DLK neubeschaffung

  • Moin,


    da der Sommer naht und ich leider nicht mehr in einem molligen Keller wohne, muss nun ein DLK her. Mein Becken fast in etwa 320L. Genügt da ein Titan 200 von Hailea, der ja bis zu 1200L kühlen kann die Stunde oder doch lieber ein Titan 500?



    Und da ich noch keinerlei Erfahrung habe, mit Durchlaufkühlern:


    Ist da ne Pumpe drin oder muss dann eine stärkere her?


    Welche Schläuche sind am besten? Empfehlungen?


    Anderweitige Tipps für Zubehört wie Schlauchschellen oder co?


    Danke schonmal im Vorraus!

  • Hallo
    wer lesen kann ... nen Titan 200 kann mit bis zu 1200l/h Pumpenleistung betrieben werden... Beckengröße 50-200Liter ;)


    Natürlich ist in einem DLK keine Pumpe drinnen und welches die 'besten' Schläuche sind ...kommt drauf an was Du damit meinst ... Silikon ist sehr gut aber das benutzt sicher keiner weil es keiner bezahlen will und man das auch nicht braucht ... ich sag mal EHeim Schläuche passen schon ...halten fast ewig und kosten nicht tierisch viel

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Nope ... ich würde mich an die Vorgaben im Forenshop halten und dann eher eine Nummer größer als zu klein wählen.


    Also bei Dir ne 500er Titan mit einer Pumpe (Filter) der/die so 1000l/h durch den Kühler bekommt (3X das Beckenvolumen/Wasser im Becken pro Stunde)

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • ich habe einen Filterraum im Becken, wo das Wasser durchgezogen wird. Und dann an das Rohr dirt einfach den DLK "anschellen?" oder zusätzlich noch eine Pumpe dazwischen schalten?

  • Kommt drauf an was die Pumpe kann ...wenn sie groß genug ist kannst Du die benutzen. Was ist das für ein Filter bzw. was für eine Pumpe ist da drinnen?

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Der Filter besteht aus 3 Matten, sowie etwa 10-12cm hoch Keramikfilterröhrchen. Ist insgesamt etwa 30-35cm hoch. Die Pumpe ist eine, die nach Angaben um die 350L kann.

  • Moinsen, ich hoffe ihr könnt mir helfen :D


    Habe nun schonmal den Schlauch besorgt. Ist ein Eheim 12/16mm, mit 3m Länge.


    Der sollte, laut dem Internet, knapp 3000L die Stunde durchlassen.


    Das ist ja mehr als genug. Oder irre ich mich?


    Natürlich kommen auch die passenden Anschlussadapter mit in den Einkaufswagen nächsten Monat :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!