Scheiben beschlagen

  • Hallo,


    Meine Frau hat mich eben ganz aufgeregt angerufen.
    Die komplette außenfront der Scheibe ist beschlagen - wie das Fenster im Badezimmer nach langem heißen Duschen.


    Es steht nichts davor. Die Wassertemperatur liegt bei 19 Grad
    Was kann das sein? Bzw woher kann das kommen?
    (letztes Jahr bei der gleichen Hitze war das nicht) :keineAhnung:

  • Bei mir ist das genauso und liegt am Temperaturunterschied zwischen Wasser und Raumtemperatur. Hatte ich letztes Jahr auch schon. Auch Kondenswasser kann sich bilden.
    Ich würde mir erstmal keine Sorgen machen, ich vermute, daß es das ist.
    Ansonsten wäre es gut, ein Photo einzustellen, damit man sich angucken kann, ob es nicht doch was Anderes ist, aber ich denke schon, daß es daher kommt.

  • Ich vermute es auch... Letztes Jahr hat das Aquarium in einem anderen Raum und etwas dunkler gestanden. Wahrscheinlich war das deswegen letztes Jahr nicht.
    Kümmere mich mal um ein Foto.

  • Hängt auch mit der Luftfeuchtigkeit zusammen ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • hatte ich auch immer wenn's heiß war. Ist doch aber auch logisch ...bei dem Temperaturunterschied von Beckenwasser und Umgebung. Also keine Panik...alles ist gut :thumbup:

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Auch ich kann meine Lotls nur noch durch Schleier beobachten ;-). Feuchte Luft und hoher Temperaturunterschied, tja kann man nichts machen ausser vielleicht Handtuch auf den schönen Parkett und Stromquellen aus dem Gefahrenbereich, denn es fängt auch schon mal an zu tropfen. In meinem nächsten Leben werde ich Axolotl in einem schön gekühlten Aquarium. :lach:

    <3 -liche Grüsse


    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Japp seit gestern ist unseres auch beschlagen, von außen ;)


    liegen ja aber Über 10 Grad Unterschied von IM Becken und UMGEBUNG Becken.


    Ist wie wenn du ne Wasserflasche aus dem Eisfach/Kühlschrank nimmst ;)

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • In Leipzig hatten wir das ganz extrem. Aber dort herrscht auch meistens eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Jetzt im Taunus ist es erst einmal beschlagen.
    Aber mit deinem Aquarium ist alles in Ordnung.

  • Bei mir geht es gerade wieder zurück. Habe aber auch heute morgen Reis gekocht. Das hat schon genügt, um die Lotl verschwinden zu lassen.


    Sollte die Luftfeuchtigkeit im Raum sehr hoch sein, schlägt sich das am Aquarium nieder.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Bei mir ist es auch zur Zeit sehr stark beschlagen, bei einer Raumtemperatur von 31 Grad und DLK eingestellt auf 19 Grad... Bleibt nur zu hoffen, dass es bald wieder etwas kühler wird - und dass die Feuchtigkeit nicht meinen selbstgebauten Ytong-Unterschrank auflöst! :lach:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!