Aufbau Hailea Ultra Titan HC-130A

  • Guten Morgen. Um 6 Uhr hab ich die lotls aus dem Kühlschrank genommen-waren auf 9 grad abgekühlt.
    Bin jetzt am Aufbau vom dlk und hab natürlich-wie könnte es anders sein - fragen.
    Ich hab mir ne Skizze gemacht und denke, dass ich das Prinzip verstanden habe: Pumpe-Schlauch-in dlk und out dlk-Schlauch-durch filterloch ins Becken.


    Problem bzw Frage:
    Meine Pumpe eheim 600 passt nicht hinter den eckmattenfilter
    Könnt ihr bitte mal die Bilder anschauen und mir sagen, ob ich quasi auf dem Schlauch stehe?

  • Ich kenne den "fertigen" Eckfilter nicht, aber lässt sich das obere Teil, da wo der Auslauf ist, nicht abbauen? Dann könntest Du die Pumpe versenken (Ansaugstutzen nach unten) und dann den Rest wieder montieren?


    Es wäre auch gut, wenn Du die Fotos über die Uploadfunktion hochlädst. Erstens besser zum Anschauen und zweitens sind die Fotos dauerhaft sichtbar.
    Deine Bilder sind irgendwann weg.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Für die Fotos gehe ich immer auf die Büroklammer und dann auf hochladen. Dachte das ist so richtig.


    Was meinst du mit der obere Teil? Da ist doch offen? Sorry ich kapier das echt nicht und bin langsam einfach nur kaputt weil ich kaum schlafe

  • Also, erstmal tiiief durchatmen und Ruhe bewahren.
    Wie schon gesagt, kenne ich die "fertigen" Filter nicht. Auf dem 2.Bild sieht es so aus, als sei hinter dem Filter ein schwarzer "Kasten" welcher wohl mit dem Ausströmer zu tun hat.
    Wenn es möglich ist, diesen Kasten abzubauen, könntest Du die Pumpe versenken und den Kasten dann wieder anbauen.


    Im Zweifel müsstest Du warten bis sich jemand meldet, der auch einen fertigen HMF verwendet.
    Ich habe Marke Eigenbau.


    Wichtig ist aber, nicht gehetzt sondern mit Ruhe ranzugehen. ;)



    Edit: vielleicht kannst Du auch die Filtermatte auf einer Seite aus der Halterung nehmen, die Pumpe dahinter und Matte wieder rein?

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Danke für deine Antwort. Aber mit der Ruhe ist so ein Problem, weil ich wirklich null Ahnung von der Technik habe. Ich habe heute Nacht wieder 2-3 Stunden hier im Forum Beiträge gesucht und gelesen und dachte auch ich hab mich vor der Anschaffung der lotls informiert-aber es kommt immer anders als gedacht.
    Ich bin ehrlich gesagt grad am heulen, weil ich nicht weiter weiß. Was ich da gestern alles gelesen hab im Forum mit Krankheiten und Problemen und allem. Ich weiß gar nicht wie ich das alles erstens erkennen und zweitens beheben soll.
    Bitte seid hier im Forum nicht sauer auf mich oder denkt, warum hat sie sich denn nicht mal ordentlich informiert. Das hab ich und ich lese mich hier täglich Stunden durch die Beiträge.
    Heute morgen kam mein Sohn zu mir und sagte mir wie dankbar und glücklich er für die lotls ist. Er ist Asperger Autist und hat viele Allergien und wünschte sich diese Tierchen so sehr. Sein Problem sind soziale Kontakte. Auch deshalb möchte ich ihm diesen Wunsch erfüllen. Ich bin Alleinerziehend und vollberufstätig und kämpfe für ihn seit 12 Jahren alleine und ich steh alles durch. Aber dieser Technikteam hier bringt mich an meine Grenze. Ich will doch einfach nur nichts falsch machen und am Ende die Tierchen verlieren.
    Lieben Gruß
    Sarah

  • Liebe Sarah,


    Ich kann dich gut verstehen! Ich war auch lange allein erziehend. Ich hab mir immer mit dem Spruch geholfen: Man braucht ein Dorf um ein Kind groß zu ziehen. Und so habe ich dann Hilfe von Freunden und Familie in Anspruch genommen.
    Das gleiche passiert nun auch hier: Das Forum ist dein Dorf.


    Die Lotl sind im Kühlschrank ja gut versorgt (vielleicht ein bisschen niedriger drehen?). Den Technikkram checke ich auch nie, aber letztendlich ist es nur jetzt am Anfang einmal ein Buch mit sieben Siegeln, das es zu knacken gilt, und dann ist auch Ruhe damit.


    Im Zweifel kurz daran freuen, dass dein Sohn so glücklich ist. Er weiß es irgendwann bestimmt zu schätzen. Ich finde es toll, dass du das Lotl Projekt gewagt hast! Das ist viel und viel Nervenarbeit, aber am Ende zahlt es sich auch.
    Ich drücke dir fest die Daumen dass dir jemand einen guten Lösungsvorschlag unterbreiten kann. Ich bin das leider nicht (Technik und so...), aber fühle dich ganz fest gedrückt!! Wir schaffen das schon! :)

    Liebe Grüße,
    Juliane

  • Liebe Juli vielen Dank für deine lieben Worte. Vor allem der Satz „das Forum ist dein Dorf“ hat mir wieder Tränen gebracht
    Dank dir.
    Ich will euch ja auch nicht nerven, aber ich versteh das echt alles nicht.
    Am liebsten hätte ich jmd, der hier in der Nähe ist und einfach mal vorbeikommen kann und mir sozusagen Starthilfe gibt.
    LG

  • Liebe Sarah, mach Dich doch nicht verrückt.
    Klar werden Tiere auch mal krank.
    Aber dieses Forum besteht doch nicht nur aus dem Krankenboard.
    Schau mal, wie viele Mitglieder es hier gibt. Und dann schau, wie viele davon im Krankenboard schreiben.
    Du würdest doch auch nicht auf ein Auto verzichten, weil Du über Verkehrsunfälle liest. Oder auf eine Bahnfahrt ...


    Die Technik ist kein Hexenwerk.
    Man muss es wirklich nur mit Ruhe angehen.
    Und hier bist Du doch gut aufgehoben.
    Wirst schon sehen, wenn erstmal alles läuft, dann machen die Tiere auch wirklich Spaß.
    Die allermeisten Probleme sind nur Startschwierigkeiten.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ihr Lieben, ich glaube ich hab’s geschafft. Dlk läuft. Schaut mal die Bilder ist das so ok? Rechte Ecke hinter Filter mit Pumpe raus zum in, durch den kühler, raus aus out durch Schlauch in linke Ecke mit kleinem sprenklerrohr
    Ich hoffe, dass die Schläuche fest genug drauf sind und nicht abplatzen

  • Bravo :froehlich:
    Das sieht doch schon mal gut aus.
    Um die Schläuche zu sichern würde ich noch Schlauchschellen besorgen. Die bekommst Du in jedem Baumarkt.
    Dazu musst Du die Schläuche am Gerät einmal abmachen (Achtung Wasser ;) ) Schlauchschelle über den Schlauch ziehen, Schlauch wieder anschließen und an der Anschlussstelle die Schelle zusammenziehen (mit Gefühl).
    Dann bist Du auf der sicheren Seite.


    Auf wieviel Grad hast Du den Kühler eingestellt?

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Yeah :banane: Ich bin so glücklich.
    Also, hab sogar 2 schlauchschellen hier. Heißt das ich soll jetzt grad noch mal alle Stecker ziehen und das noch drum wurschteln? Hast du da ein Foto für mich?
    Meine Temperatur im Aquarium war bei 26,8 und ist jetzt „schon“ bei 26,3. allerdings hab ich auch hier nicht ganz den dlk verstanden. Angemacht, da stand dann 26.7
    Ich auf douwn gedrückt kam 20 grad. Mehr ging nicht runter. Dann hab ich auf set gedrückt. Dachte ich kann da einfach z.B. 17 grad eingeben-nix.
    Das wird dann wohl meine nächste lernaufgabe :D

  • Du musst lediglich die Pumpe und den DLK einmal ausschalten.
    Dann die Schläuche am DLK lösen (Ich würde das nacheinander machen, also Schlauch für Schlauch), dann die Schelle über den Schlauch ziehen. Schlauch wieder anschließen und die Schelle über den Stutzen vom Anschluss ziehen (den siehst Du ja durch den Schlauch). Dort die Schelle mit Gefühl festziehen.
    Nächster Schlauch. Fertig.
    Alle Geräte wieder in Betrieb nehmen.
    Nur aufpassen, es ist jetzt schon Wasser in den Schläuchen.


    Keine Ahnung, wie warm es bei Dir Ist, aber ich würde besser sukzessive runterkühlen. Andernfalls läuft Dein Kühler stundenlang. Geh doch erstmal auf 20 Grad und später auf 19.
    Noch sind die Tiere ja nicht drin.
    Ich habe in den Sommermonaten immer 19 und im Winter 18 Grad eingestellt.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Beim Durchlaufkühler musst Du einige Sek. auf Set drücken. Dann blinkt er und Du kannst die Temperatur einstellen. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Super, hab ich gemacht. Hab ihn auf 17 grad gestellt. Jetzt ist das aq bei 22 grad. :yeah: Dann kann ich ja tatsächlich nachher die lotls mit Boxen und Deckel in das Aquarium setzen und muss nicht mehr alle 2-3 Stunden nen Wasserwechsel machen. Ich kann es kaum glauben. Bin gespannt ob die Boxen wirklich oben im Becken schwimmen.
    Trotzdem noch einmal am Tag Wasserwechsel.
    Was habt ihr so für ne Temperatur im Becken?

  • Dank dir. Ich freu mich auch (und ich glaub die anderen hier freuen sich, dass ich vielleicht jetzt erst mal nicht so viel mehr frage :D )
    Ich werde mich jetzt in Pflege des dlk Einlesen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!