wofür ist die Leber zum Füttern gut? Wofür das Salzbad?

  • Guten Morgen, ich verfolge sehr sehr gern alle Nachrichten hier im Forum und konnte schon VIELES aufnehmen und tolle Vorschläge umsetzen (Beckengestaltung, zu starke Strömung, Wurzel entfernen... etc...) :froehlich:
    Nun möchte ich mal generell wissen, wofür das Salzbad gut ist? Könnte mir vorstellen, es ist, wie im Urlaub am Meer. Das Salzwasser lässt Wunden schneller heilen... ist es bei den Lottels dann auch so?


    Und ich würde noch gerne wissen: Hühnerleber ratet Ihr bei abgemagerten Tieren.... bedeutet das, es gibt Kraft und tut gut? :?:
    Falls ja, ist es auch mal ein "Gaumenschmaus" für die gesunden Drachen ohne noch zusätzlich in der Woche dann zu füttern?


    Aus dem "Regengebiet" grüße und bedanke ich mich schon mal, Angela ^^

  • Nun möchte ich mal generell wissen, wofür das Salzbad gut ist?

    Das Salz hat primär die Aufgabe, alte Zellen eher abfallen zu lassen und die Bildung neuer Zellen zu fördern. Zudem kann man damit versuchen eine Verbesserung oder Entlastung bei Tieren mit einer Bauchwassersucht (Aszites) zu erreichen. Bei Gaben von Antibiotika hilft es die Organe zu schützen; aber nicht bei jedem AB.



    Hühnerleber ratet Ihr bei abgemagerten Tieren.... bedeutet das, es gibt Kraft und tut gut?

    Hühnerleber ist als Futter gänzlich ungeeignet, da Axolotl zwar Karnivoren sind, das Fleisch von warmblütigen Wirbeltieren aber im Prinzip nicht verdauen können. Speziell bei abgemagerten Tieren macht es also auch keinen Sinn.


    Feine Hühnerleberstreifen gibt man als quasi "letztes Mittel", den Fressanreiz wieder herzustellen, da die "blutigen" Bestandteile auf viele Tiere doch noch Wirkung zeigen. Die Axolotl können, meist nach einer AB-Behandlung, lediglich einige Enzyme daraus gewinnen, so dass dadurch eine Unterstützung beim Neuaufbau der Verduungsvorgänge erreicht wird.


    Man kann zwar als Reiz, Anreiz, auch so mal ab und zu ein Leckerli daraus geben... für die Fütterung ansich spielt die Hühnerleber aber keine Rolle.


    Praktisch genauso reizend, aber verdaubar und als richtige Mahlzeit geeignet, ist das Fleisch von Süßwasserfisch (Fischfilet)-Streifen. Pangasius-Fisch sollte man aber als einzigen nicht verwenden, da er quasi Antibiotikamüll ist.


    In erster Linie ist die Hühnerleber also nur für kränkliche Fressverweiger. In zweiter Linie ist es gut für das Omm der "abwechslungsreich" füttern wollenden Person. Den Axolotl ist es wurscht, sie finden es toll, werden erstmal satt davon... und haben es 5 Min. später wieder vergessen. ^^

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Klasse, Danke schön... was Ihr alle wisst... Vielen Dank Hartmut... :thumbup: also vergleiche ich das Hühnerleberle mit dem Hamburger im MC Donald.... erst mal lecker und satt und später schaut man in den Kühlschrank.... :lach:
    Euch allen einen schönen Tag :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!