Hailey oder Aquarium medic

  • Hallole,
    Da ich einen DLK und Aussenfilter brauche, hab ich mich mal im Forenshop umgesehen. Zum Glück hab ich hier im Forum diese Kombinationstabelle für Kühlaggregate gefunden.
    Jetzt weiß ich aber nicht, was ich nehmen soll.
    Beckengröße ist 100 cm x 40 cm x 45 cm (180l)
    Falls Hailea, dann 200 oder 300? Bei Aqua Medic wäre es wohl die 150.
    Kriterium wäre für mich die Lautstärke, aber die sind wohl ähnlich, hab ich das richtig verstanden?
    Kann man den DLK in den Unterschrank stellen oder muss der ganz frei stehen?
    Was wären pros und contras der zwei DLK? Oder isses eigentlich Jacke wie Hose? Sind beide ähnlich in der Reinigung und Wartung?
    Wenn diese Frage geklärt ist, wäre ja noch die Entscheidung, welchen Filter man mit dranhängt...Aber eins nach dem andern.

    Grüßle von Sanne

  • Das wird Dir nur jemand sagen können, der beide Modelle hat. Ich habe leider nur die Helea und Arcadia. Einzig der Arcadia ist deutlich leiser. Der ist aber auch deutlich teurer.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Also ich hab den Heilea und finde ihn nicht störend von der Lautstärke

    Liebe Grüße
    Jana,die AXOGANG Happy,Keks,Flocke,
    Fellnase Krümel
    und diverse Fischlis+Nelchen

  • Ich hatte kurz einen Aqua Medic hier, hab den aber aus anderen Gründen zurück geschickt, dann den Hailea erhalten und behalten. Konnte da von der Lautstärke keinen Unterschied fest stellen.
    In einen Schrank sollte der nicht unbedingt, der bläst schon ganz schön warme Luft aus und wenn er die dann wieder ansaugt, weil sich die Wärme staut ist das kontraproduktiv. Meiner steht im offenen YTong Selbstbau Unterschrank, der vorne und hinten offen ist. Im Sommer drehe ich den DLK um, damit die wärme in den Raum bläst und nicht gegen die Zimmerwand. Hab hier schon öfter was gelesen, das Ventilatoren in den Schrank eingebaut wurden, kann mich aber nicht erinnern, ob das eine gute und praktikable Lösung war. Zu warten ist da nicht viel, mal den Staub absaugen von den Schlitzen, mehr hab ich noch nicht gemacht. Wenn man BD hat ist das desinfizieren bei allen gleich.

  • Ich habe auch ein 180 Ltr-Becken und verwende den Hailea 250 A (auch Hailea 300 genannt).
    Den DLK immer lieber eine Nr. größer wählen, damit er nicht an der Leistungsgrenze läuft.
    Beim Außenfilter die Durchflussmenge beachten. Dazu kann ich allerdings nichts beitragen, da ich eine Kreiselpumpe angeschlossen habe.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • ich habe sowohl einen Hailea als auch einen AquaMedic.
    Bei der Lautstärke ist eigentlich kein Unterschied, nur der Hailea läuft öfter, der AquaMedic dagegen länger...
    Bleibt sich meiner Meinung nach gleich.

    Das Ohr ist der direkte Weg ins Herz eines Menschen - Fontane

  • Oje, hab gerade erst gesehen, dass in der Überschrift die Autokorrekteur am Werk war... nun ja, imText stand es ja dann richtig.
    Wenn ich nun einen Hailea Ultra Titan 300 DLK nehme, habe ich ja mehrere Möglichkeiten bzw. des Aussenfilters.
    Entweder Aqua Nova NCF 3000 oder JBL Cristal Profi e902 bzw. JBL Cristal Profi e1502.
    Was würdet ihr raten ?

    Grüßle von Sanne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!