Kühlen ohne Wasser außerhalb des Aquarium zu haben möglich?

  • Hallo


    ich beschäftige mich gerade mit der zukünftigen Kühlung unseres Lotlaquariums...


    Im Moment geht es ganz gut mit Lüfter und Eisflaschen. Da wir nicht in Urlaub fahren ist das soweit auch OK.


    Aber nächstes Jahr wollen wir vielleicht auch mal weg fahren und da kann der Lotlsitter ja nicht alle 2Stunden aufschlagen und Eisflaschen tauschen :saint:
    Also muss bis dahin eine ordentliche Kühlung her.
    Nur ich hab da ein Problem...
    Wir wohnen in einem Fachwerkhaus mit Holzboden und Sandsteingewölbe drunter... das ist im Keller extra für das AQ abgestützt worden.
    Nun möchte ich auf gar keinen Fall das Aquarium Wasser außerhalb des Aquariums herumgepumpt wird... weil 300l Wasser in einem Fachwerkboden wäre schlicht der Horror ;(


    Gibt es vielleicht eine Kühlmöglichkeit wo die Kühlschlange eines externen Kühlgerätes in das Aquarium eingehängt wird? ?(

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • So eine Kühlung ist mir nicht bekannt, allerdings habe ich persönlich mehr Angst davor, das mir das Aquarium aus unbekannten Gründen nochmal platzt und ausläuft, als das der DLK ein Leck hat. Wenn denn die Schlauchschellen versagen oder die Dichtung, oder, oder stelle ich mir vor das da ein Rinnsal läuft oder Tropfen und ich Zeit habe etwas zu tun. Beim geplatzen Aquarium sind die 200L Wasser in wenigen Minuten raus, das ist Mist.

  • Hättest Du die Möglichkeit, ein zweites Becken unten im Keller für den Sommer aufzubauen? Wir warm ist der Keller zur Zeit, wäre die beste Möglichkeit das gerade jetzt auszutesten.


    Ansonsten bliebe nur die Möglichkeit den gesamten Raum zu kühlen. Das mache ich gerade auch bei uns im Keller, da mir die Temperatur inzwischen auch auf schlappe 23 Grad gekrochen ist und ide weiter ober stehenden Becken die 20 Grad-Marke geknackt haben.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hättest Du die Möglichkeit, ein zweites Becken unten im Keller für den Sommer aufzubauen? Wir warm ist der Keller zur Zeit, wäre die beste Möglichkeit das gerade jetzt auszutesten.

    Ich werde nachher Mal ein Thermometer runter bringen...
    Eigentlich ist der schön kühl weil es ein Bruchsteinkeller ist.
    Aber leider hat der immer noch Schimmelansätze... der Vorbesitzer des Hauses hat die "Kellerfenster" richtig zugebaut so das dort keinerlei Belüftung mehr war X(
    Als wir das Haus bekamen haben wir erst mal alles aufgerissen... Inzwischen ist er einigermaßen trocken... aber wir müssten halt die Wände und den Boden noch irgendwie reinigen und sanieren 8|


    Mit Schläuchen außerhalb des Beckens hab ich halt früher mit einem Aquaterrarium schlechte Erfahrungen gemacht... da ist mir der Außenfilter gerissen und der komplette Aquateil ist ausgelaufen... :cursing:
    Das waren aber nicht annähernd so viele Liter ...


    Und meinen Hunden traue ich auch nicht wirklich... der eine hat ein Faible für Kunststoff... was er erreicht wird zerlegt :thumbdown:


    Ich weiß es gibt Tauchkühler im Laborbereich und bei der Milchkühlung... aber die für die Milch sind zu sperrig und die vom Labor wahrscheinlich zu klein... nun ich werde Mal das INet weiter durchforsten vielleicht finde ich ja noch was passendes.

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Falls Du auf die Idee kommst, das über einen Kühlschrank zu versuchen (Schlauchschlangen innen),
    dann vergiß es lieber. Da gab es in den vergangenen Jahren bereits auch hier einige Versuche die sich zunächst nicht schlecht anhörten aber leider nicht zum erforderlichen Ziel führten.

  • Also unser Keller hat heute 20 Grad... das würde ja schonmal reichen... wenn's nicht Grad wieder tagelang bei 40 Grad draußen ist.


    Und ne, das Spiel mit dem Kühlschrank mach ich nicht... das hab ich schon gelesen ;)
    Mich reizt echt so ein Tauchkühler... Werd mich danach ein bisschen umhören :)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • der müsste aber gut gesichert werden. Nicht das ein Axolotl daran kleben bleibt

    Yepp... wie mit den Eisflaschen auch... da bleib ich auch die ersten Minuten dabei das kein Lotl dagegen schwimmt.
    Wenn die mit -18 Grad da drauf kommen können die ja auch erst Mal kleben...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Hallo
    Ich sag mal so ... nein gibts nichts echt wirksames.
    Wenn die / der Hund nagt dann muss das ganze halt wirksam verbisssicher geschützt werden. Mir fällt da so eine Art Schutzgitterschrank ein. Also neben dem Aquarium eine Art ‚Vogekäfig‘ wo der Kühler rein kann. Dabei werden hoffentlich bei einem Fehler im System nicht 300 sondern vielleicht 1/3 des gesamten Wasssers raus gehen...abhängig wo dann des Filter Luft zieht. Stichwort ‚Aquarium Sicherheit/ Schutz vor leerpumpen‘ gibt dazu eine Menge Ideen. Wobei auch 100 Liter auf dem Boden nicht sooo lustig ist.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • So, dann Kram ich mal meinen alten Thread wieder raus...

    Hat zwar was länger gedauert aber nun läuft meine. "exotische" Aquarienkühlung...

    Es ist nun tatsächlich ein Immersionskühler geworden.

    Die Kühlschlange ist im Eckmattenfilter untergebracht, so das die Lotl sie nicht erreichen können... das Aggregat steht neben dem Aquarium auf einem Regal. Gesteuert wird das ganze über einen AquaMedic Twin Controller, bei dem nur die "Kühlen" Steckdose benutzt wird.

    Die ersten richtig heißen Tage hat das System erfolgreich gemeistert.


    Hier kommen die Bilder:

    Das Aggregat

    IMG_20210701_152914_111.jpg


    Der Weg zum Aquarium IMG_20210701_152904_705.jpg


    Von oben in die Filterecke und Ansicht von außen

    IMG_20210701_152924_135.jpg

    IMG_20210701_152859_766.jpg

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

    Einmal editiert, zuletzt von MichaM. ()

  • Sehr interessant. Wie kalt wird denn die Kühlschleife? Ich frage wegen der Nähe zum Filter, nicht dass da die Bakkis schlapp machen ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Die wird schon ziemlich kalt.

    Unmittelbar an der oberen Windung bildet sich ein minimaler Eisansatz.

    Darum berührt sie auch nirgendwo die Matte... suche aber noch nach einer Möglichkeit das ganze noch gut zu fixieren...

    Das abgekühlte Wasser fällt dann ja in unmittelbarer Nähe der Kühlschlange nach unten und wird von der Pumpe gleich ins Sprinklerrohr befördert...

    Die Wasserwerte (Nitrit/Nitrat) haben sich durch den Kühler nicht verändert ;)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Berichte mal weiter, ob das so bleibt. Wäre natürlich super. Wobei es sich da vermutlich auch lohnen würde eine Ecke abzutrennen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Berichte mal weiter, ob das so bleibt. Wäre natürlich super. Wobei es sich da vermutlich auch lohnen würde eine Ecke abzutrennen.

    Ja, mache ich.

    Was meinst du mit "eine Ecke abtrennen"?


    Mir schwebt vor die Kühlspirale am unteren Ende mit einem "Abstandhalter" zu versehen... so das sie weder die Matte, noch das Pumpenrohr noch die Außenseite des Filtergehäuse berühren kann...

    Oben an dem Griff der Kühlspirale ist ein Haken zum Einhängen den muss ich aber erst noch "isolieren" damit keine Schwingungen auf das Aquarium übertragen werden. Und dafür brauchnich auch erst den Abstandhalter am unteren Ende ;)

    Wenn ich das geschafft habe sitzt die Kühlspirale mittig im Filter und auch komplett über der Pumpe... also dann richtig optimal!


    Mir schwebt da auch schon was vor...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Geile Konstruktion. Bei Dir sieht es auch aus wie im Labor des verrückten Professors.

    Das AUCH wurde bewusst gewählt...

    :D:frech:

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Uiii is das cool, pass auf das es nicht zu cool für die Backis wird, deren Reproduktion sinkt rapide mit sinkender Temperatur, minimum 5 Grad und Maximum 40 Grad. Beides ist aber wohl schon nicht mehr stabil.

  • Uiii is das cool, pass auf das es nicht zu cool für die Backis wird, deren Reproduktion sinkt rapide mit sinkender Temperatur, minimum 5 Grad und Maximum 40 Grad. Beides ist aber wohl schon nicht mehr stabil.

    Ne, das packt der nicht...

    Meine Kreiselpumpe macht ca 450l die Stunde...

    Die Kühlspirale ist ja oberhalb der Pumpe... das gekühlte Wasser das ja absinkt wird direkt raus ins Becken befördert.

    Und das Aggregat kühlt relativ langsam los.

    Der Temperaturfühler gibt dem Aggregat bei 19,5⁰ Strom, dann läuft es an... bei 19⁰ geht es schon wieder aus... klappt bisher prima.

    Bin noch auf der Suche nach einem Temperaturlogger... dann könnte ich den Temperaturverlauf mal aufzeichnen an verschiedenen Stellen des Aquas...


    Ich dachte jetzt spontan an so eine Abtrennung die man auch nimmt zum Becken teilen.

    https://www.aquaterratec.de/de…quarien-ca-15-x-30cm.html

    :konf: Hmm... muss ich mal drüber nachdenken...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!