BD im Trinkwasser? wie nachweisen?

  • Hallo Leute,


    war die Tage in einem Aquaristik Geschäft weil ich mir diverse Pflanzen für das Axolotlbecken Mal anschauen wollte. Dabei hab ich natürlich wegen BD nachgefragt...
    Da sagte mir der Mitarbeiter das man BD-Freiheit nie garantieren könnte da dieser auch im Trinkwasser vorkommen könnte...
    Stimmt das?
    Das wäre ja echt ein Supergau...
    Kann man das Wasser testen?


    Grüße
    Micha

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Theoretisch ist ein Eintrag aber zumindest möglich, da die üblichen Mehthoden der Trinkwasseraufbereitung nicht ausreichen um die Sporen abzutöten.
    Wahrscheinlicher ist eher ein Eintrag über das Wasser bzw. die Pflanzen aus der Tierhandlung. Zur Sicherheit kannst Du neue Pflanzen mit Virkon S desinfizieren und danach gründlich spülen.


    Und wie Christina schon schrieb, ein Testen des Wassers ist bisher nicht möglich.

  • Ich danke euch für die Infos.
    Das mit dem Desinfizieren mit Virkon S ist ja klar...
    Aber das solche Sporen im Trinkwasser sein könnten finde ich echt gruselig!
    Hatte gehofft man könnte die durch eine Kultur oder sowas vielleicht nachweisen bzw ausschließen.

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Prinzipiell dürften die molekularbiologischen Methoden mittlerweile empfindlich genug sein, um auch kleinste Mengen von Bd DNA (also aus den Sporen) nachweisen zu können. Das Verfahren wird aber schon als Standardmethode zum Nachweis größerer Mengen wie sie z.B. in einem Hautabstrich vorhanden sind von den meisten Menschen als teuer empfunden. Würde man nun Kleinstmengen versuchen nachzuweisen würde es ein Vielfaches kosten. Daher wird sich kaum ein Institut die Mühe machen einen solchen Test zu etablieren (was auch wieder einen Haufen Geld kostet).

  • Zum Glück sind das denke ich bisher immer noch böse Gerüchte die unter anderem von den Leutchen gestreut werden die BD-Tiere haben und dann sagen 'kann nicht sein ..immer alles toll gemacht und trotzdem BD...kann nur vom Leitungswasser kommen'
    Solange das nicht 100% nachgewiesen ist, denke ich brauchen wir uns da drüber keine Gedanken zu machen ... und WENN das nachgewiesen wurde --- was soll man sagen außer 'testen und wenn es so ist behandeln...' Zum Glück sind wir heutzutage ja soweit das es wirksame Behandlungen gibt und wir die Krankheit recht leicht erkennen können!!

    LG
    Hawki ( Marcus )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!