2 Themen, Eier legen und "nach oben treiben"

  • hallo, ich habe gleich mal 2 fragen! :D
    die erste wäre..wir haben 2 axolotl, als wir sie gekauft haben waren es laut verkäufer männchen und weibchen, wir glauben nach einiger zeit jetzt aber dass es 2 weibchen sind. legen nur weibchen auch eier? bekommen die legenot oder ist es nur wenn ein männchen dabei ist? sorry für die doofe frage aber ich weiß es einfach nicht :D


    und frage nummer 2.. unser mex treibt ständig mit dem popo nach oben. der hat die größte mühe unten zu bleiben. die amy allerdings nicht. an was liegt das? sie fressen das gleiche und sind im gleichen aquarium. wenn sie (mex) in einer box sitzt, ist nach ein paar tagen wieder alles gut. neulich war sie 5 tage in der box, und als ich sie wieder ins aquarium gegeben habe, trieb sie nach ein paar stunden gleich wieder nach oben, obwohl sie in der box tagelang nicht mehr hochgetrieben ist. es muss ja fast am aquarium liegen oder nicht? in der box ist alles gut, sobald sie im aqua ist, treibt sie nach oben. hat jemand bitte bitte eine idee oder einen tipp? sie tut mir schon so leid.. danke schon mal!

  • Hallo Vanessa,
    hier muß ich erst einmal um mehr Informationen bitten.
    Wie alt sind die Tiere, Bilder wären auch gut und nötig.
    Wie lange läuft das Aquarium, was für ein Filter....
    auch hier wäre es schön, wenn das Aqua mal per Bild vorgestellt wird
    um drüber zu schauen...


    Was für Futter genau bekommen sie zu fressen und wie oft...
    Ohne diese Infos kann man nur spekulieren.


    Legenot bekommen die Weibchen in der Regel nicht wenn sie gesund sind und ein Männchen dabei ist.
    Deshalb sollte man möglichst keine Weibchen alleine halten. Passiert zwar nicht oft aber die Gefahr besteht dann halt.
    und doofe Fragen gibt es nicht, nur doof wenn man nicht fragt und dadurch Fehler macht :thumbup:

  • hallo elke, danke für die schnelle antwort :)
    ok, ja dann mache ich mal fotos und stelle sie rein. die 2 sind nicht ganz ca. 1,5 jahre alt. das weiß ich nicht so genau da wir auch nur eine schätzung bekommen haben.. ?(
    sie bekommen pellets, regenwürmer und guppys zu fressen. die guppys werden bald von unsere nachzuchten sein, die sind zur zeit aber alle noch schwanger


    wir haben aber kein männchen dabei, legen sie dennoch eier oder nicht? wir haben sie seit jänner, und haben noch nie eier gelegt, sind aber auch nie dick geworden.


    danke

  • Hallo Vanessa,


    nein ohne Männchen werden auch keine Eier gelegt.
    Nach der Balz legt das Männchen einige Spermatophoren ab, das Weibchen nimmt eine mit der Kloake auf und ca. 1 Tag später wird geeiert.

  • Hallo Vanessa,


    zu der Frage mit dem hochtreiben kann ich noch sagen, dass sie es ganz gerne mal machen, um oben in den Pflanzen abzuhängen. In der Box ist das nicht so verführerisch. Wenn Du aber das Gefühl hast, es sieht so aus, als ob sie runter möchte und es nicht schafft, dann könnte es eine Krankheit sein wie z. B. Flagellaten Befall. Dafür im Krankenboard bei den Experten mit ausgefülltem Formular und Fotos nochmal fragen.
    Viel Erfolg
    :)

  • :) Als erstes eine Bitte:
    Kannst du etwas auf die Groß- und Kleinschreibung achten? Deine Texte lesen sich leider etwas mühsam.


    Die Bilder sollten die Tiere von oben und von der Seite darstellen. Dafür die Tiere am besten in eine durchsichtige, lebensmittelechte Box setzen. Zum Einstellen der Photos benötigst du einen Bildverkleinerer oder du schickst die Bilder einmal mir Whatsapp zu einer Freundin und kannst sie dann hier hochladen. Sie sind dann automatisch klein...


    Wenn die Bilder hier hochgeladen sind können wir schauen welches Geschlecht die Beiden haben und ob die Rundungen von Eianlagen oder zu viel Futter sind ;) . Dafür wäre es gut wenn du uns noch verrätst wie oft und wieviel die Tiere Futter bekommen. Welche Pellets fütterst du genau? Da gibt es nämlich auch Qualitätsunterschiede....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!