Axolotl Aquarium umziehen

  • Hi Leute,


    ich möchte ein bestehendes, eingefahrenes Aquarium mit Axolotls zu uns nach Hause holen (wird wegen Umzug abgegeben).
    Es ist ein 360l Becken mit 3 Axos... die Entfernung vom alten zum neuen Standort sind ca 17km.


    Meine Idee war:
    * Axos in Transportbehälter setzen
    * Filter mit ausreichend Wasser in einer Tonne unterbringen
    * Pflanzen, Bodengrund und Inneneinrichtung in Plastikboxen mit entsprechend Aquarienwasser unterbringen


    Alles nach Hause transportieren und wieder "zusammensetzen"


    Das Leitungswasser an meinem Heimatort ist das gleiche wie dort wo das Aquarium jetzt steht.
    Die Eckdaten sind: 18°dH, 22mg/l Nitrat und es ist mit 3mg/l Flüssigphosphat versetzt.


    Was muss ich im besonderen beachten?

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Sind die Tiere denn BD getestet?


    Zudem würde ich eine Quarantäne empfehlen, weil auch ein kurzer Umzug Stress bedeutet.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Sind die Tiere denn BD getestet?

    Das weiß ich jetzt garnicht.
    Aber die leben ja jetzt auch alle zusammen in eben diesem Becken und bei mir gibt es keine anderen Aquarien.

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • ... es ist mit 3mg/l Flüssigphosphat versetzt.

    Gibt das WVU das irgendwo an/zu? oder der Vorbesitzer gibt's dem Becken zu?
    Oder wie meinst Du das.


    Das Wasser braucht man nicht transportieren, wenn dann nur den feuchten Bodengrund und die Filtermedien feucht halten.


    Ist würde aber Alles platt machen und neu Starten.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Gibt das WVU das irgendwo an/zu? oder der Vorbesitzer gibt's dem Becken zu?Oder wie meinst Du das.


    Das Wasser braucht man nicht transportieren, wenn dann nur den feuchten Bodengrund und die Filtermedien feucht halten.


    Ist würde aber Alles platt machen und neu Starten.

    Ja der Wasserversorger gibt das auf seiner HP an für unser Leitungswasser ist aber das Leitungswasser mit dem das Becken schon "ewig" läuft .


    bzgl Wasser transportieren:
    Ich wollte den Filter in einem Eimer mit Aquarienwasser mitnehmen damit die Filterbakterien überleben...
    Und für die Pflanzen dachte ich es sein besser wenn die auch in einer Kiste mit "etwas" Aquarienwasser sind...
    Ich hab halt noch nie ein Aquarium umgezogen :) drum sind meine Fragen vielleicht etwas "schräg" :D


    Bin wirklich froh über jede hilfreiche Information für die Axos!


    Was meinst du mit "platt machen und neu starten"?
    Ich habe keine Möglichkeit die Axos unterzubringen außer wieder in ihr eigenes Aquarium, oder vielleicht vorübergehend in Quarantänekisten

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Eine Quarantäne empfehlen wir immer, warum kannst Du hier nachlesen
    Warum Quarantäne?
    und wie hier
    Eine Anleitung: Axolotl in Stapelboxen
    in der Zeit kannst du einen BD Abstrich machen. Die Tiere können lange keine Krankheitszeichen zeigen und sobald sich was ändert große Probleme machen.
    Mit platt machen ist gemeint, alles reinigen evtl. desinfizieren, Filtermedien meißtens neu und das Aquarium neu aufsetzen. Das kann in der Quarantäne gut einlaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!