Ablagerungen im Schlauch?

  • Also....^^


    Ich habe beim Schlauch vom Eckmattenfilter Ablagerungen entdeckt... Klar, irgendwann bildet sich ein wenig was, denke ich, aber ist es normal das es pink ist? 8|
    Ich hoffe ich bekomme gleich endlich mal ein Bild hochgeladen^^

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
    Voltaire

  • Ich würde ihn vermutlich ersetzen. Finde Pink seltsam und so ein Schlauch ist ja leicht ersetzt.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Wobei es mich ja schon interessieren würde, was das ist... ?( Bei der Farbe würde ich spontan an irgendwelche Pilze oder Bakterienablagerungen oder so denken :konf:
    Ersetzen würde ich den Schlauch auch auf jeden Fall, aber ich glaube, wenn es meiner wäre, würde ich das testen lassen, rein aus Neugier :saint:

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Testen lassen von wem und für was? Wenn man zu viel Geld hat kann man sicher den Schlauch zu Exomed schicken...
    Aber das ist denk ich echt rausgeschmissen Geld ...vor allem in einem Schlauch der mit irgendwelchem Belag aufgefunden ist

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • .... und für was?

    Forschergeist/ Neugier..




    Tippe Richtung Bakterien, welche sich die normalen Ablagerungen als Nährboden ausgesucht haben und durch die Lichtverhältnisse begünstigt sind in ihrem Wachstum

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • @Roughhawk, wie Jörg sagt, Neugier - und nen Bakterienabklatsch kann jedes Labor. Davon ab ist es ja nicht ein "irgendwo gefundener Schlauch" sondern ein im eigenen Aquarium gefundener Schlauch. Das ist ein Unterschied ;) Aber wie ich sagte, ich würde es machen, weil es mich interessieren würde. Hab nicht gesagt, dass es zwingend notwendig ist ^^

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Pink hatte ich noch nicht. Würde Dir aber in diesem Fall zu braun oder grün raten, damit das nicht noch mal passiert.
    Kannst Du nicht selbst mal schauen, was es ist? Zumindest interessant sieht es aus.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Kaufe morgen gleich einen neuen, habe es heute zwecks Arbeit nicht geschafft^^ das Licht ist tatsächlich noch nciht so lange dran^^ bis her hatten meine Lotl nur nur Sonnenlicht, quasi :D


    Schmeiße ihn morgen raus, und kaufe wieder einen dunklen :)
    Im Becken ist ansonsten aber alles gut, den Tieren geht es auch prima^^

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
    Voltaire

  • ...vor allem in einem Schlauch der mit irgendwelchem Belag aufgefunden ist

    ;)
    Ich weiß nicht genau, warum es dich stört, ich habe nur gesagt, dass ich es für mich ganz persönlich interessant finden und wissen wollen würde, eigentlich ist das kein Grund für Diskussionen *schulterzuck*

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Entschuldigung weil ich mich in das Thema jetzt einmische.
    Aber ich würde noch abraten von einem dunkleren Schlauch, ich würde nochmal empfehlen einen transparenten zu nehmen um zu überprüfen ob der pinke Belag wieder auftritt.
    Wenn der Schlauch dunkel oder grün ist, dann könnte man es nicht genau identifizieren.

  • Die Idee ist nicht so verkehrt, Kemal.
    Es kann aber auch sein, dass sich das hübsche Pink gerade durch das Licht gebildet hat und in einem dunklen Schlauch gar nicht aufritt. Zumindest habe ich derartiges bei uns noch nicht gefunden.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich verwende die 08/15-grünen Schläuche. Da kann ich vielleicht keine farbigen Ablagerungen erkennen, aber sehen, ob sich überhaupt etwas abgelagert hat. Außerdem sind meine Schläuche isoliert. Das hat den Vorteil, dass es im Schlauch dunkel bleibt und gleichzeitig das Wasser sich nicht so schnell erwärmt (ist bei mir ein längerer Weg).

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!