Aufbau Hailea Ultra Titan HC-130A

  • Hallo zusammen, ich bin absoluter Neuling und bin seit einiger Zeit dabei mich hier durchzuwühlen. So viele tolle Beiträge. Da traut man sich gar nicht nachzufragen-wahrscheinlich habt ihr die Fragen schon tausendmal gehört.
    Ja, ich kenne die Suchfunktion und habe auch schon einiges darüber gefunden, aber jetzt grad bin ich ratlos, verwirrt und auch traurig.
    Kurz zu mir, bin 40 und Alleinerziehende vollberufstätige Mutter eines 12 jährigem Asperger-Autisten. Er hat ne tierallergie, neurodermitis und pollenallergie. Aber er wünscht sich seit Jahren ein Haustier. Nun bin ich in nem asperger-Forum auf axolotl gestoßen. Er war sofort verliebt.
    Ich habe viel gelesen, mir ein Aquarium geholt und alles was dazu gehört.
    Morgen sollen die beiden lotls kommen und ich bin hier gleich am heulen.
    Ich kapier das alles nicht und frage mich echt, ob ich zu blöd dafür bin.ich habe Lehramt studiert und 2 Staatsexamen-das Papier sagt ich kann gar nicht so blöd sein.
    Aber jetzt zu meinem Problem:
    14.6. Aquarium eingerichtet 100x40x40 mit Eckmattenfilter inkl. Kreiselpumpe 40er Höhe, schwarz 130 Liter in Aquarium (100x40x40) und 2 Höhlen und ein paar Pflanzen. Hab alles beim aquaterratec Shop gekauft.
    Heute kam hailea Ultra Titan 130 an. Aber da sind keine Schläuche und auch keine Anleitung. Was muss ich denn jetzt noch kaufen? Die axolotls kommen morgen. Ich will auch hier niemanden nerven. Ich bin seit 2 Tagen täglich hier 2-3 Stunden im Forum am rum suchen. Aber teilweise kapier ich noch nicht mal was ihr da so schreibt. Bin ich denn so blöd?
    Ich könnte grad nur heulen. Will doch alles richtig machen und meinen Sohn glücklich machen.
    Ich würde ja ein Foto hochladen, aber die sind zu groß

  • Jetzt mal ganz ruhig, alles gut. Die Axolotl sollten ja eh erstmal in Quarantäne, also ist ja noch ein bisschen Zeit. Du brauchst auf jeden Fall zu dem DLK passende Schläuche, in der Länge das es passt. Ein Schlauch kommt von der Kreiselpumpe zum DLK IN und der Zweite von DLK OUT zum Sprencklerrohr. Fürs Ommm gesichert mit Schlauchschellen. Wenn du die Größe nicht weißt nimm die Teile mit zum Laden.
    Wenn du dann nicht weiter kommst, geht es weiter. :)
    Das passt schon :knuddel

  • Oh Dankeschön. Ich habe einen Eckmattenfilter inkl. Kreiselpumpe 40er Höhe, schwarz 130 Liter im Aquarium (100x40x40) und nun das Kühlgerät. Das ist dann die untere Zeichnung stimmt’s?

  • Hab den
    Eckmattenfilter mal rausgenommen, um ihn noch mal genau zu betrachten.
    Aufbau unten nach oben-stimmt der so?


    Unten dreieckige bodenmatte
    Frei
    Rohr
    Motor
    Gebogenes Rohr, das durch Matte nach vorne geht und aus dem Wasser aus mehreren Öffnungen kommt
    Ist das schon ne Pumpe? Wo soll denn da bitte Schlauch für hailea Kühlgerät dran? Unten dran?
    Hilfe-sorry, ich komme mir echt blöd vor mit den Fragen

  • Ich steuer noch ein paar Bilder mit bei, allerdings ist mein Becken größer und ich verwende HMF im Eigenbau.


    Hier im Mattenfilter sitz die Kreiselpumpe und der grüne Schlauch führt zum Kühler. Dort ist er bei "In" angeschlossen.
    K1024_RIMG0513.JPG


    Bei "out" kommt das Wasser dann wieder raus. Mit Hilfe von verschiedenen Resten haben wir dann einen Winkel gebastelt so dass das Wasser jetzt durch das Auströmrohr (weißes Wasserrohr mit vielen Löchern) rieselt. Hinten es es natürlich verschlossen.


    K1024_RIMG0514.JPG


    Hier noch in der Übersicht. (Ich habe allerdings noch einen weiteren HMF mit Luftheber aus der anderen Seite. Den brauchst Du aber nicht.


    K1024_RIMG0515.JPG

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ah, jetzt weiß ich was Du meinst. Die ist nicht für den Kühler geeignet. Sie schafft gerade mal 30 cm und es würde wohl kein Wasser durch den Kühler gedrückt werden.


    Bestell oder besorg Dir eine mit einer größeren Leistung. Diese sollte gehen. Sie hat den Vorteil, dass sie regelbar ist. Dazu werden dann noch Schläuche und Schlauchschellen benötigt. Dann klappt das auch mit dem Zusammenbau. ;)
    Wenn es sehr eilig ist, dann im nächsten Fachgeschäft oder halt über den Forenshop.


    Edit: Wenn morgen die Tiere erst ankommen, braucht das Becken sowieso ca. 6 Wochen, bis sie einziehen dürfen. Da kommt es auf ein paar Tage nicht an. Nur kühl sollt sie stehen. Unter 20 Grad auf jeden Fall.


    Noch ein Edit: Du bist nicht zu blöd, Du hast nur die Falsche Konfiguration bestellt. :knuddel


    Für Kinder mit Aspergus scheinen die Lotl wirklich geeignet zu sein. Hatte auch schon Aspergus-Kinder hier. Die waren total verliebt.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

    Einmal editiert, zuletzt von Daisy ()

  • Nein, das ist eine Membranpumpe. Die kannst Du für den Kühler nicht verwenden. Diese setzt man ein, wenn man keinen Kühler braucht. Dann kann man damit einen sogenannten Luftheber betreiben. Allerdings sind diese Pumpen recht störend. Ansonsten kann man sie auch für Ausströmsteine nutzen, muss man aber nicht, da sie den PH-Wert verändern können.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Bleibt wohl nichts anderes übrig. :pinch:


    Du kannst mit der vorhandenen zwar den HMF betreiben, aber nicht den Kühler. Tut mir leid. :(

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Schau mal hier


    Konfigurationstabelle Kühlaggregate



    Ich würde sagen, du brauchst mindestens eine JBL pro flow t300. Besser wäre eine JBL pro flow t500. Die könnte man dann drosseln und sie läuft nicht die ganze Zeit am Limit...


    Ich weiß nur nicht, ob die hinter deine Filtermatte passt. Da müsstest du auf andere Meinungen/ Erfahrungen warten. Oder du fragst morgen im Forenshop nach. Da kann dir direkt gesagt werden ob es passt. Einfach mal anrufen :) .

    Einmal editiert, zuletzt von TomtesKeks ()

  • Deine Fragen wurden bereits ausführlich beantwortet.
    Ich frage mich nur gerade, ob Du über die erforderliche Quarantäne informiert bist?
    Ich hatte das so verstanden, dass die Tiere gleich ins Becken ziehen sollten. ?(
    Für die Quarantäne benötigst Du lebensmittelechte Kunststoffboxen, ich hoffe, dass diese vorhanden sind?


    Bitte nicht falsch verstehen, vielleicht habe ich den Eingangstext auch nur falsch gelesen / verstanden ... :huh:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Kein Problem, ich bin ja froh, wenn ich auf alles hingewiesen werden.
    Aber ja, ich habe kunstsoffboxen für die Quarantäne.
    Die axolotls sollen nicht direkt ins Becken. Dieses hab ich schon seit 14.6., aber arbeite mich langsam voran.

  • Wie ich sehe, hast du dich doch getraut im Forum um Rat zu fragen, super!
    Mir ging es anfangs wie dir, ich habe auch teilweise doppelt eingekauft weils nicht passte.
    Anfangs ist es immer etwas wirr, aber man arbeitet sich schnell ein.
    Hast du meine email bekommen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!