Aquarium isolieren ???

  • Die Temperaturen im Wohnzimmer steigen und der Kühler läuft jetzt schon ständig.
    Hat jemand Erfahrungen und Ideen ob und wie ich das Aquarium etwas isolieren kann.


    :horse:

  • Auf wieviel Grad hast du den DLK denn eingestellt?
    Mein Wohnzimmer hat im Sommer bis zu 38 Grad, aber ständig läuft der DLK noch nicht einmal dann. :konf:
    Zum isolieren geht, Styropor, Styrodur, mit Aluminium beschichtete Luftpolsterfolie usw.

  • Also ich würde sagen, der Kühler ist für Dein Becken zu klein.
    Ich habe den Hailea 250 A (HC 300) für ein 180 Ltr-Becken.


    Bei mir läuft das Gerät bei 22 Grad Raum- und 18 Grad Wassertemperatur ca. alle 1 1/2 - 2 Std. für 10 Min.
    Wenn es wärmer wird und die Raumtemperatur zwangsläufig steigt, stelle ich das Gerät auf 19 Grad um,
    da er Kühler andernfalls auch zu oft anspringt.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Genau. Ich habe gerade heute auch auf 19 Grad umgestellt. ;)
    Schon aufgrund der leicht höheren Temperaturen ist mir mein DLK in zu kurzen Abständen angesprungen.


    Und ich halte den HC 150 für ein 240 Ltr-Becken wirklich zu klein. Da läuft das Gerät an der Belastungsgrenze und der Sommer kommt erst noch.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg aber ich befürchte den wird man nicht zurück nehmen denn man kann den nicht mehr verkaufen...ganz vielleicht mit Kostenausgleich ;(

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Ich schätze auch, dass Du das Gerät eher als gebraucht weiterverkaufen kannst. Sobald Du den passenden Kühler hast, kannst Du den anderen hier im Forum ja zum Verkauf anbieten. Das Gerät ist ja ok - nur eben für Dein Becken zu klein. ;)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ich habe wohl Glück. :yeah: Ich kann das Gerät zurück geben mit 10% Verlust . (34 Euro )
    Der neue Kühler Hailea Ultra Titan 300 (HC250-260 Watt) kostet 50 Euro mehr.


    Der Rückversand 16,49 Euro bei DHL


    das wären 34 + 50 + 16,49 = 100,49 Euro für mich


    Das ist doch ok oder ? :keineAhnung:

  • Ich denke damit kommst du gut weg. Der größere DLK mit den 50€ kann man ja nicht als Verlust bezeichnen. Also wirklicher Verlust 50€ für den zu kleinen und den Verlust hast du beim weiterverkaufen als Gebraucht vermutlich auch.

  • Klar ist das ok ... ich sagte ja das es vielleicht mit Wertausgleich geht. Wenn Du dann nicht sagst das Du keinen neuen Kühler möchtest sondern nen größeren brauchst weiß der Händler ja auch das es falsch gelaufen ist und hat ein Interesse daran Dich als Kunden zufrieden zu stellen (hofft man ja mal ^^ )


    Ist klasse das es so läuft :thumbup:

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Das ist doch klasse, das es so unkompliziert geht. :sup:
    Mit dem größeren Gerät solltest Du dann keine Probleme haben und kannst dem Sommer beruhigt entgegen sehen. :D
    Wie bereits erwähnt, kannst Du während der heißen Tage die Wassertemperatur auch auf 19 Grad einstellen, falls der Kühler sonst zu oft anspringt. So händel ich es jedenfalls.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Falls Du selbst nicht schon daran gedacht haben solltest:


    Bitte beachten, dass der 300er andere Schlauchanschlüsse hat.


    :)


    Ansonsten ist es schön zu lesen, dass es noch "kulante" Händler gibt. Damit dürftest Du wohl besser weggekommen sein, als wenn Du ihn hättest gebraucht verkaufen müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!