BD-Ablaufplan Desinfektion

  • So, jetzt kommt eine technische Frage, und da ich absolut ahnungslos bin und mein Mann das immer mit dem Anschließen der Technik macht, er aber absolut nicht weiß, wie das auf der "biologischen" Seite aussieht, stelle ich hier jetzt mal unser Plan für die Desinfektion des Beckens rein und hoffe, das das praktikabel ist:


    1. Ausgeräumtes Becken (natürlich noch mit dem versifften Wasser befüllt) und ausgeräumter Filter mit der erforderlichen Menge Sagrotan 15 min. durchlaufen lassen (reichen da 15 min?), Durchlaufkühler ist auch mit angeschlossen. Also quasi ausser ausräumen und Sagrotan und evakuierter Tiere ganz normal laufen lassen.
    2. Danach das Siffwasser abpumpen und in die Freiheit entlassen (immer noch sind alle Teile angeschlossen), letzter Rest abschöpfen und gucken, dass ich das weitgehend trockengelegt bekomme. Abpumpschlauch danach von außen und an den Anschlusstücken wisch-desinfizieren.
    3. Dann anstatt die Spülung von Filter und DLK über Eimer mit ständigem manuellem Wasserwechsel zu machen, alternatives Procedere: Frischwasser mittels Schlauch ins Becken laufen lassen, Filter und DLK sind noch verbunden und der Filter angeschlossen. Das durchgelaufene Frischwasser nicht zurück ins Becken, sondern auch wieder über den Filter nach draußen auf die Gass (wir wohnen im EG, da ist das quasi ein Katzenspung) in die Freiheit entlassen. Diesen Vorgang ca. 1 Stunde durchführen, gucken, dass das Becken nicht überläuft (also 1 Stunde daneben sitzen, oder mehr, was meint ihr?)
    4. Wenn dieser Spülgang beendet ist. Alles ausschalten, restmenge an Wasser wieder mit desinfizierten Utensilien abschöpfen letzter Rest Wasser mit zuvor desinfizierten und bei 90° gewaschenen Grubentüchern komplett trocken legen.

    5. Wischdesinfektion mit Sagrotan vom Becken, Filter, DLK an den Stellen, die bisher noch nicht desinfiziert waren, vorher Kalkränder mit Rasierklingenschaber abmachen, sowie Beckenrand und natürlich auch hier mehrmals mit frischem Wasser nachwischen, bis nichts mehr riecht. Umgebung versteht sich von selbst, dass die auch desinfiziert wird.
    6. Schläuche Klemmen usw, abmontieren und ggf. desinfizieren oder gegen neue Teile austauschen. Riechen, ob Filtertopf noch riecht und ggf. nochmal gründlich unger fließendem Wasser aus-/abspülen
    7. Filter wieder mit neuen Filtermedien bestücken und alles wieder anschließen und Becken wieder mit Gravel und den mit Virkon S behandelten Pflanzen einrichten und den sonstigen Einrichtungsgegenständen, die nach ihrer Materialbeschaffenheit entsprechend desinfiziert wurden.
    8. Becken mit Wasser befüllen und hoffen, dass keine Spore mehr zurückgeblieben ist.
    9. alle Thermometer und Reagenzgläser vom Wassertest nicht vergessen zu desinfizieren und wieder hoffen, dass meine Bemühungen nicht umsonst waren ?( und dass ich dann ob der häufigen Desinfektion meiner Hände zum Schluss noch Haut an meinen Fingern habe.


    12. Beim Schnecken-Becken mache ich alles neu inkl. neuer Aussenfilter, der ist nicht soo teuer. Das ist ein 40 l Becken und hat nicht so viel Schnickschnack und ganz normalen feinen Kies, den ich auch neu kaufen werde. Hier würde ich das Wasser und den Kies mit Sagrotan versetzen und 15 min. unter Rühren desinfizieren und dann alles in die Freiheit entlassen, Pflanzen und Deko wie empfohlen desinfizieren. und neu einrichten. Becken mit frischem Wasser mehrmals nachwischen. Umgebung auch desinfizieren.
    Dann kommt ja wieder die Einlaufphase, sollte ich das Wasser da schon kühlen (ich weiß das vom letzten Mal nicht mehr :keineAhnung: )


    Was meint Ihr?

    We are all Earthlings

  • Ich habe das aus dem Krankenboard raus genommen, da geht es um die Tiere.


    Bitte denke an das Futter, welches kontaminiert sein könnte.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Zu 1: Filtermedien bitte aus dem Filter nehmen und entsorgen oder desinfizieren.


    2 passt


    3: Da würde ich alles zerlegen. Außenfilter so spülen. Becken ebenfalls. Kühler einmal auskippen und dann mittels Filter eine Badewanne voll durchlaufen lassen bspw. Die kann man erst füllen und dann leerpumpen lassen. Weniger "Aufsichtsarbeit" ;)


    4/5: ich würde während alles mit Sagrotan läuft alle Oberflächen abwischen. Lichtschalter, Handy etc nicht vergessen.


    6: Schläuche ersetzen, da man aus dem Material schlecht wieder alles rausbekommt.


    7-9 passt


    10 und 11 sind wohl verschollen ;)


    12 passt - nicht kühlen, dann haben es die Bakkis am Anfang auch leichter.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!