Neues Becken - Eheim VivalineLED

  • Hallo an alle,


    da ich kürzlich umgezogen bin, möchte ich nun diese Gelegenheit nutzen und ein komplett neues, größeres Becken einrichten.
    Daher wollte ich mal fragen, ob es noch Anregungen gibt, oder ob das soweit erstmal passt. Versandbestätigung vom neuen Becken ist heute raus, also kommt nun auch die Bestellung im Forenshop :)


    Aquarium:


    Eheim VivalineLED 120x40x50
    Beleuchtung: integrierte 20W LED Leuchte
    Filter: Eheim Ecco Pro 300, 750l/h


    Bodengrund : 20kg Axogravel weiß
    Pflanzen: 3x Wasserpest, 3x große Amazonas, 3x Kleiner Wasserfreund. Alle behandelt aus dem Forenshop
    1x JBL Testkoffer
    2 Höhlen habe ich bereits, eine dritte hole ich noch dazu.
    1x Digitaler Thermometer


    Mulmsauger etc. Hab ich natürlich alles schon vom aktuellen Becken.


    Sollte das Becken wärmer werden als 19 Grad, kommt noch ein Durchlaufkühler dazu. Bisher hatte ich es immer mit Eisflaschen unter Kontrolle.


    Aktuell habe ich einen adulten Albino, 6 Jahre und ca. 24cm groß. 1-2 weitere möchte ich dann jetzt dazu holen. (Bisher hatte ich ein 1,00m breites Becken).
    Ebenfalls sind noch Guppys im Becken.


    Noch eine kurze Frage zur Einlaufphase: Wie oft habt ihr da die Nitritkontrolle gemacht, um den Peak zu erkennen? Täglich?


    Beste Grüße


    Steffen

  • Ich denke, die 20 kg Gravel dürften zu wenig sein. Also 10 kg können bei 1,20 x 40 locker noch dazu.
    Zum Vergleich: mein Becken (leider nur) 1,00 x 40. Mit 30 kg Gravel habe ich eine komfortable Höhe für die Pflanzen. Das mal nur so als Tipp. ;)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Danke für eure Anregungen.
    Ja die 20kg sind die, die ich neu bestellt habe. Etwa 10-15kg kann ich aus dem alten Becken bestimmt noch übernehmen, wird aber nachdem es leer ist erstmal gründlich gereinigt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!