Wie halte ich meine Lotl für einen Abstrich und können die drei zusammen ins AQ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wie halte ich meine Lotl für einen Abstrich und können die drei zusammen ins AQ?

Hallo zusammen,

ich habe vor knapp drei Wochen drei Lotl inkl. AQ, Pumpe etc. via Kleinanzeigen übernommen. Das AQ inkl. allem wurde mit Virkon S behandelt, die Lotl befinden sich einzeln in Quarantäne im Keller. Das AQ ist inwischen seit 2,5 Wochen am einfahren.

Zwei Fragen stellen sich mir jetzt:

1. Ist es sinnvoll die drei zusammen zu halten. Da AQ wäre lt. Formel groß genug. Jedoch sind meine beiden kleinen ca. 15 cm erheblich kleiner als der große ca. 25 cm. Eine hatte schon einen ordentlichen Verbiss bei der Übernahme. Ich habe Bedenken, dass so was wieder passiert. In dem Fall würde ich für den großen ein neues Zuhause suchen.

2. Ich möchte, bevor es ins Becken geht einen Sammelbstrich machen und auf BD testen. Leider sind meine beiden kleinen extrem quirlig und lassen sich schon beim täglichen "umsetzen" kaum fangen. Wie ich da einen verwertbaren Abstrich machen kann ist mir aktuell schleierhaft.

Über Tipps von Erfahreneren würde ich mich sehr freuen!

Grüße
    • Hallo, also 10cm unterschied ist heftig. Mir wäre das zu viel. Du könntest eine Abtrennung im Aquarium einbauen und dann halt warten bis die Kopfbreiten passen.

Zum Abstrich, der Tip von Ines hier irgendwo war gut und praktikabel. Eine passende leere Box, da ein sauberes, feuchtes Geschirrtuch rein, einen Teil raushängen lassen. Den Axolotl drauf das Tuch drüber und so festhalten und in Ruhe abstreichen. Einen nach dem anderen.

Mach doch mal ein Bild der drei von oben, dann kann man das besser abschätzen.
    • Hallo Vicky,

Danke für deine rasche Antwort! Die Anleitung von Ines habe ich schon gelesen. Ich stelle es mir nur etwas schwer vor. Hätte ja sein können, dass es da einen „Geheimtrick“ gibt. :konf:

Hier noch die Fotos

Grüße
      Dateien
    • Nein, einen Geheimtrick gibt es nicht, das geht so aber echt gut. Man kann ja zwischendurch absetzen. Natürlich nicht ewig, aber es geht und von mal zu mal leichter.

Die würde ich nicht zusammen setzen. Die Weißlinge ja aber der Wildling hat einen viel zu breiten Kopf, wenn der einen Weißling am Kopf packt, sterben beide.
      Also Abtrennung oder getrennte Aquarien.
      Da gibts hier irgendwo ein Gruselfoto zu, das ist echt, aber gruselig.
    • Ich hatte es schon fast befürchtet. Tja, ich werde mich dann wohl mal nach einer neuen Bleibe umsehen müssen. Ein zweites AQ ist leider platztechnisch nicht machbar aktuell. Schade. Danke für deine Einschätzung.
      An wen kann ich mich wenden zwecks der Abgabe? Ich will ihn in guten Händen wissen.
    • Und genügend Beiträge... ;)

Siehe Forenregel

2.10
      Der Forenbetreiber stellt mit einem Kleinanzeigen- und Flohmarktbereich eine Plattform für die private Vermittlung und Vergabe von Tieren, Pflanzen, sowie Aquaristik- und Terraristikzubehör zur Verfügung. Axolotlangebote jeder Art dürfen ausschließlich in dem dafür vorgesehenen Bereich "Axolotl Kleinanzeigen Angebote" gepostet werden. Hierbei ist unbedingt zu beachten, dass die Mindespostinganzahl von 50 sinnvollen Beiträgen vor Einstellung eines Lebendtier-Angebotes erreicht worden sein muss.