Nitrit und Nitrat Werte viel zu hoch

  • Lieben Dank für die beruhigenden Worte aber ich bekomme das nicht wieder zusammen gebaut.
    Ich hatte ein Ausfluss Rohr über das halbe Becken und den Wasserstrahl gegen die Becken Wand gerichtet aber der Druck war so stark das es die Moss Bälle verreckt hat. Also gehen die dicken Schläuche einfach nicht..
    Ich komme nicht weiter

  • Liebe Katlen, deshalb sollst Du den Schlauch, der wieder ins Becken kommt ja auch auf einen dünneren reduzieren.
    Aber, mir fällt gerade ein, dass sich bei einem Außenfilter auch der Durchlauf einstellen läßt. Dazu kann ich nur leider nichts sagen, da ich einen HMF verwende.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Liebe Katlen, bei uns ist in ca. 30km entfernt ein Zoofachgeschäft. Die Mitarbeiter der Aquaristik bieten auch Hilfe zu Hause an... Vielleicht gibt es das bei Euch auch... Drücke die Daumen... LG :)

  • Auch wenn ich nicht genau gemessen habe waren die Werte schon auf dem Teststreifen dunkelrot.


    Das war das alte Becken. Ab wann soll ich Anfangen Messungen in dem heute angelaufenen Becken zu machen ?


    Nachdem ich die Flaschen nicht aufbekommen habe war das mit den genauen Tropfen nicht mehr so einfach :(


    Was kann der Grund für den starken Anstieg von Nitrat und Nitrit gewesen sein ? :keineAhnung:

  • Wenn du nicht genau messen kannst, ist es sinnlos. Du kannst es dir auch "einfach" machen. Pflanzen noch ein paar rein, DLK natürlich noch aus und dann 6 Wochen Finger weg vom Aquarium, egal was passiert.
    Die Tröpfchentest sind sehr genau, wenn man alles wirklich in den Mengen hat die da stehen. 5ml sind 5ml und 6 Tropfen sind 6 Tropfen, nicht mehr und nicht weniger, genauso das ablesen, 3 Minuten sind 3 Minuten, nicht 2 und nicht 4.
    Wenn das nicht gegeben ist bleibt, entweder im Laden testen lassen oder halt 6 Wochen warten.

    Einmal editiert, zuletzt von Teal'C ()

  • Die ersten mind. 3 Wochen würde ich gar nix testen. Einfach das Becken Becken sein lassen.
    So ab Woche 4 kannst Du mal schauen, ob sich schon NITRIT bildet. In der jetzigen frühen Phase passiert eh noch gar nichts.
    Zuerst siedeln sich die Bakterien an, die das Nitrit bilden. Mit etwas Verzögerung kommen die Bakterien dazu, die das Nitrit in Nitrat umwandeln.
    Und bis alles im Gleichgewicht ist, dauert es eben die rd. 6 Wochen.
    Das ist halt ein biologischer Prozeß. So lange heißt es, Finger weg vom Becken. Mit Ausnahme der Probenentnahme.


    Mit dem Sera-Tröpchentest kenne ich mich nicht aus.
    Aber im Grunde muss doch nur die Verschlusskappe ab. Es handelt sich ja um eine Tropfflasche.
    Zum Testen brauchst Du dann die angegebene ml zu testendes Wasser plus die angegebene Anzahl der Tröpfchen. Dann die angegebe Zeit x warten und den Test ablesen. Ganz eibfach

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Die Fläschchen haben zwei Verschlüsse die nach links gedreht werden sollen.


    Weder mit Druck von oben noch von der Seite ließen sie die Flaschen öffnen.


    Ich kenne Haushaltsreiniger mit Sicherheitsverschluß - aber die blöden Dinger wollen einfach nicht aufgehen. :droh:
    ;(
    Das beantwortet mir aber noch nicht meine Frage warum ich eine andere Mess Skala habe .

  • Die Fläschchen haben manchmal unten am Verschluss noch so einen Sicherrungsring. So ein Teil, was man mit viel Kraft abdrehen muss. Mir ist das auch schon passiert, dass so ein blöder Verschluss nicht aufging. Mit einer Rohrzange und sanfter Gewalt ging's dann. Dann entweder mit Druck von oben oder seitlich zusammendrücken.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ich glaube so ziemlich alle hier benutzen JBL Tröpfchentests. Da geht die Skala gerade mal bis 1mg/l in sehr kleinen Schritten. Ich sage mal der Test ist ungeeignet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!