Posthornschnecken, ratsam?

  • Dürfte ich schonmal bd freie Posthornschnecken ins Aquarium tun, bevor mein Goldie nach der Quarantäne ins Becken einzieht? Oder könnte es sein dass die Lotl die PHS verschlucken und sich verletzen oder sogar sterben?

  • Posthornschnecken können ins Becken, da sie nicht spitz zulaufen ist die Verletzungsgefahr gering.


    Scheinen allerdings für Axolotl sehr schmackhaft zu sein, bei mir waren sie schell gefressen.

  • PHS gelten als ungefährlich für Axolotl. Meine 4 fressen sie entweder oder ignorieren sie. Allerdings gibt es auch Berichte das den Schnecken die Fühler abgebissen werden oder sie permanent belauert werden und sie deshalb nicht herumschnecken. Muss also jeder selber wissen, ob er welche einsetzt oder nicht.
    Wenn du welche einsetzen willst kannst du es jetzt schon machen.

  • Ich hatte auch eine Ladung von denen drin. Wurden aber sehr schnell als sehr schmackhaft empfunden und waren entsprechend schnell weg :whistling:

  • Kommt auf die Grösse an. Die kleinen werden schnell gefressen. Die Grossen werden ausgelutscht. Meine sind zu blöd dafür. Haben die grosse Schnecken mal probiert und ausgespuckt. Die schneckt jetzt gemütlich durchs Becken und produziert kleine Schnecken. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Also meine Schnecken sind aller gestorben ..warum auch immer ..und ich nehme auch keine mehr rein nachdem mein Ashes mal ne echt große schon fast komplett im Maul hatte ...ist mir zu riskant ....

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Keine Ahnung warum, aber bei mir sterben die Schnecken auch. Selbst im Becken von meinen Zwergkrallis - und da ist es warm.
    Außerdem können sich die Lottis durch gefressene Schnecken mit Keinen infizieren und sehr krank werden.
    Diese Erfahrung musste ich leider auch schon machen.
    Bei mir ist also auch schneckenfreie Zone, obwohl ich Schnecken mag.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!