Durchlaufkühler

  • Hallo zusammen,
    War lange nicht mehr online, aber habe mir einen DLK zu gelegt von Aqua Medic titan 500. Der benötigt allerdings für mein 240l Becken, was mit ca 200l Wasser gefüllt ist, gut 2 Std um es von 20 Grad auf 19 Grad zu kühlen. Raumtemperatur ca 23 Grad.


    Pumpe ist eine eheim compacton 1000 dran macht auf max 1000l/h


    Was kann ich tun um die Zeit zu verkürzen?


    Liebe Grüße und schon mal riesen Dank


    Andreas

  • Wenn der Aufbau des Kühlkreislaufs stimmt:
    - in – out beachtet
    - Wasserdurchfluss stimmt


    Dann muss der Kühler zur Reparatur.
    Mögliche Defekte (die mir einfallen):
    - Kältemittel entwichen
    - elektronische Störungen


    Dann sollte aber ein Fachmann das Gerät in Ordnung bringen!


    Gruß Harald

  • Klima- und Kältetechnik anfragen, oder beim Hersteller nachfragen.


    Oder war es ein neues Gerät?
    Dann Verkäufer

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Tja ...ich befürchte dann hat man Dir das berühmt berüchtigte Altmetall verkauft. 'Hat bei mir TOP funktioniert' usw. Ich denk mal da ist was kaputt was mehr als nur ein paar Dutzend Euros kosten wird zu reparieren :( Ich würde erstmal den Vorbesitzer kontaktieren :cursing:

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Ich vermute, daß der Vorbesitzer(in) da nicht einsichtig sein wird. Leider hat man bei privaten Käufen keine Garantie.
    Sollte der Kundendienst kontaktiert und das Gerät eingeschickt werden, würde ich auf jeden Fall vor Reparatur einen Kostenvoranschlag vereinbaren. Sollte der zu teuer ausfallen und eine Reparatur sich nicht lohnen, könnten höchstensfalls einige Euro anfallen für den "Durchsichtdienst" und den Ko.-voranschlag, der eher zu verschmerzen wäre als eine zu teure Reparatur und nicht abzuschätzende ev. folgende weitere Störungen. In dem Fall würde ich das Geld eher in einen neuen Kühler stecken, als für eine unsichere Zukunft des alten Kühlers.


    Da hast Du wirklich Pech gehabt Andy, denn viele haben sich schon gebrauchte gekauft, die augenscheinlich mehr Glück hatten und einwandfreie Geräte erwischt hatten. Man steckt halt nie drin und kann immer nur hoffen...
    Tut mir echt leid, daß Du da jetzt so einen Drabbel mit hast und hoffe, daß es kostengünstig im besten Falle ausgeht :knuddel

  • Läuft der Kühler denn wirklich durch oder setzt er gelegentlich aus? Läuft auch der Lüfter mit? Wenn das blockiert ist, kann die entstehende Wärme vom Aggregat nicht ausreichend abgegeben werden und der Kühlvorgang dauert ewig lange.
    Viele Grüße,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!