Zwei Filter im Becken (übergangsweise)?

  • Hallo zusammen,
    demnächst soll unser Lotlbecken vom Keller ins EG umziehen. Nun hab ich folgenden Plan, bitte schaut drüber und sagt mir Bescheid, ob da ein Denkfehler drin ist.
    1. Axolotl in Boxen setzen (getrennt oder zusammen?)
    2. BD-Test machen. Tiere in Boxen lassen, bis das Ergebnis da ist.


    3. Falls BD negativ: Becken leermachen, Innenfilter im Eimer weiterlaufen lassen
    4. Alles hochtragen, aufstellen, einrichten, Axolotl rein.
    5. Hab noch keinen DLK, würde diesen nun sehr zeitnah kaufen plus empfohlenen Aussenfilter. Diesen zusätzlich zum vorhandenen Filter anschließen und in ein paar Wochen den alten Filter ausmachen, Nitritpeak beobachten.


    Falls BD positiv: kurz verzweifeln, Kaffee trinken, durchatmen, Ärmel hochkrempeln
    * Becken leermachen, desinfizieren (mit Virkon S oder lieber mit Sagrotan?)
    *Axogravel abbacken (was heisst das denn, habs gelesen, dass man das macht...)
    * Pflanzen und Höhlen mit Virkon S desinfizieren
    * mit neuem Aussenfilter und DLK neu einfahren lassen
    * nach dem Peak die Axolotl wieder rein.


    Derzeit die Axolotl in der Box behandeln. Wie das geht, hab ich noch nicht nachgeschaut.
    Was soll ich mit den Posthornschnecken machen, falls der Befund positiv wäre?


    Danke für eure Hilfe.

    Grüßle von Sanne

  • Sieht für mich erstmal schlüssig aus, bin aber auch noch nicht ganz wach... :sleeping:



    Ich persönlich würde die komplette Bastelei (neuer DLK, neuer Filter) beim Umzug gleich mit erledigen. Dann hat man nur einmal gefummelt und es ist auch einfacher wnn kein Wasser im System ist :rolleyes: .


    Zur Desinfektion kannst du beides nehmen. Wichtig ist nur, gründlich nach zu spülen!


    Zum Abbacken füllst du das tiefe Backblech mit dem feuchten Gravel. 2 Stunden bei 200°C. Dann gut auskühlen lassen. Ich habe dafür 2 kleine Wäschewannen genommen. In die kommt der saubere Gravel.


    Infos zur Behandlung gibt es, vom Krankenboardteam über PN. Dafür dann einfach die Fragemaske ausfüllen, Bilder der Tiere und vom Befund hochladen.

  • Die Lotl bräuchten erst zum Umzug in Boxen.
    Bis dahin BD-Test und keinen Kopf drüber machen.


    Weitere Planung mit Befund.


    Wie groß ist das Aquarium?

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Kein Kopf machen klingt gut - mir rennt gefühlt nur die Zeit davon. Es wird ja wärmer, also brauch ich den Kühler, will aber nicht alles neu machen und dann einen positiven Befund haben. Und im Juni sind wir ne Woche im Urlaub, kann meinem Schwiegervater, der in der Zeit nach allen Tieren schaut, nicht auch noch täglichen Wasserwechsel in den Boxen zumuten... ?( .


    Das Becken hat die Maße 100 cm x40 cm x45 cm. Es sind zwei Axolotl drin.


    Muß ich denn generell neu einfahren lassen oder kann man tatsächlich den alten und den neuen Filter parallel laufen lassen und dann nach ein paar Wochen einfach den alten Innenfilter rausmachen?
    Oder kann man so einen DLK auch an den Innenfilter anschließen? Hab schon mehrfach gelesen, dass Außenfilter oder HMF besser wären. Warum ist das so?

    Grüßle von Sanne

  • weil kein Anschluss an den Innenfilter möglich ist. Dieser entwickelt auch noch genug Leistung, um das Wasser durch den Durchlaufkühler zu pumpen. Das schafft nur eine Kreiselpumpe (beim HMF) oder halt dem Aussenfilter.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Vielen Dank an alle. Ich hab jetzt heute mal in der Box die Abstriche gemacht und sie dann wieder zurück gesetzt. Zum Glück waren die beiden echt brav, ging ganz gut. Allerdings kamen sie mir so in der Plastikkiste dann ein bißle dünn vor. Beim Saubermachen im Becken sehe ich dann, dass in der Wildnis der Pflanzen haufenweise Eier hängen. Daher wieder ins Becken. Sollen sie doch Eier futtern. Jetzt warte ich halt auf die Ergebnisse.


    Allerdings bleibt die Frage, ob ich einen neuen Aussenfilter mit DLK nutzen und bis zur ausreichenden Besiedelung mit Bakterien der bestehende Innenfilter mitlaufen kann (bei BD negativ natürlich).

    Grüßle von Sanne

  • Ja, kannst Du.


    Du könntest aber auch den Innenfilter ausdrücken und das Schmutzwasser in den Aussenfilter verfrachten. Dann aber in jedem Fall noch täglich die Wasserwerte kontrollieren. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!