trüber Schlauch vom DLK in das Aquarium

  • Guten Morgen,


    gestern haben wir bemerkt, dass der Schlauch vom DLK ins Aquarium ziemlich trübe ist.
    Das komische ist, alle anderen Schläuche (AQ -> Außenfilter, Außenfilter -> DLK) sehen fast aus wie neu ?(
    Das Aquarium läuft seit Anfang Januar ein, der DLK ist seit März installiert.
    Er springt von alleine temperaturbedingt noch nicht an (Beckentemperatur ca 18,5 Grad), funktioniert aber sobald man die Temperatur noch weiter runter stellt unserer Ansicht nach bisher reibungslos.
    Den DLK haben wir nach Rückfrage im Shop ausgiebig gespült vor Inbetriebnahme.
    Anfangs dachte ich schon es wäre eine Art öliger Belag, bei näherem Hinsehen habe nun ich eher das Gefühl, dass es im Wasserstrom wehendes "Grünzeug" irgendeiner Art ist.
    Ich hoffe auf den Fotos ist das zu erkennen.
    Einziges außergewöhnliches Vorkommen im Becken sind sonst nur ein paar wenige grüne Beläge an zwei unserer Höhlen (eine als Bsp. angehängt.)


    Müssen wir etwas unternehmen?
    Die Lottis sind aktuell noch im verlängerten Boxenaufenthalt, da sich die Nitratwerte noch sehr weit unten bewegen.


    Vielen Dank vorab
    Steffi

  • Da wachsen Algen im Schlauch. Sieht man halt im durchsichtigen Schlauch gut.
    Einfach nicht so genau hinschauen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Da wachsen Algen im Schlauch. Sieht man halt im durchsichtigen Schlauch gut.
    Einfach nicht so genau hinschauen.

    Danke für die Rückmeldung, dann hätten wir wohl lieber grüne Schläuche bevorzugen sollen ^^
    Uns hatte verwirrt, dass nur dieser eine Schlauchabschnitt nach kurzer Zeit so betroffen ist, wir waren besorgt dass im DLK irgendwas "siedelt".


    Wie oft empfiehlt es sich, die Schläuche durch zu putzen bzw. zu erneuern?

  • Kommt viel auf die Lichteinstrahlung ist.


    Notwendig ist das reinigen erst, wenn der Durchfluss nachlässt.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hallo
    ich behaupte mal das alles was nach dem Filter ist sich NIE zusetzten wird und es da nur um Optik geht. Ich hab Schläuche die über 20 Jahre alt sind.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Ne Rohrisolierung aus dem Baumarkt, Heizungsabteilung, drüber und man sieht's nicht mehr, sowie Schutz gegen Schwitzwasser

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Das Aquarium läuft seit Anfang Januar ein, der DLK ist seit März installiert.

    Das ist sicher schon komplett eingelaufen! Auch bzw. obwohl das Becken einer dringenden Grundreinigung bedürfte.



    Die Lottis sind aktuell noch im verlängerten Boxenaufenthalt, da

    6 Wochen Quarantäne raten wir ohnehin immer. ;)



    da sich die Nitratwerte noch sehr weit unten bewegen.

    Nitrat geht nie runter, nur rauf! Dieser Wert spielt im Prinzip nie eine Rolle, allerdings sollte man es ab 50 verstärkt beachten, bei 70 nur noch 10% der Pflanzen damit zufrieden sind und 100 sollte nie erreicht werden.


    Verwechselst Du das mit Nitrit? Wie hoch ist der Nitritwert? Womit misst Du?

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hallo Hartmut,


    danke für Deine Rückfragen.


    Vor einiger Zeit hatte ich in einem anderen Chat von einer weißlichen Substanz berichtet, bei der man sich nicht so ganz sicher war, um was es sich gehandelt hat.
    Nachdem wir sie abgesaugt hatten (mit dem Mulmsauger), kam hier auch nichts mehr nach.
    Evtl. waren es Reste der zusammengebrochenen Kahmhaut einiger Tage zuvor (Ausströmer inzwischen korrekt angebracht)


    Weißes Zeug an Höhlen, Pflanzen


    Im selben Chat hatte Roughhawk/Marcus zu meinen Nullwerten bei Nitrit und Nitrat gesagt, dass das Becken auf keinen Fall biologisch soweit wäre um die Lottis einzusetzen.
    Daher sitzen sie seit Mitte Februar in verlängerter Quarantäne ?(


    Ich messe mit Tröpfentest JBL. Die Werte waren immer bei Null, Nitrat mit viel Wohlwollen eine 1. Sie waren noch nie höher.
    Ich hatte es so verstanden, dass bei derartig niedrigen Nitratwerten das Becken nicht "fertig" ist.


    Größere Reinigungsaktion... da waren wir uns unsicher, ob das nicht wieder den Einlaufprozess stört, den wir keinesfalls weiter verzögern wollen.


    Viele Grüße
    Steffi

  • Hallo
    wenn weder Nitrit noch Nitrat da ist, finde ich schon das das eine Rolle spielt und man genau betrachten muss ob das Aquarium überhaupt schon biologisch läuft.


    Und man sollte nach meiner Meinung nicht nur Nitrit ( was hoffentlich bei einem eingelaufenen und vernünftig besetzten Becken keine Rolle spielt ) sondern auch immer Nitrat betrachten.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • In einem eingelaufenen Becken wird Nitrit immer zu Nitrat umgewandelt. Dazu zitiere ich mich folgend nochmal selbst. Das ist Fakt.


    Nitrat geht nie runter, nur rauf! Dieser Wert spielt im Prinzip nie eine Rolle, allerdings sollte man es ab 50 verstärkt beachten, bei 70 nur noch 10% der Pflanzen damit zufrieden sind und 100 sollte nie erreicht werden.

    Nitrat kommst seltenst, also wirklich selten, mit 1 aus der Leitung, aber es gibt es. Unabhängig von Deinem Messungen besorge Dir bitte mal die Wasseranalyse Deines zuständigen Wasserversorgers/Stadtwerke. Das muss veröffentlicht werden und erscheint jährlich neu. Egal was Du selbst gemessen hast, Dein Nitratwert ist höher oder zumindest gleich der Wasseranalyse.


    Dein Becken ist seit Januar am Einlaufen... sofern Du nicht dummerweise lfd. Wasser gewechselt hast, gebe ich Dir Brief und Siegel, dass Du den Nitritpeak verpasst hast, egal ob durch falsches messen oder was auch immer. Der Prozess des Einlaufens eines Becken folgt immer immer immer exakten chemischen... Regeln entsprechend. Der schert sich nicht um das Aquarianerische Getue drumherum. Also, falls der letzte Wasserwechsel schon einige Zeit her ist ......... BEcken sauber machen, 1/3 Wasserwechsel danach, Tiere rein, fertig. Es wird null passieren, höchstens ein abgebissenes Bein in dem Stress. :D

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Der Grenzwert für Wasser als Lebensmittel aus der Leitung beträgt kraft Gesetz 50 mg/l. An einigen Ecken wird dieser WErt erreicht, an den allermeisten aber nicht. Das hat primär auch nichts mit der aktuellen Diskussion bzgl. div. landwirtschatlich verursachter Grundwasserwerte zu tun. Als Lebensmittel ist bei 50 Schluss und die Wasserversorger beginnen mit anderen Brunnen zu mischen.


    Es gibt sogar eine Studie, die besagt, dass die Sauerstoffaufnahme beim Menschen bei 70 deutlich besser wird, was man dennoch tunlichst vermeiden sollte, denn je nach Rahmenbedingungen, und das führe ich hier nicht aus, da das Leute die Ahnung haben, nicht von mir lesen müssen, ... Nitrate erzeugen im menschlichen Körper Nitrosamine, eindeutig krebserregend. Ebenso kann sich Nitrat in einem Körper zu Nitrit reduzieren und somit hochtoxisch bis tödlich wirken, auch bei Axolotl. Das ist aber sehr selten und im Rahmen üblicher aquaristischer Betrachtungen bedeutungslos. Wir sind schon froh, wenn die Leute mit Tropfen statt mit Streifen messen. :P;)^^

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Das habe ich jetzt gleich gemacht, so wie das sehe müsste unser Leitungswasser Nitrat 26,7 mg/Liter aufweisen, werde dies daheim überprüfen.


    Ich habe das AQ Wasser die erste Zeit mit Tröpfentest von Sera gemessen, immer NO2/NO3 gleich null. Waren uns auch sicher -> Peak verpasst oder nicht vorhanden.


    Da ich diese Test aber zu ungenau finde, haben wir zusätzlich seit kurzem mit Tröpfchen von JBL gemessen, und auch hier Nitrit null, Nitrat annähernd null.
    Oder habe ich es geschafft mit zwei Tests falsch zu messen 8|


    Wasserwechsel haben wir nie gemacht, uns daran gehalten alles möglichst in Ruhe zu lassen, nur Verdunstungswasser aufgefüllt.


    Wenn das bedeutet dass wir nun schön saubermachen können im Becken und nach 2,3 Tagen Aquarienwasser Gewöhnungsphase die Lottis einsetzen können, würde uns dass sehr freuen :hüpf:<3


    Wasserwerte selbstverständlich weiterhin engmaschig messen!

  • Oder habe ich es geschafft mit zwei Tests falsch zu messen

    Sowas würde ich doch niiieeee unterstellen! (Kann das mal jmd für mich übernehmen? :glup: )


    Wenn das bedeutet dass wir nun schön saubermachen können im Becken und nach 2,3 Tagen Aquarienwasser Gewöhnungsphase die Lottis einsetzen können, würde uns dass sehr freuen

    "Hau' sie rein. Passiert null. Ich schwör." :frech:

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • In einem eingelaufenen Becken wird Nitrit immer zu Nitrat umgewandelt. Dazu zitiere ich mich folgend nochmal selbst. Das ist Fakt.

    Hier widerspreche ich ... Nitrat wird/kann von Pflanzen aufgenommen (werden) und geht dann sehr wohl runter... Über Bakterien die Nitrat verarbeiten kann und muss man im Süßwasserhabitat nicht reden aber wäre auch noch möglich.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Also mein Nitrat im Axolotl Becken ist seit über einem Jahr bei 1, sowohl von mir mit Tröpfchentest gemessen, als auch 3x von Aquarienabteilungen nachgemessen, weil ich auch an mir gezweifelt habe. Im kleinen Fischaquarium ist der Wert bei 15, obwohl beide Becken reichlich Pflanzen haben. Jetzt reichen mir meine Messungen und ich Zweifel nicht mehr an meiner Messkunst.
    So ein Vergleichstest ist manchmal gar nicht schlecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!