Bestimmtes Futter bei Regeneration von Gliedmaßen?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe am Samstag einen Axolotl (Wildling) von einem Züchter gekauft. Allerdings fehlen ihm seine Füße und auch Teile seiner Beinchen. Seine Geschwister sahen übrigens genau so aus...


    Der Axolotl ist im Dezember geschlüpft und ist jetzt ca. 11 cm "groß". Mein Weißling, der ebenfalls Ende Dezember geschlüpft ist, ist deutlich größer (ich schätze fast 5 cm, aber ich messe heute nochmal nach) und mein Copper, der im Februar geschlüpft ist, ist auch größer als der Wildling (wenn auch nur 2 cm) und das macht mir ein bisschen Sorge.


    Klar ist für mich erstmal: Den Wildling und den Weißling muss ich trennen, damit da nichts passiert. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich meinen Wildling irgendwie bei der Regeneration und dem Wachstum unterstützen kann durch besonderes Futter. Der Züchter vom Wildling meinte, er hat rote Mückenlarven gefüttert und wenn sie größer sind, bekommen sie Regenwürmer. Ich habe jetzt am Samstag und Sonntag ebenfalls erstmal rote Mückenlarven gefüttert, bin mir aber unsicher, ob das für ihn momentan das richtige ist? ?(


    Es sind meine ersten Axolotl und ich möchte nichts falsch machen und nur das beste für die Kleinen.



    Ein Bild habe ich beigefügt... schärfer habe ich es nicht hinbekommen. Ich hoffe das reicht :keineAhnung:


    Liebe Grüße


    Unbenannt.jpg

  • Klar ist für mich erstmal: Den Wildling und den Weißling muss ich trennen, damit da nichts passiert.

    Hast Du die bereits zusammengesetzt? hoffe nicht. Das neue Tier muß mindestens 6 Wochen in Quarantäne mit täglichem Wasserwechsel und braucht einen kühlen Standort.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich meinen Wildling irgendwie bei der Regeneration und dem Wachstum unterstützen kann durch besonderes Futter.

    Was fütterst Du denn Deinen anderen ??
    Bekommen sie nicht das geeignete größenangepaßte Futter, dann wachsen sie nicht wie es sein sollte, das holen sie in der Regel dann auch nicht mehr auf. Man kann mehrere Tiere aufziehen und die Größen sind durchaus unterschiedlich. 2cm ist nicht besorgniserregend, sondern wäre normal.


    Ein spezielles Futter zum besseren regenerieren gibt es nicht, es sollten die richtigen Pellets sein, die es im hier angegliederten Shop gibt. Axobalance sind speziell für diese Tiere entwickelt worden und garamtieren eine ausgewogene Versorgung. Alles andere im Handel was an sog. Axlotlpellets angeboten wird, würde ich die Finger von lassen, da das ursprüngliches Mastfutter ist für Fische. Sie sterben zwar nicht davon, werden aber nicht axolotlkonform ernährt in Bezug auf die Bestandteile des Futters.
    Schau hier mal rein - bei jedem Futter steht dabei für welche Größe geeignet. Axobalance wurde hier speziell für diese Tiere vor Jahren von kompetenten Leuten entwickelt, bessere gibt es einfach nicht.


    Wenn Du Dich im Shop angemeldet hast, dann schreibe eine Mail und teile Deinen Usernamen u. realen Namen mit, dann bekommst Du auf das meiste vom Sortiment bis zu 10 % für die Forenzugehörigkeit. Das aber vor einer Bestellung, sonst klappt das nicht gleich und erst bei einer nächsten Bestellung.


    ... und wie Christina schon schreibt, man kauft einfach keine verbissenen Tiere, die hängen dann wegen der, in diesem Fall massiven Regeneration, im Wachstum zurück da sie alle Energie in die Regeneration erst einmal einsetzen. Du wirst die Tiere also lange nicht zusammensetzen können. So viele Verbisse weisen immer auf eine schlechte Haltung hin, ev. sogar auf Massenhaltung. Die wird aber in der Regel nicht den Käufern gezeigt ;) Verantwortungsvolle Züchter halten die Tiere einzeln wenn sie verkauft werden sollen oder in so großen Behältnissen ev. zu zweit, daß sie genügend Platz haben um sich aus dem Weg zu gehen. Jeder nennt sich Züchter, der Eier aufzieht, deswegen ist er noch lange keiner, lediglich ein Vermehrer. Wirkliche Züchter wissen genau wie man vorgeht und die Tiere ohne Verbisse bleiben, ganz abgesehen von der richtigen größenangepaßten Fütterung.
    Mückenlarven sind was für 3/4cm Tiere und fördern später kein Wachstum sondern ist nur noch ein Snack für zwischendurch bei größeren Tieren. Besonders nahrhaft sind sie eh nicht. Sie vermammeln auch nur noch das Wasser wenn die Tiere mal im Aquarium sind das eingelaufen ist. Ich würde so etwas eher lassen. Es gibt einfach geeigneteres Futter. Das der "Züchter" also so etwas noch verfüttert hat, zeigt schon alleine die Inkompetenz :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!