Abwasser bei Beckenreinigung

  • Hallo :)


    Ich hab mal eine Frage: Wie macht ihr das mit dem abgesaugten alten Wasser bei der Beckenreinigung?
    Momentan sauge ich mit einem Mulmsauger in Kübel ab und schleppe diese dann ins Bad.
    Gibt es nicht noch eine elegantere Lösung?
    Von JBL meine ich mal so ein System gesehen zu haben welches Abwasser über einen längeren Schlauch direkt in den Ausguss fließen lässt. Leider funktioniert das nur wenn man gleichzeitig Frischwasser ungenutzt laufen lässt, das finde ich nicht so toll... :thumbdown:


    Hoffentlich bekomme ich ein paar Anregungen :)


    Viele Grüße
    Julia

  • Entweder eine Kreiselpumpe die übrig ist oder Fluval ProVac mit Netzanschluß, das ist ein Mulmer mit elektronischer Pumpe, wo man einen Schlauch anschließen kann, ich gieße damit die Blumen auf dem Balkon, top Dünger nebenbei. Man kanns natürlich auch irgendwo hin laufen lassen. :D

  • Ich sammle im Moment auch noch im Eimer und dann geht es raus in die Regentonne.


    Da mein Becken aber direkt neben der Spüle liegt, lasse ich im Herbst/ Winter das Wasser direkt in die Spüle laufen. Dann spare ich mir die Schlepperei :) .

  • Mein Schmutzwasser geht (zwischenzeitlich mit dem Fluval) über einen laaaangen Schlauch direkt ins WC.
    Wenn es, wie @Teal'C sagt, auch noch ein super Pflanzendünger ist, werde ich zukünftig wohl einen Eimer für den Balkon aufheben. :)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Bei mir geht das Wasser direkt in den Garten. Auch mit dem Fluval Pro Vac. Geht aber nur, wenn kein BD vorliegt.


    Unten im Keller habe ich eine Sammelgrube die sich selbst mit Schmutzwasserpumpe leert. Da läuft auch das Wasser vom Händebecken rein. Da ich vor jedem Griff ins Becken die Hände desinfiziere, auch keine Gefahr für die Umwelt, falls BD mal ausbricht. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • passenden Gardenaanschluss auf das Ende vom Mulmsauger montieren, Verbindungsstück und dann wieder einen Gardenaanschluss mit Gartenschlauch in passender Länge.
    Wenn du willst kann ich dir heute Nachmittag Fotos machen.


    Ich sammle aber 40L jedes mal in einem Campingkanister mit Wasserhahn zum Pflanzen gießen.

    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie,
    werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen."

  • Oh da hätte ich gern Bilder von.
    Jetzt im Sommer ist es kein Problem bei mir, Terassentür ist in der Nähe des Aquariums und ich lasse das Wasser in Eimer laufgen und kippe es dann in die Blumen.
    Aber im Winter ist es doch etwas problematischer.

  • Ah das sieht gut aus zum Befüllen hab ich auch so ein System ^^
    Dann muss man aber schon ordentlich pumpen bis genug Wasser in den Schlauch gelaufen ist, oder?


    Danke für eure Antworten! :thumbup:

  • Ich bin da etwas paranoid was BD anbelangt, da wir jede Menge Frösche, Kröten, Eidechsen und Molche im Garten bzw. Gartenteich haben und damit auch entsprechende Fressfeinde davon auf den Feldern wie Reiher, Störche usw.
    Deshalb wird bei mir das Wasser beim Wasserwechsel grundsätzlich abgekocht (hab zwei alte ausgediente Wasserkocher). Über dieses abgekochte und natürlich abgekühlte Wasser freuen sich dann meine Blumen.

  • Ah das sieht gut aus zum Befüllen hab ich auch so ein System ^^
    Dann muss man aber schon ordentlich pumpen bis genug Wasser in den Schlauch gelaufen ist, oder?


    Danke für eure Antworten! :thumbup:

    Nein nicht wirklich.

    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie,
    werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!