Neues Lotl zur Gesellschaft?

  • Hallo!
    Ich hab ein lotlchen, dessen kumpel leider verstorben ist.
    Er war 5 Jahre alt, verhielt sich unauffällig und starb für mich völlig überraschend.
    Habe den anderen sofort aus dem becken geholt und in eine stapelbox gesetzt. Becken ist desinfiziert, kompkett neuer bodengrund und neue pflanzen, habe vorsichtshalber einen neuen filter gekauft und lasse das becken jetzt "neu" einfahren...
    Bis dahin gibts für den anderen den täglichen Wechsel in eine neue stapelbox. :)
    Der lotl ist "fit", abgesehen davon dass er sämtliche flusen verloren hat...
    Er frisst normal (pellets, mal ein wurm), ausscheidung auch wie immer.



    Ab wann könnte ich ihm einen neuen kumpel holen?
    Dauert es lange bis die flusen wieder sind wie früher?
    Und falls ich ihm einen neuen kumpel hoöe, wie groß darf dieser sein?
    Fragen über fragen.. hoffe ihr könnt mir helfen.
    Vielen dank und liebe grüße
    Caro

  • Hallo Caro,


    Ist denn bekannt, was das verstorbene Tier hatte? Wenn nicht würde ich das verbliebene zumindest auf BD abstreichen eventuell sogar Amphibienhautprofil und alles zu Exomed schicken. Das verbliebe Tier zur Vorsorge erst mal im Krankenboard vorstellen. Vergesellschaftung ist auch bei älteren Tieren gut möglich, sofern beide etwa gleich gross sind und natürlich gesund sind.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • danke für die antwort.
    Abstrichset hab ich in der apotheke geholt, test geht morgen raus.
    Ich weiß nicht woran der andere verstorben ist. Er hat sich nicht anders verhalten, fressverhalten war unauffällig.
    Bilder von meinem lotl stelle ich morgen ein. Vlg

  • ich nochmal.....
    Habe jetzt 2 abstriche gemacht, einmal mir nährmedium und einmal ein trockensbstrich.
    Wenn ich jetzr amphibienhautprofil ankreuze - ist das dann inklusive dem bd test?
    Ich habe maul, kloake, zehen, bauch und rücken abgestrichen, auf dem formulsr steht " pro tupfer nur eine lokalisation"?
    Oder hab ich was falsch verstanden?...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!