Gebundenes Chlor auch schädlich?

  • Hallo zusammen,
    bei uns wurde Mai bis Ende Juli das Leitungswasser gechlort. Monatelang hab ich hunderte Liter Wasser importiert...
    Am Montag hat ein Mitarbeiter der Wasserwerke unser Wasser im Haus gemessen und freies Chlor war nicht mehr nachweisbar. Es könnte sich aber möglicherweise gebundenes Chlor irgendwo in den Leitungen befinden. Wenn kein freies Chlor mehr nachweisbar ist, darf ich es dann ins Becken tun?
    Danke im voraus.

    Grüßle von Sanne

  • Wie hoch wurde von Mai bis Juli gechlort ?


    ( Und. Hinter "...importiert..." vergiss das einfach total. Es wird nicht mehr gechlort und alles ist gut! )

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Ach, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
    Ich hab unsere alten Ortsblättle, wo die Chlorung drinstand, schon ins Altpapier. Ich glaube, es war 0,5. Aber welche Einheit und pro wieviel Wasser weiß ich nicht mehr...
    Dann bin ich jetzt einfach froh und wechsel mal ganz unkompliziert das Wasser!

    Grüßle von Sanne

  • Ok. Da es ja vorbei ist, macht die Frage nach wieviel, während der Zeit, nur Arbeit. Aber, wäre es nicht höher als
    0,1 mg/l gewesen, hätte man garnichts tun müssen; erst ab 0,2 mg/l. 0,5 mg/l ist i.d.R. nicht zulässig. Der Grenzwert beträgt 0,3 mg/l.


    Deine Wasser-Import Geschichte hättest Du Dir ersparen können. Einfach das Wasser mit einer Brause in entsprechende Behältnisse, über Nacht 12-24 Std. abstehen lassen, evtl. beblubbern... und es ist kein Chlor mehr im Wasser, da es sich um ein stark flüchtiges Gas handelt. :P

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Ha noi!
    Hätte ich mal bloß gleich gefragt!
    Nun ja, jetzt weiß ich es und viele andere Lotlliebhaber auch.
    Dafür hab ich jetzt einen prima Wassertransportsack und die ganze Straße weiß nun, was Axolotl sind (musste ja jeden Tropfen vom Kofferraum abfüllen und Aufsehen erregend rein tragen).
    War ja nicht nur das Lotlbecken, sondern auch die Fische und Garnelchen und Schnecken...
    Aber gut. Ende gut.

    Grüßle von Sanne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!