Mögliche Legenot bei boxenhaltung?

  • Hallo zusammen,


    Durch das momentan unerträglich warme Wetter habe ich meine Axolotl jetzt bei entspannten 15-16 Grad Wassertemperatur in den Keller evakuiert, jetzt meine eigentliche Frage: sie werden da jetzt für ein paar Monate in Boxen sitzen, kann es da bei Weibchen die ohne Männchen in Boxen sitzen zur legenot kommen?


    Liebe Grüße

  • Legenot ist selten bei Axolotln, zumal wenn keine Männer verfügbar sind. Aber wenn Du Deinen Tieren einen Gefallen tun willst kannst Du ihnen durchaus Kunstpflanzen mit in die Boxen geben. Ich gehe davon aus, dass Du im Keller nicht volle Beleuchtung wie im Aqaurium hast daher die Empfehlung künstlicher Pflanzen. Echte würden mit hoher Wahrscheinlichkeit schnell eingehen. Die Kunstpflanzen müssen dann aber wie auch die Boxen regelmäßig gereinigt werden.

  • Gesunde Weibchen bilden immer wieder Eianlagen und absorbieren diese auch wieder, wenn kein Männchen da ist. Dieser Zustand sollte nur nicht lebenslang bestehen. Ich habe z.B.ein ca. 2- jähriges Weibchen, die trotz Männchen ganze 8 Monate nicht gelaicht hatte. Das entscheiden die Mädels halt auch selbst.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!