Wassertrübung

  • Ahoi :)
    Wir sind es wieder mal^^
    Mein Wasser ist trüb trotz gestrigen Wasserwechsel und Filterschwamm auswechslung. Hatte vorletzte Woche Algenbefall was aber nach einmaligen wegwischen und Pflanzen säubern wieder in Ordnung war. Nun ist aber trotz guten Wasserwerten das Wasser komplett trübe. Habt ihr Ideen was das sein könnte?
    Axoltol Kiwi geht es gut von verhalten und äußerem Erscheinungsbild und fressen tut er auch nScreenshot_20190513-170559_Gallery.jpgScreenshot_20190513-170551_Gallery.jpgScreenshot_20190513-170604_Gallery.jpgScreenshot_20190513-170608_Gallery.jpgnormal von ihm leider im Moment kein Bild möglich da er sich in der Höhle aufhält.
    LG Marlene

  • Das sieht nach einer Bakterienblüte aus. Die ist in der Regel harmlos.


    Ich würde das Becken aber noch etwas aufforsten. Die Lotl hängen gern in den Pflanzen ab und Ausscheidungen werden von den Pflanzen als Dünger aufgenommen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Pflanzen sind schon online bestellt und dementsprechendes Mittel gehen BD etc auch.
    Und danke erstmal! Ab wann sollte ich mir Sorgen machen wegen der Wasser Trübung? Ich seh ja schon kaum mehr was.

  • Ich denke, du hast einfach noch kein richtiges biologisches Gleichgewicht im Becken und daher eine Bakterienblüte. Es sind keine Pflanzen voehansen, die die Nährstoffe aus dem Lotlkot verstoffwechseln könnten und alle 2 Wochen Wasserwechsel... das kann nocv nicht stabil sein. Erweitert mal die Wasserwechselintervalle auf ca. alle 4 Wochen. Und nicht den Filter auswaschen, da sind die wichtigen Bakterien zu Hause.

  • Wasserwechsel werden normalerweise in der Einlaufphase garnicht gemacht . Wie soll sich denn ein vernünftiges Ökosystem bilden , wenn ständig daran manipuliert wird. Da ist es nicht verwunderlich dass Wasser aktuell so aussieht.
    Du solltest besser Geduld haben und einfach das Becken in Ruhe lassen. Mehr als abwarten macht man in der Einlaufphase nicht.
    Auf jeden Fall fehlen Pflanzen . Ohne Diese kann sich ebenfalls kein gutes Gleichgewicht einpendeln.


    Den Filter reinigt man keinesfalls in der Einlaufphase. Wie sollen sich denn sonst die guten, notwendigen Bakterien ansiedeln?


    Ich würde dir raten, dich hier im Forum vernünftig einzulesen. Gerade beim Thema Einlaufphase.


    Zumal in der Einlaufphase die Lotl in Boxen gehören....und nicht ins Becken.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Hallo,

    • Ich bin jetzt auch noch nicht so der Profi. Aber bei mir sah es auch so grün und trüb aus, obwohl das Becken voller Pflanzen ist und die vor allem in der Einlaufphase wuchsen wie verrückt (jetzt nicht mehr so, komisch). Hatte auch einen Innenfilter, der beim Becken dabei war. Dann hab ich mir einen Filter mit UV-Klärer zusätzlich reingemacht und 2 Tage später war das Wasser kristallklar. Dann hab ich den Zusatzfilter wieder ausgemacht, weil der unter der Wasseroberfläche schon auch ziemlich Strömung erzeugt hatte und ich nicht wusste, wie sehr es die Axolotl stresst.

    Grüßle von Sanne

  • Soll ich meine neuen Pflanzen jetzt trotzdem in das Becken tun oder gehen die mir da ein wenn das Wasser so grün ist?


    Und soll ich nochmal Wasser wechseln wenn es immer trüber wird?

  • In der Einlaufzeit kein Wasser wechseln und Pflanzen rein ins Becken.


    Die Pflanzen wachsen Anfangs besser weil das Leitungswasser Mineralien enthält die abgebaut werden und die wir LEIDER nicht duch Pflanzendünger zugeben können

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Und noch ein Tipp, Du kannst ca. 15 Min. lang Deinen Beitrag bearbeiten, mußt also nicht eine Minute später noch mal einen neuen erstellen wenn Dir nachträglich noch eine Frage einfallen würde. Passiert halt mal und schon hat man abgeschickt :) dafür ist dann die Bearbeitungszeit.... :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!