Einlaufphase, Wasserwerte, Algen und Blasenschnecke

  • Hallo,
    mein Aquarium läuft nun seit über 6 Wochen und ich habe endlich einen Nitrit anstiegt. :yeah:


    Meine Daten zum Aquarium:
    - pH= 7,2 (Teststreifen)
    - Gesamthärte = ‹14 (Teststreifen)
    - Karbonathärte = 10 (Teststreifen)
    - NO2 = 0,05 (Tröpfchentest)
    - NO3 = 1 (Tröpfchentest)
    - die Wassertemperatur liegt bei 19°C und ist durch einen DLK gesichert
    - die Beleuchtungszeit beträgt erst 4 Stunden, dann 2 Stunden Pause und dann nochmal 5 Stunden.


    Da ich nun eine lange Zeit gar nichts an dem Aquarium gemacht habe und ich letzte Woche nun doch die Fadenalgen und den vielen Blasenschneckenkot absaugen musste, da es deutlich über Hand genommen hat, konnte ich heute endlich einen anstieg von NO2 und NO3 messen. Vor dem Absaugen, war nur ein leichter anstieg von Nitrat und Nitrit zu erkennen.


    Nun meine Fragen:
    - Soll ich noch Pflanzen aus dem Forenshop kaufen, damit den Algen dadurch der Nährstoff entzogen wird.
    - Soll ich etwas in der Beleuchtungszeit ändern, da ich doch einiges an Fadenalgen und Kieselalgen habe? (Siehe Fotos)
    - Sind meine Wasserwerte soweit ok und kann ich davon ausgehen, dass der Nitritpeak eventuell schon da war bzw. demnächst kommen wird?
    Ich habe mich dafür entschieden, dass ich die Blasenschnecken nun drin lasse, da die leider in den gelieferten vorbehandelten Pflanzen vom Forenshop, als Blinderpassagier mit in das Aquarium gekommen sind. Wäre das in Ordnung? Das Aquarium kann ich nicht vorher auf BD-Testen richtig?


    Am Sonntag hole ich endlich meine Axolotl :love::froehlich: ab, wodurch ich die Quarantänezeit beginnen kann und das Aquarium und dessen Werte weiterhin im Auge behalten kann und somit noch einiges n.B. gemacht werden kann.
    Seit ihr der gleichen Meinung oder soll ich noch unbedingt etwas machen oder zusätzliches beachten?
    1556643006878.jpg
    1556641023045.jpg


    Lieben Gruß
    Jasmin

  • Hallo Jasmin, ich meine, dass Du die Blasenschnecken ohne weiteres drin lassen kannst. Wenn Du behandelte Pflanzen gekauft hast, ist eine BD-Gefahr nahezu ausgeschlossen. Eine 100%ige Garantie gibt jedoch nie.
    Auf den Fotos kann ich keine Fadenalgen entdecken. Eher eine Bakterienblüte. Das kommt während der Einfahrphase schon mal vor. Die geht auch wieder weg. Außerdem sollten sich die Schnecken darum kümmern. :whistling: Kieselalgen sind harmlos und kommen nahezu in jedem Becken vor. Werden es zu viele, musst Du an der Beleuchtung rumprobieren.
    Wobei die Beleuchtungsdauer eine Sache ist, die unterschiedlich gehändelt wird. Einge legen eine Pause ein, andere nicht. Meine Beleuchtung läuft z.B. durchgehend 7 Std.
    Da der Raum an sich sehr hell ist, habe ich auch immer mal wieder Kieselalgen, die sich aber auch gut entfernen lassen. Im Sommer sind es mehr, im Winter weniger. ;)


    NO2 ist noch zu hoch. Der Wert darf nicht nachweisbar sein. Da aber der NO3-Wert ansteigt, ist das ein Zeichen, dass sich die Nitrobacter ansiedeln und damit das Becken auch ins Gleichgewicht kommt.
    Da die Tiere ohnehin noch in die Quarantäne gehen, hat das Becken ja auch noch Zeit. Bis dahin auf jedem Fall den Nitritwert im Auge behalten. Und auch die Bakterienblüte sollte bis zum Ende der Quarantäne weg sein. :)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Die Blasenschnecken würde ich drin lassen. Bei uns finden sich auch immer mal einige und manche enden als Snack. Das Becken kannst Du ohne weiteres Aufforsten. So können sich die Pflanzen noch etwas einrichten und wurzeln, bevor die Lotl einziehen. Meine Bande hat gerade mal wieder gegärtnert und alles treibt oben. :thumbdown: Das wirst Du ja am Sonntag selbst sehen. Ich räum jetzt mal nicht das Becken auf. Du musst ja schliesslich auch wissen, was die so für Unfug machen. :D

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich räum jetzt mal nicht das Becken auf. Du musst ja schliesslich auch wissen, was die so für Unfug machen. :D

    .... Was für eine entzückende Ausrede, nicht aufzuräumen ...
    :lach::frech:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Hallo
    ich würde wenn Du magst noch nen paar Pflanzen nehmen und weiter abwarten ...was da jetzt messbar ist, ist ja schon mal 'was' aber zeigt nur das das Becken sich aktiviert. Schön weiter messen und abwarten. Fadenalgen seh ich auch nicht.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Hallo zusammen,
    mittlerweile sind einige Monate vergangen und mein Aquarium will einfach nicht besser werden.. Hier ein Foto, wo es wirklich mal "gut" aussieht. Normalerweise habe ich viel mehr grüne Fadenalgen.
    1578422607515.jpg


    Und hier ein Foto wie es leider viel zu oft aussieht:
    1578422815944.jpg


    Falls noch Infos benötigt werden, werde ich die gerne Beantworten.


    Grüße
    Jasmin :)

  • Wie lange beleuchtest du? Kommt Tageslicht ans Aquarium?
    Algen sind schon normal, aber das sind schon viele, wenn sie schnell in dem Ausmaß wieder kommen. Das hat eigentlich immer eine Ursache. Zuviele Nährstoffe, zuviel Licht z.B.
    Wie sind die Wasserwerte?

  • Die Beleuchtungsdauer ist von 09:30-13:30 Uhr und von 15:30 -20:30 Uhr. Es kommt Tageslicht ran, aber es fällt keine direkte Sonne rein.


    Die Wasserwerte per Tröpfchentest betragen:
    - pH= 7,5
    - Gesamthärte = 5
    - Karbonathärte = 6
    - NO2 = <0,01
    - NO3 = <0,5
    - die Wassertemperatur liegt zwischen 19 Und 20°C und ist durch einen DLK gesichert

  • Bist du sicher bei der Wasserhärte? Der Rest sieht soweit OK aus.


    Bei mir ist es das zusätzliche Tageslicht. Im Sommer habe ich schlimmer Algen im Becken als im Winter.
    Versuch mal mit der Beleuchtungszeit "zu spielen". Zum Beispiel ohne Beleuchtungspause. Später angehen bzw. früher ausgehen lassen. Das muss man echt immer etwas austesten. Da gibt es keine allgemeinen gültigen Regeln.

  • Ja, ich bin mir leider sicher mit der Wasserhärte.
    Laut Wasseranalysen von den Stadtwerken hätten wir eigentlich eine Härte von 11, aber im Aquarium ist die irgendwie immer weiter runter gegangen..

  • Du könntest mal eine Dunkelkur durchführen.
    Komplettes Licht aus, auf gute wasseroberflächenbewegung achten, gute durchlüftung des Beckens durch Sprudelstein.
    PH Wert im Auge behalten,da er gerne durch einbringung von Sauerstoff ansteigt.
    Becken zuhängen.Es darf kein Licht eindringen.
    Den Lottis schadet es glaub ich nicht,da Nachtaktiv.mach es mal 5-6 Tage.
    Das könnte den Algen den Gar ausmachen.


    Vieleicht hilft es.

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Die Lotl würde ich rausnehmen und während der Zeit in Boxen setzen.

    Dummheit ist nicht «wenig wissen», auch nicht «wenig wissen wollen», Dummheit ist «glauben, genug zu wissen».
    Konfuzius

  • Die Lotl würde ich rausnehmen und während der Zeit in Boxen setzen.

    die Algen sind nicht schädlich, wir haben ja auch Moosbälle im Becken.
    Außer Blaualgen ,und die sind glaub ich noch nicht mal Algen sondern Bakterien.

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Das bezog sich wohl auch eher auf den Vorschlag mit der Dunkelkur. ;)
    So hab ich es jedenfalls verstanden.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!