Dreiwegehahn?

  • Hallo zusammen,
    ich habe mal wieder eine Frage.
    Also, folgendes "Problem":


    verbindung.jpg


    So ungefähr habe ich Filter, Kühler und Aquarium. Da es aber in dem Raum ohnehin sehr kalt ist, brauche ich den Kühler nur, wenn es draußen wärmer wird. Derzeit hat das Aquarium eine Temperatur von 18 Grad. Meine Überlegung ist, dass man zwischen Filter und Kühler ein Dreiwegehahn (Zweiwegehahn?) zwischen setzt. Also da, wo auf der Zeichnung je ein Pfeil ist. Ich könnte dann den Kühler umgehen und ihn nur einschalten, wenn es erforderlich ist. Ich möchte aber auch nicht ständig den Schlauch wechseln. Mit so einem Zwei/Dreiwegehahn sollte es möglich sein.
    Mein Problem ist, ich weiß nicht, welche Größe ich nehmen muss. Der Schlauch hat einen Innendurchmesser von 12 mm und einen Außendurchmesser von 16 mm. Da die Angaben immer in Zoll sind, bin ich mir nicht sicher. 1/4 Zoll sind 11,5 mm. Ich brauche aber 12 mm. 1/4" - Hähne finde ich genug, aber eben keine 12 mm.
    Kann mir jemand weiterhelfen?
    LG Andrea

  • Ich würde das nicht machen. Da hast du im Kühler stehendes Wasser, das verkeimt dir... so wie bei nicht durchfluteten Dekogegenständen im Becken und wenn du das ganze dann freischaltet hast du das Gammelwasser im Becken...


    Zwei Möglichkeiten:
    1. Du lässt den Kühler aus. Dann wird das Wasser einfach nur durchgedrückt ohne gekühlt zu werden.
    2. Du machst den Kühler an und stellst ihn auf 20°C. Dann springt er bei Bedarf an und kühlt dein Becken.

  • Das funktioniert? Dann brauche ich nicht basteln. :yeah:
    Ich liebe den Kühler jetzt schon.
    Das mit dem Gammelwasser war auch eine Überlegung, aber dafür brauche ich ja nun keine Lösung mehr.
    1000 Dank!!!!
    LG Andrea

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!