Nitrit und Nitrat Werte viel zu hoch

  • Warum sind die Werte zu hoch ? Der letzte Wasserwechsel ist erst 2,5 Wochen her.


    Kann ich nach dem Wasserwechsel Starter Bakterien ins Wasser geben ?


    In meinem Aquarium ist eine starke Wasserströmung . Alles wird durcheinander gewirbelt. Die gestern eingesetzte Enten-Grütze wirbelt durch das ganze Becken und sieht aus wie frisch geschneit auf allen Pflanzen .


    Bin dankbar für jeden Tipp.

  • Langsam, langsam... wie hoch sind die Werte exakt und womit hast Du gemessen?


    Kann ich nach dem Wasserwechsel Starter Bakterien ins Wasser geben ?


    Unter keinen Umständen irgendwas in das Wasser bei Axolotl!

    In meinem Aquarium ist eine starke Wasserströmung . Alles wird durcheinander gewirbelt.

    Wie groß ist das Becken exakt in cm und welcher Filter, bitte genaue Bezeichnung.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hallo Katlen, guten Morgen, sorry hatte Nachtdienst.
    Hartmut möchte deine genauen Wasserwerte mit Tröpfchentest.
    Er meint seinen zweiten Beitrag in deinem Momentenen Thread, die Zahlen sieht man nicht beim Handy. :D

  • Habe heute morgen den Wassertest mit einen Teststreifen gemacht.
    Leider waren alle Werte im ROTEN Bereich. Kann das Bild leider hier nicht hochladen.
    Versuche es wenn ich zu Hause am Laptop bin.
    Dann werde ich einen Wasserwechsel durchführen.
    In den letzten Wochen hatte ich nur wenig Beleuchtung an . Kann es damit zusammen hängen ? Habe auch nur ein rötliches Licht .

  • Erstmal brauchst du zumindest für Nitrit und Nitrat Tröpfchentest. Die Teststreifen sind zu ungenau. Die bekommst du auf dem Heimweg.
    Wie lange läuft dein Aquarium jetzt nochmal? Bitte erstmal kein Wasserwechsel solange wir hier nicht wissen wo du mit dem Aquarium gerade stehst.

  • Zoohandlungen, Hornbach mit Aquarienabteilung, inzwischen zumindest bei mir im südlichen Berlin, sogar bei den großen Lebensmittelläden mit großer roter Schrift.


    Beantworte doch aber schonmal die ganzen Fragen die bisher gestellt wurden. Die haben alle ihre Berechtigung und sind wichtig zur Lösung des Problems, sonst fangen wir nachher wenn du die Werte hast, wieder von vorne an mit Fragen, was der Übersichtlichkeit und Problemlösung nicht hilft. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Teal'C ()

  • Das Becken läuft seit Mitte März. Es wurde mit Starter Bakterien gespeist. Die zwei Tiere sind am 23. März eingesetzt worden. Die Werte waren Wochenlang im grünen Bereich.
    Habe die Beleuchtung auf LED umgestellt und dann ein großes Algen Problem bekommen. Habe jetzt eine rote LED drin. Vor 5,5 Wochen wurde der Kühler gewechselt Seit dem ist die zu starke Strömung .
    Vor 2,5 Wochen war Wasserwechsel .
    Das Becken ist 120 x 40 x 40 cm

  • @Hartmut meinte mit genau lesen, welche Maße in cm das Becken hat. Nicht die Angabe der Literzahl.
    Das alles zusammen mit den ermittelten Werten Nitrat und Nitrit nach dem Tröpfchentest hier nochmal angeben.
    Und wie schon gesagt wurde: keinen Wasserwechsel vornehmen.
    Das Becken fährt noch ein. Da können die Werte schon mal verrückt spielen. Es dauert einfach bis das Gleichgewicht da ist.
    Lass Dir auf keinem Fall etwas im Handel aufschwatzen. In ein Axolotlbecken kommen niemals irgendwelche Zusätze. :)



    Edit: Dein letzter Eintrag hat sich mit meinem überschnitten.
    Ich dachte, das Becken wäre noch in der Einfahrphase. 8|

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Katlen hole bitte als erstes die Tiere aus dem Aquarium.
    Die Starterbakterien sind ein absolutes NoGo für die Axolotl. Die Fische sind damit als Gesellschaftstiere für die Axolotl auch raus.
    Das Aquarium muss jetzt komplett neu aufgesetzt werden und ohne alles einlaufen.
    Bitte lies dich hier im Einrichtungsbereich mal richtig ein. Und als erstes jetzt für die Axolotl
    Eine Anleitung: Axolotl in Stapelboxen
    und
    Neue Erkenntnisse Wasseraufbereiter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!