Kühler Schläuche

  • Hallo Maik,
    Schön liegt immer im Auge des Betrachters. ;)
    Aus deiner Filterung werde ich hier aber nicht schlau.
    Wenn die Filterung über HMF geht würde bei mir die Kreiselpumpe hinter dem Filter zum Kühler führen und vom Kühler weg ein Schlauch mit Sprenkler ins Becken münden.
    Mit Außenfilter führt bei mir ein Ansaugrohr in den Kühler und dann eins mit Sprenklerrohr vom Filter zurück ins Becken.
    Bei dir läuft der vordere Schlauch wo genau hin?


    Lg Moni

    Liebe Grüße Moni

  • Irgendwas passt hier nicht von den Anschlüssen her würde ich denken .
    Könntest Du bitte mal verlinken was genau du bestellt hast?
    Innenfilter wird es nicht sein.

    Liebe Grüße Moni

  • Ich habe das so wie Spitzmaul, nämlich der Schlauch von der Kreiselpumpe hinter dem HMF zum Kühler und dann aus dem HMF vom Kühler wieder ins Becken.


    Bei den Becken zu Hause, habe ich den Schlauch hinter den Aquarien geführt und dann über ein gebogenes Stück von Eheim in das Becken geführt.


    Hab jetzt keine Fotos auf dem Rechner, aber in der Bilderecke gibt es jede Menge Beispiele, kannst auch mal bei meinem Axolotlaltersheim vorbeischauen, da müsste man es sehen.

  • Also wie Moni schon schrieb.
    Normalerweise geht der Schlauch von der Kreiselpumpe raus zum DLK, dort in den Eingang.
    Dann wird das Wasser gekühlt. Der zweite Schlauch kommen dann vom DLK Ausgang von hinten durch das Loch, das für den Luftheber da ist wieder ins Becken. Daran kann bzw. sollte man ein Sprinklerrohr anschließen, dass dann die Wasseroberfläche in Bewegung bleibt und sich keine Kahmhaut bildet.

  • Wie Moni es hat weiß ich nicht, aber hinter dem HMF geht ein Schlauch von der Kreiselpumpe zum DLK und von da ein Schlauch ins Becken zum Sprinklerrohr. Meine Schläuche sieht man kaum, gehen alle hinterm Aquarium lang.

  • Sorry, ich bin weg, bin auf Arbeit und der Empfang ist so bescheiden, bis hier was rein und raus geht sind 3 andere Antworten da :lach:
    Ich les nur mit, falls mal was ankommt :glup:

  • Kurz gesagt: die Schäuche sind falsch herum angeschlossen. ;)
    Dort wo das Wasser wieder ins Becken zurückkommt, hast Du den Zulauf zum Kühler angeschlossen.
    Dieser Schlauch geht hinter der Matte zum Kühler.
    Aus dem vorgesehenen Ausgang in der Matte kommt das gekühlte Wasser wieder zurück.
    Hier kannst Du dann einen Schlauch anschließen und zur rückwärtigen Scheibe leiten um dort z.B ein Ausströmerrohr abzuschließen. :D


    Edit: überschnitten mit @Teal'C.
    Aber doppelt hält ja besser. ;)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • So ist es doch nur bei mir sieht das bissel komisch aus . ich hab den schlauch beim Originalen Filter Ausgang angeschlossen . Muss mir da mal noch was einfallen lassen zwecks schlauch Verkleidung.

  • Lieber Maik,


    bei der Eckkombi ist ja ein Luftheber dabei. Den brauchst Du aber nicht, wenn Du eine Kreiselpumpe angeschlossen hast. Die Kreiselpumpe sitzt in der Regel hinter dem Eckmattenfilter in der Ecke auf dem Boden. von dieser Kreiselpumpe geht der Schlauch, der zum Kühler führt dann direkt zum Kühler.


    Der Schlauch mit dem gekühlten Wasser führt dann vom Kühler von hinten durch das Loch, in dem vorher der Luftheber steckte zurück ins Becken, d. h. der Schlauch, der ins Becken zurückführt kann von hinten durch den Filter "gefädelt" werden und muss nicht über die Matte gehen. Das sieht dann etwas besser aus, aber Hauptsache ist ja, dass das Wasser gefiltert und gekühlt wird.


    Gekühlt wird es ja, aber leider nicht gefiltert, denn dafür müsste das Wasser erst mal duch die Matte laufen bevor es in den Kühler geht.

  • Ja, aber Du hast am FilterAusgang den Schlauch angeschlossen, der ZUM DLK geht.
    Am Filter Ausgang kommt aber das gekühlte Wasser wieder ins Becken zurück.
    Bei Dir geht sozusagen an dieser Stelle das warme Wasser raus.
    Jedenfalls sieht das auf dem Foto so aus.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!