TECHNIK. KLIMAANLAGE

  • Da der gebrauchte Kühler den ich gekauft habe extrem gefährlich und defekt ist (Tschau traurige 200 Euro) suche ich ganz schnell nach andere Möglichkeiten.



    Und siehe da. Klimaanlage für 150-100 Euro in der Nähe... aber nuuuun... wir kennen uns null damit aus. Mein Fenster in der Werkstatt ist kaputt, da könnte ich das Rohr rausleiten... aber sagt mal, wie funktioniert so ein Teil? Sind die Stromkosten teurer? Und was muss ich hier beachten...



    Ich bin sehr traurig wegen meinen Fehlkauf und suche schnell eine neue Methode

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Zur Klimaanlage kann ich leider nichts beitragen, aber ich würde mit dem Verkäufer des defekten Kühlers mal Kontakt aufnehmen.


    Hast Du mal die SuFu versucht? Ich meine das Thema Klimaanlage war hier im letzten Jahr ein Thema. Weiß nur nicht mehr, von wem. :)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Hi Anne,


    wir haben uns eine kleine mobile Klimanlage zugelegt. Sie steht unten im Keller, der jetzt bei den derzeitigen Temperaturen leider auch zu warm wird. Sie tut was sie kann. Sie kühlt, aber ehrlich gesagt, wäre mir die andere Metode mit den Kühlern durchaus lieber. Aber 18 Kühler unten unter zu bringen geht natürlich nicht. Der Raum selbst hat ca. 18 m² und eine Raumhöhe von ca. 1,80 - 1,90 m. Tür und Fenster sind geschlossen. Gestern habe ich sie den ganzen Tag laufen lassen. Da hat sie tatsächlich nach 2 Stunden geschafft, den Raum von 22,8 Grad auf 20,2 Grad runter zu kühlen. Der Nachteil ist aber, erst einmal der extrem hoher Stromverbrauch. Sie muß dauerhaft laufen, damit sich die Temperatur hält. Das andere Problem ist, dass sie ja die Luftfeuchtigkeit, die ja bei wärmerer Luft höher ist, reduziert. Nach etwa 3 Stunden war dann der Behälter für das Kondenswasser voll und die Anlage schaltete ab. Sie ist bei uns also nur eine vorübergehende Lösung, bis ich etwas anderes gefunden habe. Zumindest die im Bodennähe stehenden Becken bleiben kühl. Aber alles, was weiter oben steht ist schon grenzwertig und liegt bei 20,2 Grad. Da es nun heute noch wärmer wird, werde ich nun noch Kühlpads verwenden. Ich denke, damit werden wir das Temperaturproblem dann gelöst bekommen. Zumal ich ja nicht alle Becken damit ausstatten muss, sondern nur 1-2. Das ist noch zu händeln.


    Normaler Weise kann ich übrigens mit der Nachtkühle die Temperatur halten. Das klappt leider im Moment gar nicht, denn diese liegt ja auch über 20 Grad.


    Unser Vorteil ist aber, dass wir selbst unseren Strom produzieren. Damit ist zumindest dieser Kostenfaktor etwas geringer.


    Ich hoffe, ich konnte Dir weiter helfen.


    Nachtrag: Gerade eben im Keller gewesen. Raumtemperatur 20,2 Grad. Hat über Nacht gehalten. Jetzt läuft die Klima wieder. Und nur noch ein Becken mit einer kritischen Temperatur von 20,2 Grad. Alle anderen sind darunter. Die beiden Kühlakkus in dem Becken werden aber auch hier die Temperatur noch drücken. Dann bin ich wieder beruhigt. ^^

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

    Einmal editiert, zuletzt von Daisy ()

  • Ich habe da auch meine Bedenken.... wir haben 3 Becken in der Werkstatt.. Leider steht die neben unser Wintergarten der gute 38 grad hat... ich hab Nachts auch die Tür offen damit es kühl bleibt, aber ich habe auch 22 grad Wassertemperatur...




    Den Kühler konnte ich leider nicht zurückgeben... ich hatte ihn vor 3 Monaten gekauft. Aber weil etwas undicht ist, war der ganze Kühler unter Wasser dort wo die Kabel sind und gibt jetzt fleissig Stromschläge von sich und piept E1 vor sich hin wie ein Rauchmelder. Das Teil ist hin...




    Ich suche deswegen schnell eine Möglichkeit. Es sind 3 Becken. 1 von denen krieg ich normalerweise mit einem Bläser- Ventilator gekühlt (der ist dieses Jahr auch kaputt gegangen...), 2. Becken mit 180L muss ich mit Flaschen kühlen und das dritte... 360L da hab ich keine Chance... und der Kühler war genau für diesem Aquarium gedacht... ;(

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Und ich werde diesen Sommer umziehen.... da werde ich ja diese 3 Becken wahrscheinlich nicht mitnehmen können wenn ich nicht das Geld zusammenkriege für einen neuen Kühler

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!