Aufbau Hailea Ultra Titan HC-130A

  • Hallo ihr Lieben, gestern sind unsere Axolotl angekommen und mein Sohn und ich haben uns sofort verliebt
    Ich danke euch für eure Beiträge. Ich habe durch eure Hilfe nun alle Bauteile.
    Allerdings muss ich mein Becken von vorne einlaufen lassen, da ich den eckmattenfilter durch meine Aktion 16 Stunden draußen hatte. Ich hatte einen ganz netten Mann von aquaterratec am Telefon, der mir viele Fragen beantwortet hat und mich beruhigen konnte.
    Der erste Tag mit den lotls war sehr aufregend aber noch schlimmer war die Nacht. Ich bin so platt.
    O:04 Wasserwechsel und neue kühlakkus, 2:11 noch mal, 5:00 Temperatur nachgeschaut, 6:40 noch mal WW und Kühlakkus und 8:10 kompletter Wasserwechsel und boxenwechsel
    Hab jetzt jeden in 4,5 l Box, da der Inhalt sich schneller mit darunter liegenden kühlakkus besser runterfahren lässt. Ist jetzt 19 grad.
    Ich hoffe wenn die Hitze vorbei ist, dass ich nicht alle 2-3 Stunden was für die Temperatur unternehmen muss. Und ins Aquarium mit dem Kühler dürfen sie ja noch nicht rein. Ich hab den dlk such noch nicht angeschlossen, weil ich ja jetzt wieder 6 Wochen warten muss.
    Viele liebe Grüße Sarah

  • Glückwunsch zu dem neuen süßen Familienzuwachs.
    Das mit dem Filter ist ja dumm gelaufen.
    Wie schon geraten, Platz im Kühlschrank schaffen und die Kleinen reinverfrachten.
    Nur darauf achten, dass der Kühlschrank nicht zu kalt eingestellt ist.
    Oben ist der wärmste Platz (sofern kein TK-Fach darüber ist). ;)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Bei mir schwimmt eine Box gerade auf der Wasseroberfläche eines Beckens, das mit Durchlaufkühler läuft. Der Bursche hatte eine verpilzte Zehe und muss noch ein paar Tage in Quarantäne bleiben. So bleibt sein Wasser schön kühl. Da du ja noch junge Tiere hast, könntest Du dier auch klinere Boxen besorgen und die kleinen auch an der Oberfläche schwimmen lassen. Dem einlaufenden Becken ist es egal ob es nun 19 oder 24 Grad hat, aber Du kannst so beruhigt durchschlafen. oder Du bastelst Dir aus Styropur eine Box. Da hält die Kälte länger. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Bei mir schwimmt eine Box gerade auf der Wasseroberfläche eines Beckens, das mit Durchlaufkühler läuft. Der Bursche hatte eine verpilzte Zehe und muss noch ein paar Tage in Quarantäne bleiben. So bleibt sein Wasser schön kühl. Da du ja noch junge Tiere hast, könntest Du dier auch klinere Boxen besorgen und die kleinen auch an der Oberfläche schwimmen lassen. Dem einlaufenden Becken ist es egal ob es nun 19 oder 24 Grad hat, aber Du kannst so beruhigt durchschlafen. oder Du bastelst Dir aus Styropur eine Box. Da hält die Kälte länger. ;)

    Wie sieht das denn bei dir aus mit der schwimmenden Box? Hast du ein Foto?

  • Ich habe die beiden vorhin in den Kühlschrank, da es über 20 grad war. Als ich den Wasserwechsel gemacht habe, hat der eine so gezappelt und ist mir dann aus der Hand gefallen und war paar Sekunden auf der Spüle. Ein Schock Moment. Mein Sohn fing sofort an zu weinen und rennt weg. Ich schaffte es den kleinen lotl zu schnappen und ins umsetzbecken zu setzen.
    Oh man. Der kleine lotl tut mir jetzt so leid.
    Ich hoffe ihm ist jetzt nichts passiert


    Mein Kühlschrank steht auf 3. die Boxen stehen -wie mir Hamburger Axolotl empfohlen hat ganz oben im Kühlschrank. Da ist auch kein Gefrierfach drüber. Nun ist die Wassertemperatur um 2grad gesunken, also circa 1 grad pro Stunde. Also werde ich ja die beiden nicht im Kühlschrank über die Nacht lassen können oder?
    Und ich dachte, ich hab das schlimmste und vorallem das sorgen machen nach dem ersten Tag hinter mir

  • Lass sie drin. Das ist so von der Temperaturen besser, also zu warm.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Danke für das Foto. Das heißt ich versuche dann mal den dlk anzuschließen und dann die Boxen reinzusetzen. Sind die Boxen mit Deckel? Und die schwimmen einfach so? Aber kompletten Wasserwechsel trotzdem täglich oder?

  • Ich hatte mit Deckel, das hatte mehrere Gründe, erstens meine Katzen damals, zweitens das die Axolotl nicht einfach raushüpfen.
    Ja die schwimmen, wenn sie nicht zu voll sind. So gefüllt wie auf dem Kühlschrankbild schwimmen sie locker.
    Auswischen und Wasserwechsel unverändert wie vorher.

  • Ja, die Boxen schwimmen. Deckel würde ich drauflassen. Das verhindert ein mögliches Rausspringen.
    Täglicher Wasserwechsel trotzdem.
    Hierbei geht es auch um die Keimlast. Die Boxen werden ja nicht gefiltert. ;)
    Wenn die Tiere beim Umsetzen zu zappelig sind, kannst Du das auch am Boden machen. Die alte und die neue Box direkt nebeneinander stellen, schwups rüber und Deckel drauf.
    Sollte Dir dennoch ein Tier entwischen, ist die Fallhöhe gering. Evt. ein fusselfreies Tuch drunterlegen.
    Keine Sorge, das übt sich alles.
    Am besten immer mit beiden Händen und das Köpfchen abschirmen. Die sind ja noch klein, da passt das. :D

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ja das ist alles so aufregend. Aber die sind such so was von süß. Die fallhöhe war Gott sei dank nur eine Hand hoch

  • Ok, dann versuche ich morgen den dlk aufzubauen, heute will ich nur noch ins Bett. Wobei ich immer noch nicht so richtig weiß, wie ich heute Nacht nun verfahren soll.
    Beide sind nun im Kühlschrank


    Ohnezahn: 17:58 Uhr in Kühlschrank mit über 20 Grad- jetzt 21:55 Uhr (nach 4 Std) 15 Grad


    Axel: 18:30 Uhr in Kühlschrank mit 20Grad - jetzt 21:55 Uhr (nach 3,5 Std) 16 grad


    Meine Idee:
    Um 23 Uhr wenn ich schlafen gehe beide rausnehmen, auf eingewickelte kühlakkus stellen. Wecker auf 3 Uhr stellen und nachschauen. Evtl. wieder halber Wasserwechsel mit kühlem Wasser und frischen kühlakkus


    Oder habt ihr ne bessere Idee?

  • Hier gibt es Tiere die Wochenlang aus Krankheits Gründen im Kühlschrank leben, das schadet nicht, sie fahren den Stoffwechsel runter und gut ist. Geh schlafen und lass die Tiere im Kühlschrank.

  • Ok Dankeschön.
    Ich hab halt Angst, dass die Temperatur dann zu niedrig wird. Ist ja jetzt fast -1 grad pro Stunde. Wenn ich dann erst um 7 Uhr aufstehe dann wären das noch fast 9 Stunden. Nach meiner Rechnung dann -9 Grad. Dann wäre es 6 grad
    Das ist doch zu niedrig oder?

  • Keine Ahnung wie kalt dein Kühlschrank an der wärmsten Stelle ist. Meiner hat an der kältesten 3 Grad und an der Wärmsten 10 Grad. Leg doch das Thermometer für 10 min neben die Box und guck was es anzeigt. So kalt ungefähr, aber nicht kälter wirds max. in den Boxen werden.
    Wobei bei meinem Kühlschrank das Gemüsefach am wärmsten ist und wenn ich den Kühlschrank schwächer Einstelle wirds zwischen 8 und 16 Grad.

    Einmal editiert, zuletzt von Teal'C ()

  • Also Danke für deinen Tipp. Hab ein Thermometer aus der Box raus und nebendran gelegt für 15 Minuten. Dort steht nun 12 grad. Das ist doch ok für die lotls oder? Das heißt, ich könnte wirklich mal paar Stunden schlafen?
    Morgen, äh nee später werde ich den dlk anschließen und die Boxen rein legen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!