Durchlaufkühler

  • Hallo. Ich brauche mal eure Hilfe. Ich wollte mir jetzt den Hailea Ultra Titan 300 kaufen. Da mein Lüfter das Wasser nicht genug kühlt. Aber nun habe ich gesehen, daß ich einiges beachten muss wegen dem Filter. Ich habe den Fluval 306 Filter. Was brauche ich alles um das anzuschliessen? Das hört sich alles irgendwie kompliziert an. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Liebe Leute,


    ich poste meine Frage zum Ultra Titan 300 mal in dieses bereits eröffnete Thema und mache kein neues auf:


    Ich gedenke, für mein 180-Liter-Becken den Ultra Titan 300 zu kaufen. Ich habe für die Einkaufliste die Kombinationstabelle genutzt, aber wieso benötige ich zwei Adapter? ?(



    An meiner Pumpe, JBL ProFlow u1100, ist ein Schlauch mit 16/22m.Derzeit geht der noch über den Eckmattenfilter direkt uns Becken. Der benötigt nun künftig einen Schlauchadapter von 16 /22 auf 19/27mm, um ein Schlauchstück passend für den Input vom Kühler zu haben, soweit klar. Aber der Schlauch von 19/27mm, der von Output des Kühlers ins Becken geht, benötigt doch keinen Adapter mehr? ?(



    Ich hoffe, jemand versteht, was ich meine und kann helfen. :)

    Liebe Grüße
    :pcwork:

  • Der Output vom Kühler geht zurück ins Becken.
    Wenn Du dort z.B. ein Sprinklerrohr angeschlossen hast, wird das vermutlich nicht an den 19/27er Schlauch passen.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Sieht so aus. Wenn es auch für 19/27 vorgesehen ist, sollte es passen.
    Bei mir sind auch die 19/27er Schläuche angeschlossen. Allerdings ist mein Sprinklerrohr kleiner. Daher habe ich reduziert.
    Auch weiß ich nicht, wie stark die Strömung bei dem "dicken" Rohr ist. Nicht dass die Tiere am Ende rumgewirbelt werden. :D
    Im Zweifel frage lieber im Shop nochmal nach.
    Ist besser, als doppelt zu kaufen. ;)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Danke für diesen Gedankenanstoß! Rumwirbeln sollen die kleinen Lotl natürlich nicht.


    Ich dachte, ich nehme das längere Sprinklerrohr und setze es an die lange Seite des Aquariums. Mein Becken ist 100 Zentimeter lang und 40 Zentimeter breit.
    Das wären dann entweder 49,5 Zentimeter Sprinklerrohr auf einen Meter Länge oder beim kleineren Set mit 33 Zentimeter könnte ich es auf der 40-cm-Seite nutzen.



    Ich bin ein wenig unsicher, ob ich den Shop damit nerven soll. Meine letzte Anfrage an den Shop war am 30. Juni. Da hab ich leider nie eine Antwort bekommen. ;( Ich weiß nicht, ob das nur unter ging oder man ein bisschen von mir genervt war, weil ich vorher schon einige Fragen gestellt hatte. :/

    Liebe Grüße
    :pcwork:

  • Du könntest das Sprinklerrohr direkt auf Höhe des Wasserspiegels anbringen. Dann wirbelt nur die Obefläche und das ist gut, da so keine Kahmhaut entstehen kann.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Danke für euren Input. :thumbup: Ich werde noch mal gut darüber nachdenken und vielleicht den Shop auch fragen. Sonst tendiere ich zum großen Sprinkler, damit der Schlauch kürzere Wege hat.

    Liebe Grüße
    :pcwork:

  • Ich habe im Forenshop angefragt und eine schnelle, liebe Antwort bekommen. :love: Die wollte ich gern teilen, falls andere mal vor meiner Frag stehen:


    Man hat mir für das 100x40x50-Becken das Sprinklerrohr mit 49,5 cm empfohlen.


    Da die Axolotl sich eher am Boden aufhalten, bekommen sie von einer Strömung wenig mit und der längere Sprinkler sei dann besser, da dass Wasser auf einer möglichst großen Fläche verteilt wird.


    Ich bin dann mal shoppen. :frech:

    Liebe Grüße
    :pcwork:

  • Liebe Leute,


    meine Bestellung im Forenshop kam gestern und heute und nun steht ein Hailea Ultra Titan 300 im Wohnzimmer. 8o
    Bin ein bisschen enttäuscht, da er schon einige Macken hat und besonders der Displaybereich teilweise zerkratzt ist. Vielleicht ein Retourgerät, naja. ?(


    Ich möchte ihn trotzdem erst einmal ans Laufen bringen, um zu sehen, ob er funktioniert. Jetzt eine vermutlich doofe Frage: Muss ich die beiden Anschlüsse, auf die später die Schläuche kommen, soweit fest drehen, dass kein Abstand mehr ist? Bei mir sieht es im Moment so aus:


    20190823_211814.jpg


    Mit moderater Kraft geht es nicht weiter rein und ich will nichts kaputt machen. :wacko:


    Danke für die Hilfe! <3

    Liebe Grüße
    :pcwork:

  • noob-Frage:


    Meine Wohnung ist immer bei 25-27 °C (Muskelkrüppel frieren fast IMMER :D ) und das Becken hat 140l.


    Welcher Kühler reicht dann?


    50-200l oder doch 100-300l? :keineAhnung:

  • Ich würde den größeren nehmen :)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!