Frage zur Beckenbeleuchtung

  • Hallo,
    Nachdem mir vor einiger Zeit während dem Einlaufen vom Becken der Großteil meines Javamoos eingegangen ist, möchte ich jetzt einen neuen Versuch starten. Dabei habe ich mir überlegt das die billigen, alten Lampen von meinem Aquarium vermutlich nicht optimal sind. Derzeit hab ich noch keine Lotl´s da ich erst schauen wollte dass mit den Pflanzen alles funktioniert, jedoch will ich natürlich gleich neue Lampen kaufen die auch, wenn die Lotl dann da sind, nutzbar sind. Nach etwas googeln bin ich auf Lampen gekommen die zwischen Tages- und Mondlicht wechseln. Hat da jemand Erfahrung und kann mir Lampen empfehlen die bestenfalls nicht extrem teuer sind? Oder gibt es eine bessere Lösung?


    Liebe Grüße

  • Es liest sich jetzt so, als hättest Du ein Fischaquarium mit Deckel, in dem die Lampen eingelassen sind, stimmt das? Wenn ja müssten da mal Leuchtstoffröhren dringewesen sein, das ist für die Lotl nicht gut, da diese Lampen auch Wärme abstrahlen. Grundsätzlich würde ich LED nehmen. Tageslicht und Mondlicht im Wechsel haben einige hier. Ist meines Erachtens Geschmacksache. Ich gehe davon aus, dass Wasserpflanzen nicht unbedint Mondlicht brauchen. Die Lotl mögen es eh lieber dunkel und sind von Beleuchtung meist nicht so begeistert.


    Wie du die Beleuchtungsdauer dann einstellst musst du ausprobieren. Das Javamoos aber die Grätsche macht ist selten, das ist eigentlich nicht totzukriegen, aber wie gesagt, dass ist in jedem Becken verschieden und die Hauptakteure sollen ja dann die Axolotl sein, also nach den Tieren richten, nicht nach den Pflanzen.


    In meinem Becken in der Schule habe ich eine LED-Aufstecklampt, die ca. 5 Std. an ist, in der Zeit sind die Tiere meist in den dunkleren Ecken.


    In meinen Becken zu Hause habe ich noch gar keine Beleuchtung, da zunächst einige Durchlaufkühler finanziert werden mussten, Beleuchtung ist die nächste Baustelle.

  • Bei unserem großen Becken hatten wir anfangs auch noch eine Abdeckung mit Beleuchtung. Bei sauber machen hat aber die Abdeckung gestört und ohne Abdeckung war dann auch kein Licht mehr vorhanden. Wir haben uns dann aus Hasendraht und Leisten eine eigene Abdeckung gebastelt. Darin eingeflochten ist ein LED-Strip aus dem Baumarkt, der mir morgens den Weg in die Küche leuchtet. Ein zart schimmerdes blau. Tagsüber haben wir ein LED-Paneel an dem über dem Becken hängenden Schrank. Das Teil ist unheimlich hell. Deshalb sind noch in dem Hasendraht ein paar Kunstpflanzen eingewebt. Die Tiere haben sich hervorragend daran gewöhnt und sind auch tagsüber nicht in den Höhlen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Wir haben uns dann aus Hasendraht und Leisten eine eigene Abdeckung gebastelt.

    Genau das hatte ich dann auch vor ^^
    Die Abdeckung ist noch eine Überbleibsel davon als in dem Aquarium Fische waren und ich hab sie temporär wieder drauf gemacht damit die Pflanzen Licht haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!