Regenwürmer aus dem Anglergeschäft

  • Also bei uns hat es in der letzten Woche immer wieder geregnet, sodass der Boden sehr gut feucht ist bis zu einem Meter nach unten.
    Bei meinem heutigen Versuch den Blumenhügel grasfrei zu bekommen, musste ich immer wieder Regenwürmer zurück ins Beet geben, weil sie alle direkt unter der Grasnarbe lagen.

  • Liiiieber Hartmut... :D
    nicht nur, dass ich die Methode von Dir gestern unter den Augen 2 super sympatisch lächelnder Nachbarn getestet habe.... :evil::evil::evil::evil:
    nix, kein Wurm.....
    Jetzt habe ich gerade im Shop ein dezent :yeah: kleines Eimerchen bestellt.... Am Wochenende gibt es Würmer satt :) :essen:
    Grüße

  • Vermutlich schon. Bekomme davon ja nix mit. :lach:
    Ich schaue alle 2-3 Tage immer mal in den Eimer, um die Feuchtigkeit der Erde zu prüfen und hin und wieder Futter zu geben.
    Die kleinen Baby-Würmchen hab ich bisher nur einmal gesehen.
    Bin trotzdem echt begeistert.
    Das heißt wohl, dass es ihnen gut geht. :D

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Gemüseabfälle... wie auf dem Komposthaufen im Garten ;) .


    Ich häcksel Schalen von Kartoffeln, Möhren, Gurken und auch der Kaffeesatz landet von Zeit zu Zeit im Wurmeimer.
    Dann braucht man auch kein Wasser aufsprühen, das reicht an Feuchtigkeit völlig aus.

  • Genau, ich habe aber auch spezielles Wurmfutter mitbestellt.
    Aufgeweichte Pappschnitzel hab ich auch schon gegeben.


    Die Erde befeuchte ich nur hin und wieder mit 2-3 Sprühstößen aus einem Zerstäuber.
    Der Eimer steht ja in der Wohnung und ich habe ohnehin eine sehr geringe Luftfeuchtigkeit.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Nachdem ich vorhin mal wieder einen Blick in den Eimer geworfen habe, hab ich so einige von den Baby-Würmchen gesehen.
    Dabei beschlich mich der Gedanke, ob diese Mini-Minis nicht evt. durch die Luftlöcher entkommen könnten. 8| Der Eimer ist ja von Superwurm und der Schriftzug ist gelöchert. Die Großen passen auf keinem Fall durch, aber die Minis?
    Die sind ja kaum dicker als ein Nähfaden.
    Ich kann die Belüftung ja nicht verschließen. :keineAhnung:


    Ich brauche mal ein paar Tips. :whistling:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • @wallera - wir sprechen hier immer noch von Regenwürmern, gell ? :lach::lach::lach:


    Aber der Tip mit der Strumpfhose war echt klasse. :sup:


    Hab ich auch gleich heute morgen, noch vor der Arbeit, umgesetzt.
    So kommt ganz sicher kein noch so kleines Mini-Würmchen raus. Und falls doch, landet es in der Strumpfhose. :glup:
    Heißt jetzt erstmal: einmal täglich kontrollieren.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Hi,
    ich habe beim letzten Dendrobena-kauf im Angelladen auch nochmal nach möglichen Zusatzsstoffen gefragt und es wurde mir nochmal bestätigt dass da nix zugesetzt wird. Und ich kann es mir auch eigentlich nicht vorstellen.


    Wie sieht es denn bei,, wilden" Regenwürmern von draußen aus, besteht da nicht eher das Risiko sich Parasiten wie Nematoden oder sowas einzuschleppen?

  • Die Frage hat Hartmut unter f) auf Seite 1 schon beantwortet. ;)

  • möchte hier nur kurz meine Erfahrung mit den gekauften Würmern preisgeben...


    Hab mich gefreut, als die Würmer aus dem Shop kamen und habe auch immer mal wieder versucht, die Würmer an "den Mann oder die Frau" zu bringen....
    Doch sie haben mir die Würmer ebenfalls zu oft ausgespuckt.
    Keine Ahnung warum.... Und da es mir zu schwierig und nervig war, aufzupassen und hinter Pflanzen und Steinen / Höhlen zu suchen, ob der Wurm ausgespuckt rumzappelt,
    habe ich unseren Enten hier im Uni-Park eine große Oster/Geburtstags- und Weihnachtsfreude gemacht... :rolleyes:


    Eimer ausgeleert... da war ein Treiben :glup: ..... die hatten Freude... :froehlich:


    Das war am Montag.... wenn ich nun am Teich in der Uni vorbeilaufe um zum Büro zu kommen und spreche sie kurz an, kommen sie schnatternd auf mich zu... 8o


    Kleine "Nimmer-Satt"..... somit ist alles gut...


    Bei dem ständigen Regen finde ich jede Menge großer Würmer, die ich zerteile und die gehen komischer Weise prompt rein, schwups weg....


    Euch allen ein schönes Bergfest ( Ist ja Mittwoch :) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!