Eckmattenfilter und Strömung

  • Da ich über die Suchfunktion nichts gefunden habe, muss ich hier nochmal fragen:


    Habe jetzt den Eckmattenfilter aus dem Forenshop (mit Kreiselpumpe für 240l). Mir ist aufgefallen, dass er doch eine recht starke Strömung erzeugt, hat jemand diesen Filter? Muss man die Strömung reduzieren? Und falls ja hat vielleicht jemand einen praktischen Tipp?


    Liebe Grüße


    Paul

  • Versuche es mal mit einem Ausströmröhr über die Länge des Beckens.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Vielen Dank für die Antwort, habe jetzt zumindest als Übergangslösung ein Auströmrohr mit 5 Öffnungen, das ich noch von einem anderen Filer hatte mit nem Gummischlauch mit dem Eckmattenfilter verbunden, das hat die Strömung schonmal deutlich reduziert.

  • darf ich fragen wir genau ihr das macht?! habe nämlich grad das gleiche problem ;( aber der auslass kommt ja oben mittig aus der Matte...wie krigmeg ich so ein ausströmerrohr dann hinten an die Rückwand?!

  • darf ich fragen wir genau ihr das macht?! habe nämlich grad das gleiche problem aber der auslass kommt ja oben mittig aus der Matte...wie krigmeg ich so ein ausströmerrohr dann hinten an die Rückwand?!

    Hallo Nina,
    muß kurz was einwerfen: bitte beachte die Forenregeln, die sind nicht nur zum bestätigen da ;) , wir legen hier viel Wert auf die Rechtschreibung/Groß- und Kleinschreibung z.B. Bitte nicht im Handymodus ;) alles nur klein schreiben.
    Vertipseln kann sich jeder mal, das ist kein Problem aber im großen und ganzen sollte sich halt an die Schreibkriterien gehalten werden. Danke für Dein Verständnis :knuddel


    Neu erstellte Beiträge am besten noch mal durchlesen bevor abgeschickt wird, ist ein Beitrag bereits abgesendet, können die User noch ca. 15 Min. lang korrigieren, bzw. bearbeiten. Dazu unten auf den Reiter "Bearbeiten" klicken und nach Berichtigung wieder absenden :thumbup:

  • Du kannst die Auströhmung auch über den Eckmattenfilter führen. Je nach Durchmesser des Rohres und Schlauches gibt es Anschluss-Stücke, Verbinder, Rundungen und Ecken einiger Namhafter Hersteller im Zoogeschäft. Manchmal hilft wirkich nur basteln. ;) Bei uns sind die Rohre aus dem Baumarkt und da findet man auch gute Verbindungen. Wenn gar nichts geht, mal nach Schrumpfband fragen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hallo Nina,


    in dem Fall müsste der Auslauf oberhalb der Matte herausgeführt werden, oder du schneidest dir ein neues Loch dafür. Dann könnte über einen entsprechenden Schlauch der Bogen zur Zuführung zu einem Sprinklerrohr ausgeführt und dann ein solches an der Beckenscheibe befestigt werden. Diese sind in der Regel auch noch verlängerbar, damit der Auslauf ggfs. über eine lange Strecke erfolgen kann.
    Viele Grüße,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!