Ein Durchlaufkühler für zwei Becken

  • Mal eine Frage für die Teckis unter Euch. Ich denke bei M. C. mal so etwas gesehen zu haben.
    Meine zwei Axolotlbecken für meine Peanuts stehen auf einer Höhe. Dazwischen möchte ich gerne einen Hailea 300 stellen, der dann beide Becken kühlen soll.
    Nun zu meinem Plan des Aufbaus, wenn er total Banane ist gerne sagen.


    Also links ein Becken (HMF und Schlauch sind auf der linken Seite) dann DLK frei stehend, dann Becken rechts (HMF und Schlauch auf der rechten Seite). Meine Idee ist nun, den Einlass und den Auslass des Kühlers mit einem Y-Schlauchverbinder (wie man sie für Teiche und Bachläufe usw. verwendet) zu versehen, da sollen dann die Schläuche von beiden Becken rein und halt umgekehrt. Für meine Pumpen ist es kein Problem. Förderhöhe kaum vorhanden, da Kühler und Becken auf gleicher Höhe stehen.


    Ist das umsetzbar oder total doof. Es sind zwei 100er Becken, mit einem Nettoinhalt von je 125l.

  • Ich sichs dir raus ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hallo
    ich hatte damals ja schon angemerkt das es nach Erfahrungen keine dauerhaft haltbare Lösung ist ... wie ist die Erfahrung dazu MC?


    Ich selber betreibe ja auch zwei Becken an einem Kühler aber mit einem Prinzip das durch Positionierung des einen Beckens auf einer Höheren Ebene, Lochbohrung im Becken und passivem Rücklauf realisiert ist. Das System läuft bei mir seit mehreren Monaten stabil ohne Unfall oder Problem


    Mit nur Y-Verbindern und einer Konstruktion aus zwei Pumpen wird das IMO son nen gefährliches Spiel was mittelfristig sicher dazu führt das das Wasser von einem Becken ins andere geht und dann eins überläuft.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Bei mir hat es den Sommer über super geklappt :)


    Nur beim Wasserwechseln muss man das Rohr oben eben neu füllen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ggfl ruf mich an und ich erklärs dir :D

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!