Parasiten?

  • Um etwas genaueres zu sagen, ist das Bild zu unscharf. Dennoch, tendiere auch zu Planarien, aber Axolotlparasiten sind das nicht. Planarien sind harmlos. Sie vermehren sich nur stark, wenn sie entsprechende Verhältnisse vorfinden. Heisst, zuviel organisches Material im Becken, sprich "Dreck". Zu wenig Wasserwechsel, zu starke Fütterung. Das wären also erstmal die intensivst notwendigen ersten Schritte.


    Als weitere Maßnahme kämen Planarienfallen zu Einsatz: ...
    https://www.aquaterratec.de/de…5/fanggeraete-und-fallen/


    Was ist das bitte links auf dem Bild, da wo ich hier einen Pfeil aufgezeichnet habe? Lebt das?


    planarie-temp.jpg

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hallo Hartmut,


    Ja das lebt, es ist eine Garnele


    Ich habe erst vor 2 Wochen gemulmt und einen Teilwasserwechsel gemacht. Die beiden Lottls bekommen nur so viele Pellets wie sie auch fressen. Möglicherweise habe ich die Biester durch die Garnelchen bekommen. Ich habe versucht bessere Bilder zu machen aber die Dinger sind noch so winzig, ich hatte keine Chance

  • Ich schließe mich Hartmut an und tippe auch sehr stark auf Planarien.
    Die, die Du siehst, würde ich konsequent entfernen. Entweder absaugen oder mit einem Kescher rausholen.
    Dennoch ist das nur die Spitze des Eisbergs.
    Am besten stellst Du eine Planarienfalle auf.
    Leider wird es eine sehr lange Zeit dauern, bis Du sie wieder los bist.
    Zum Glück sind sie für die Axololtl nicht gefährlich.
    Falls Du Schnecken im Becken hast, könnten diese durch die Viecher allerdings getötet werden, vermutlich auch die Garnelen. :/
    Wenn möglich rausnehmen, da sie sonst als Futterquelle fungieren.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ich hatte mit Speck, Salami und mariniertem Grillfleisch gute Erfolge. Anscheinend mögen sie gewürztes ganz gern. Aber auch andere rohe Fleischsorten wie Geflügel oder Rind sollten funktionieren. Wichtig ist: täglich die Falle leeren und neu bestücken. ;)
    Hack ging hier nicht so gut.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hallo,


    bei der Aquaterratec Planarienfalle geben wir bereits eine kleine Tüte mit Pelletfutter zur Bestückung hinzu, auch das kann sofort verwendet werden.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo meine Lieben,
    Kleines Update: ich hab die Planarienfalle einige Tage lang benutzt und keine Einzige hat sich hinein verirrt. Die Plage besteht weiterhin. Ich putze jeden Tag die Scheiben ab, aber trotzdem sind sie in unveränderter Menge da. Könnten es vielleicht doch irgendwelche anderen Würmer sein? Ich bin relativ niedergeschlagen, dass überhaupt nichts welche da sind. Ich hab nur Invitro Pflanzen oder desinfizierte Pflanzen. Immer so auf Hygiene geachtet und trotzdem so doofe Viecher ;(

  • Mit was hast Du denn versucht sie anzulocken ??
    Wie sieht es mit den Wasserwechseln aus? Wie oft und wieviel machst Du ??
    Besatz... wieviel Futter und in welchen Intervallen ?


    Oft verschwinden sie auch wieder wenn ihnen die Nährstoffgrundlage entzogen wird.
    Mit den Fallen kann man aber gut nachhelfen.


    Ob das jetzt wirklich welche sind, kann ich auch nicht mit Bestimmtheit sagen, aussehen tun sie danach auch für mich nach
    Deinen Bildern.

  • Könntest Du mal ein Bild mit der installierten Planarienfalle einstellen?

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Bild kann ich morgen machen machen, muss Ködernachschub besorgen. Bisher hatte ich Speck, verschiedenes Rohes Fleisch und Axo Pellets versucht.
    Wasserwerke sind alle gut. Wasserwechsel regelmäßig beim mulmen, ca 1x im Monat ein Viertel des Wassers. Hab 2 Tiere ca. 14 cm, sie bekommen 2 Tage Futter, 1 Tag nicht usw... je 5 Pellets. Ich achte auch drauf dass immer alle gefressen werden. Ansonsten sind noch ein paar Garnelchen drin. Die Füttere ich aber nicht extra. Braunalgen scheinen auch da zu sein.
    Könnten es auch Scheibenwürmer sein?

  • Ich hab bisher nur die an der Scheibe gesehen, und ehrlich gesagt sind die recht klein. Ich hab jetzt nicht wirklich einen dreieckigen Kopf ausmachen können.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Planarien, wenn sie mit einem Kescher rausgeholt werden, ganz klein zusammenziehen.
    Fast wie eine Kugel.
    Man muss allerdings sehr genau hinsehen.
    Vielleicht hilft das zur Identifizierung weiter.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!