Geplantes neues Aquarium - Feedback erwünscht

  • Unter normalen Umständen verändert sich die Luftfeuchtigkeit null.

    Genau, solange man immer zwischendurch gut durchlüftet :thumbup:


    Würden nur mehr so umsichtig und geplant vorgehen, dann wäre so manche zusätzliche Neueinrichtung nicht nötig

  • Danke für euer Feedback. Ich hab jetzt heute mal 14l Boxen gekauft, dann haben sie ein klein bisschen mehr Platz. Sind wohl schon eher um die 15cm, da ist 40x30 hoffentlich gut. Futter von aquaterratec ist auch schon gekommen, die Lottls können kommen!
    Ich plane das Geld für den DLK mal mit ins Umzugsbudget (nach einer großen Renovierung+ Umzug ist man eh pleite, so haben dann die neuen Mitbewohner wenigstens auch was davon ;) ). Ich poste übernächste Woche dann mal ein Foto von der Boxentruppe :rolleyes: Es sind ja offiziell nicht meine, aber ich freue mich trotzdem wie ein kleines Kind..

    Liebe Grüße,
    Juliane

  • Ich war heute mal kreativ und habe eine Lotl Kühlbox gebastelt.
    Gekühlt wird mit Kühlakkus (6 passen verteilt hinein), die Wände bestehen aus 5 cm Styropor. An den Rändern des Deckels habe ich einen Minispalt frei gelassen sodass wenigstens ein wenig Licht hinein fällt.


    Gesamtkosten unter 7 € und Zeitaufwand etwa eine Stunde. So klappt die Quarantäne bei 40 Grad auch ohne Keller...6BFF1151-9605-4F73-9115-838A9D635048.jpeg77D80D64-0907-4A67-9D80-A7A2B8B808E0.jpegIMG_2025.JPG

    Liebe Grüße,
    Juliane

  • Perfekt! Ideen muss man haben. :froehlich::sup:
    Die Kühlakkus aber noch mit einem Tuch oder Zeitungspapier umwickeln. Nicht dass es zu Erfrierungen kommt.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Hab sie in Waschlappen gesteckt, da geht der Austausch schnell von der Hand.


    Morgen Nachmittag holen wir die Lotl, ich werde dann wahrscheinlich ganz aufgeregt mal ein paar Bilder einstellen..

    Liebe Grüße,
    Juliane

  • Ups, bei fast 40° im Schatten? Vielleicht könnt ihr den Transport auf den frühen Abend legen oder auf jeden Fall auf eine kühlere Zeit? Ich weiß nicht wie ihr fahren müsst, aber wenn ich an die Staulage hier bei uns denke, würde ich Axolotl im Moment nur nachts oder ganz früh am Morgen transportieren.


    Die Box finde ich :sup: , vielleicht passt sie ja auch in den Kofferraum

  • Die Lotl kriegen wir aus der Schule meiner Tochter, das sind keine 5 Minuten mit dem Auto :) Wegen der Ferien ist ein späterer Zeitpunkt nicht möglich.
    Die Styroporbox hier wird über Nacht schonmal vorgekühlt, da sollte also temperaturtechnisch beim Umzug nichts brenzlig werden. :thumbup:

    Liebe Grüße,
    Juliane

  • Das hört sich nach einem guten Plan an. Ihr könntet die Kleinen auch in Tüten packen, alle einzeln und dann in einer Kühlbox verstauen. Das geht für ein kurzes Stück auch gut. Wichtig ist natürlich, dass sie genug Wasser und Luft in der Tüte haben. Zu Hause können sie dann gleich in ihre Boxen umziehen. Ich freu mich schon auf Bilder. :D

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich schließe mich an, freue mich auch schon auf die Fotos.
    Und auf die Styrobox solltest Du ein Patent anmelden. :lach:
    Ich bin noch immer total begeistert. :D
    Da macht sich jeder in einer solchen Situation echt 'n Kopf und die Lösung kann sooo einfach sein - einfach nach Maß selbst anfertigen. :thumbup:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • :sup: deine Box


    Ich habe unsere Quarantänebox im Keller (momentan knapp über 19 Grad Raumtemperatur) in eine entsprechend größere Plastikbox gestellt mit 1 eingepackten Kühklakku im Zwischenraum auf jeder Seite. Die Akkus wechsle ich morgens und nachmittags oder abends.


    Für Wohnräume aber ist die Styroporbox wirklich gut.

    Dummheit ist nicht «wenig wissen», auch nicht «wenig wissen wollen», Dummheit ist «glauben, genug zu wissen».
    Konfuzius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!