Wasserwechsel-Sets

  • Hallo zusammen,


    über die Suche habe ich hierzu nichts gefunden, daher doch nochmals als extra Thema:


    Verwendet Ihr zum Wasserwechsel diese Sets mit Pumpe die man zB im Baumarkt oder auch online kaufen kann?


    Oder habt Ihr andere Lösungen?


    Bisher haben wir die kleinen Teil-Wasserwechsel im 240 Liter Becken immer mit Mulmglocke und Eimer gehandhabt, da uns nach unserer Dunkelkur aber nun ein, zwei größere Wasserwechsel (glaube 80% werden empfohlen) bevorstehen, wollte ich mal nach Ideen fragen.


    Badezimmer ist wenige Schritte ums Eck.


    Viele Grüße
    Steffi

  • Ich verwende immer meine Mulmglocke.
    Zum Befüllen meines Beckens nehme ich einen Schlauch, den ich mit einem Gardenaadapter an unseren Wasserhahn in der Küche anschließen kann. Super einfach :)

  • Ich leite das Wasser mittels Schlauch direkt auf den Balkon, entweder über den Mulmer oder nur mit Schlauch, neuerdings mit elektrischem Mulmer. Das Wasser benutze ich gleich zum Gießen. Falls nur mit Schlauch kommt da eine Socke dran, damit nix raus gespült wird, was nicht raus soll.
    Befüllen genauso wie Katrin mittels Gartenschlauch vom Wasserhahn.

  • Diese Schlauch/Wasserhahnadapter bekommt man wahrscheinlich im Baumarkt oder?


    Dann versuche ich das auch mal so :) denn das Befüllen des Beckens mit Eimern ist schon mühselig bei sehr großen Wasserwechseln.

  • In Ermangelung eines Gartens geht bei mir das Altwasser direkt über den Schlauch ins WC.
    Für das Auffüllen verwende ich eine nicht genutzte Keiselpumpe.
    Eimer in die Spüle, Schlauch zum AQ verlegen, Wasser aufdrehen, Pumpe anschließen und Marsch.
    Wenn der Wasserzulauf im Eimer konform ist mit der Pumpleistung, muss ich nur noch das Becken im Blick haben und das Wasser rechtzeitig abdrehen. Nix mit Eimer schleppen. ;)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ich verwende auch einen Schlauch, aber einen von Gardena, also eine "harte" Sorte mit wenig Weichmacher. Und am Einlauf ist natürlich ein Abdrehregler.
    0_005.jpg

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Ines. Habe ich auch seit ein paar Monaten auch von Eheim. Bin sehr zufrieden, erstmals mit so einem Teil, weil auch die Batterie länger hält. Beim Kauf wurde mir gesagt, dass es bald eins mit Strom geben soll. Das von Dir unter dem LInk gezeigte, ist wohl so eins. Von welcher Firma bitte?

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • :yeah::froehlich:

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Ich habe jetzt auch gefrustet, dass meine Kühler heute nicht geliefert wurden, sondern nur die Schläuche und die Pumpe beim großen Internethändler das Teil, das Ines getestet hat bestellt, allerdings gleich mit Ersatzfilter, dann kostet es 3€ mehr aber ein Extrafilter alleine kostet 7,50€. Wenn das jetzt auch nicht klappt hilft nur noch Schokolade.


    Alle anderen Mulmsauger, die ich bisher probiert habe, rein mechanisch oder mit Batterie waren Schrott.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!