Was kann das sein?

    • Guten Morgen zusammen


    Ich habe vor zwei Tagen von einer Freundin ihre Axolotl übernommen. Ganze vier an der Zahl, zwei weiße und zwei schwarze, soweit so gut!


    Soweit konnte ich mich schon relativ gut in die Materie einlesen, da ich zuvor noch keine Axolotl hatte. Lediglich ein Aquarium.


    Meine eigentliche Frage ist nun, ob einer meiner neuen Mitbewohner eventuell krank ist? Auf dem Foto kann man gut erkennen das der Pauli weiße Flecken hat, könnte das ein Pilz sein oder gehört das zu seiner Farbe?
    Ich habe schon verschiedenes gelesen über mögliche Behandlungsmethoden im Falles es wäre ein Pilz. Allerdings will ich nicht einfach so was machen. Ist ein Salzbad oder Teebad hier sinnvoll?
    Bei den anderen ist nichts zu sehen, die sehen alle "normal" aus. Fressen auch alle und verhalten sich auch alle gleich.


    • Ich danke euch für eure Hilfe
  • ich würde das Tier hier im Krankenboard vorstellen. Normal sind diese Hautveränderungen jedenfalls nicht.
    Und das gesamte Becken würde ich im Einrichtungsbereich vorstellen. Besonders der farbige Kies ist nicht so Lotlgeeignet. Genaueres wird dir dann dort geraten.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Hallo Nadine, für mich sieht das nicht normal aus. Du solltest das Tier im Krankenboard vorstellen. Fragenmaske mit ausfüllen!
    Kein Angriff: aber ich verstehe nicht, warum sich vorher niemand darum gekümmert hat. Das kommt ja nicht über Nacht.


    Auch solltest Du das Becken in der Einrichtungsecke einmal vorstellen. Hier gibt es Optimierungsbedarf. Der gefärbte Kies ist giftig für die Tiere und muss raus
    Auch zum Thema Einzug neuer Tiere und Quarantäne werden sich noch Mitglieder äußern.
    Meine Zeit ist gerade zu knapp. ;)


    Ist aber alles reparabel. Also keine Sorge. Fehler sind da, um daraus zu lernen.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Hallo und danke für die vielen Antworten.
    Ich weiß nicht warum sich niemand gekümmert hat, ich habe das Becken in dreckigem schlechten Zustand vor zwei Tagen übernommen.
    Das mit dem Bodengrund habe ich mir schon abgelesen und ist in Arbeit.
    Aber die ganzen Daten die ihr wissen wollt die habe ich nicht. Ich kann weder was zu den Wasser Werten noch sonstigen Werten sagen. Die Tiere mussten schnell weg und ich habe sie genommen. Muss mich selbst noch einarbeiten in die ganze Sache.
    Aber Vorrang hat jetzt erstmal die Gesundheit von dem schwarzen.
    Hat hier keiner eine Idee was das sein könnte?
    PS kann man den Beitrag in das Krankenboard verschieben?


    Ich werde aber auf jedenfall nach und nach das Becken so gestalten das alles richtig ist.

  • Dann lass die Wasserwerte erstmal aus.
    Die restlichen Fragen zu Futter, Wurzeln im Becken etc. kannst Du ja beantworten.
    Öffne im KB ein neues Thema und stell das Foto dort ein.
    Das KB wird von unseren Experten betreut. Dort bekommst Du gezielte fachliche Hilfe.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Sind die Tiere denn auf BD untersucht ? Wenn Du eh einen Abstrich zu Exomed sendest, kann einer für BD gleich mit dazu. Am besten wäre ein Sammelabstrich von allen aber da der Schwarze schon wegen Bakterien abgestrichen wird, würde ich den für BD von den anderen 3en nehmen.
    Denn bevor Du neuen Boden einfüllst etc wäre es sonst schade, wenn danach nochmal alles neu müsste.

    Liebe Grüße, Katja

  • Ich mach mal hier zu, da es ja einen Thread im Krankenboard gibt ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!