Gechlortes Wasser - Alternativen?

  • Hallo zusammen,
    Nun wollte ich dieses Wochenende endlich das Lotlbecken vom Keller ins EG umziehen, neuen Aussenfilter und FLK dran, weil das Wasser seit gestern an der 20 Grad Marke kratzt. Riesenaktion für mich...
    So, jetzt lese ich vorhin im Blättle, dass unser Wasser vom Wasserversorger für mindestens eine Woche gechlort wird.
    Nun stellt sich mir, bzw. Euch folgende Frage :
    Selbst wenn ich es schaffe, das Aquariumwasser weitgehend aufzufangen (oh nein, muss ich heute 10 Eimer kaufen?) , brauch ich ja trotzdem noch frisches. Kann ich da auch stilles Mineralwasser nehmen, ggf. vermischt mit destilliertem Wasser? Die Alternative wäre, Wasser aus dem Nachbarort zu holen, aber wie?
    Darf man das Aquariumwasser mit Filter auch in der Badewanne parken? Gut abgespült sind da ja vielleicht trotzdem noch Duschgel- oder Putzmittelrückstände...?

    Grüßle von Sanne

  • Hi ich würde warten. Stilles Mineralwasser würde ich nicht nehmen. Zudem Du auch zuviel bräuchtest. Destilliertes Wasser muss mineralisiert werden. Da müßte man auch ganz genau sein was man alles zugibt.
    Das Wasser in einer Badewanne zwischen lagern ist auch keine gute Idee.
    Lieber noch eine Woche warten.
    Man kann Wasser in Eimern abstehen lassen bis das ganze Chlor raus ist. Meist hat aber eine kurzfristige Aufchlorung seinen Grund wie Keime im Wasser.

  • Okay, danke für die schnelle Antwort! Dann beobachte ich die Temperatur und hänge halt zur Not die neue Technik am alten Standort dran. Und verschiebe den Umzug.

    Grüßle von Sanne

  • Hallo
    also ...Wasser transportieren ist total einfach :)
    https://www.amazon.de/Florawor…aische%2Caps%2C176&sr=8-1
    Davon 2-3-4 ins Auto (je nachdem wieviel Wasser Du bewegen musst) und dann passiert auch nix. Die Dinger gibts auch in 30 Liter --dann kann man sich halt leichter transportieren und muss nicht noch vor Ort wieder umfüllen. Zugeschraubt kann man sie auch wenn man 60 Kilo gewuppt bekommt zB zu zweit tragen (auch liegend)

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Also ich schließ mich hier Christina an, bei uns wird auch immer wieder mal verstärkt gechlort, das riecht man dann auch deutlich wenn man Wasser aus dem Hahn lässt.
    Meist gibt es dazu auch gleich die Warnung möglichst, das Hahnenwasser nicht zu trinken. Von daher würde ich auch lieber abwarten bis das Chlor seine Wirkung getan hat und dann vor dem ersten Wasserwechsel zunächst das Hahnenwasser auf Chlorgehalt testen.
    Mal eine Woche länger warten beim Wasserwechsel ist für die Tiere nicht so schlimm, wie zu viel Chlor oder gar unbekannte Keime im Wasser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!