Ph wert senken

  • Hey,
    ich bin gerade am aufsetzen für mein Sommerbecken im Keller, ph wert zwischen 8,0 und 8,5. Ich hab gelesen, dass der ph wert im Becken höchstens bis 8,0 gehen darf, das Becken läuft schon länger ein. Weiß einer/eine von euch wie ich den runterkriege? Mein Vater schlägt Essigsäure oder Zitronensaft vor, ich bin mir da aber noch unsicher.
    LG

  • Nein nein nein. Gar nichts machen. Zwischen 8 und 8,5 ist ohnehin eine riesige Differenz, also nicht nur 0,5. Das sollte man schon genau messen. Dennoch, so oder so nichts tun, nur vll etwas öfter etwas größere Wasserwechsel um den Ammoniak-Wert im Becken niedrig zu halten.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Wäre interessant mit welchen Wert es aus der Leitung kommt, was das WVU im Internet angibt, welche Werte das Winterbecken? hat?

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Ich habe auch im Becken einen pH-Wert von 8,2. Aus der Leitung kommt das Wasser mit einem pH-Wert von 7,6. woran kann das liegen? Wie kann ich den Wert im Becken senken?
    GH liegt bei 3-4 und KH bei 19 ( ich weiß sehr außergewöhnlich, aber laut Tröpfchentests ist es so und vielleicht ist eine Enthärtungsanlage irgendwo angeschlossen, von der ich nichts weiß). Einfach öfters Wasserwechsel oder Monte (?) einsetzen?

  • GH liegt bei 3-4 und KH bei 19 ( ich weiß sehr außergewöhnlich,

    wirklich außergewöhnlich; gibt es trotzdem nicht :D


    aber laut Tröpfchentests ist es so

    Aauch damit kann man falsch messen usw. Ist der Tröpfchentest älter als 12 Mon. seit 1. Öffnung, ebenso entsorgen.


    vielleicht ist eine Enthärtungsanlage irgendwo angeschlossen, von der ich nichts wei

    Dann mal auf... und es herausfinden... :P ; gibt es trotzdem nicht, hihi.


    Einfach öfters Wasserwechsel

    Dazu sollte man die genauen tatsächlichen Werte kennen, aber schaden kann es auch nicht.



    oder Monte (?) einsetzen?

    Seit Jahrzehnten erprobt, alle zufrieden damit, ... den Teil hier lasse ich weg, weil von mir ... , und Fran würde sich sich sicherlich freuen:
    https://www.aquaterratec.de/de…montmorillonit-200-g.html

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hast du einen Sprudelstein im Becken?

    nein, habe ich nicht


    Also die Tröpfchentests sind ganz neu erworben vom März/April 2020. Laut Wasseranalyse haben wir einen gH Wert von 3, aber ich habe jetzt bereits 3 Mal den KH gemessen und die Farbe schwenkt wirklich erst nach 19-20 Tropfen um Ich bin echt ratlos


    Und zum pH Wert: Also lieber nichts tun? Weil der ist ja bei ca. 8,2, aber aus der Leitung mit 7,6...

  • Also GH und KH kann schon sein Hartmut. Habe hier durch eine Entkalkungsanlage ähnliche Werte. Ich und kann die sogar genaustens überprüfen, wenn wir auf der Arbeit eh Wasser untersuchen :saint:


    Bzgl deinem Becken @sosofreak plätschert das Wasser nach dem Filter ins Becken? Ausströmstein verhandeln?

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Also mein Wasser läuft vom Außenfilter in den Kühler und dann wieder durch ein Ausströmen-Rohr ins Becken. Ich habe die Öffnungen ganz dicht unter der Wasseroberfläche,sodass es eigentlich nicht plätschert. Nur dann, wenn etwas Wasser verdunstet ist und der Wasserstand sinkt. Soll ich vielleicht Ein-und Ausstrom etwas drosseln? Oder wie richte ich das Rohr am besten, dass die Oberfläche genug bewegt wird, es aber nicht zu sehr das CO2 raus treibt? Ich habe keinen Sprudelstein, wenn du das mit Ausströmstein meinst :)^^

  • Mhm, hört sich erstmal gut an.


    Ich überlege mal. Vielleicht fällt jemand anderem ja noch was ein.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Also GH und KH kann schon sein Hartmut. Habe hier durch eine Entkalkungsanlage ähnliche Werte.

    Die Frage ist, ob sie eine hat. Ohne eine... ist die GH immer höher als die KH, da die KH nur ein Bestandteil der GH ist.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Ich gehe mal davon aus, dass irgendwo so eine Anlage ist, von der niemand hier weiß. Wie kann ich das denn am besten rausfinden? Und muss ich dann aufhärten, wenn die KH so hoch ist? Haben hier ständig Probleme mit Kalkablagerungen etc. Deswegen hat es mich auch so gewundert, dass die Gesamthärte so niedrig ist. Ist Hühnergrit in diesem Fall empfehlenswert?

  • Entsalzungsanlage = Vermieter fragen


    GH + KH bei den zuständigen Wasserwerken erfragen oder passende auf deren Website suchen.


    Hühnergrit ist Mist. Gibt Besseres, schreibe ich, wenn die Werte da sind und es dann notwendig sein sollte. Aber erstmal die Werte besorgen und Vermieter fragen.


    Alles anderes ist aktuell ... wie


    hexe-glaskugel.jpg

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Alles klar, vielen Dank!
    Ich versuche mal, alles zu erfragen und rauszufinden. Haben nämlich keinen Vermieter da eigenes Haus und wir sind soweit mir das richtig mitgeteilt wurde, nicht an den Wasserwerken der Stadt angeschlossen, sondern beziehen aus einem eigenen Brunnen. Trotzdem müsste man ja Werte haben und mir irgendwie weiterhelfen können. Würde ich von der Stadt Wasser beziehen, hätte ich gar kein Härteproblem, da der zwar auch relativ weich, aber trotzdem zwischen 7-8 liegt. Ich werde mich schlau machen!

  • Bei einem eigenem Brunnen könnzest du ha eine Analyse in einem Umweltlabor in Auftrag geben. Auch im eigenen Interesse, was Metalle und Nitrat/ Nitrit anbelangt. Man will ja nicht alles trinken... ;) .


    Wenn in eurem Haus eine Entsalzungsanlage wäre, wüsstet ihr das ;) . Die muss ja regelmäßig gewartet werden. Vielleicht mal Eltern fragen?

  • Das wird jedes Jahr einmal von den Wasserwerken getestet. Zu meinem
    Glück ist der Termin für dieses Jahr nächste Woche Mittwoch. Da werde ich gleich mal nachhaken und die Werte hier posten. Laut meinem Vater haben wir keine Enthärtungsanlage, aber eine andere Erklärung für der Werte habe ich nicht

  • Wenn die Wasserwerke euer Wasser einmal im Jahr testen, müssen ja auch Testprotokolle vorliegen. Frag mal deine Eltern oder die Wasserwerke. Es ist sicher nicht so, das euch nur ein : "Wasser ist ok." mitgeteilt wird.

  • Ja, ich habe auch direkt meinen Vater gefragt und er hat so ein Testergebnis von 2018 gefunden. Das von letztem Jahr leider nicht. Ich gehe aber mal davon aus, dass sich die Werte seitdem etwas verändert haben, da ich einen anderen pH Wert gemessen habe (nämlich 7,6 statt 8,0). Und die Karbonathärte kann ich leider auch nicht finden auf diesem Ergebnis. Aber ich kann sie ja trotzdem reinstellen. Aber nächste Woche habe ich das aktuelle Ergebnis. 1905113E-55D1-4095-BE44-39BB8DC389D7.jpeg

  • Oh wow! Das wäre eine Erklärung dafür, dass ich ohne Enthärtungsanlage solche Werte habe. Dann passt das ja mit KH 19? Muss ich dann aufhärten, oder reicht das, wenn KH so hoch ist? Oder ist der hohe Natrium-Wert schlecht für die Kleinen? :huh: danke schonmal für die tolle Hilfe bisher! <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!