Testkoffer für den Wassertest

  • Hallo,


    ich nutze seither nur Teststreifen für den Wassertest, da ich aber gerne genauer das Wasser testen würde habe ich mir überlegt einen Testkoffer zuzulegen.
    Nur welcher Testkoffer ist hier am besten? Könnt ihr mir welche Empfehlen mit denen ihr am besten Erfahrungen gesammelt habt?


    Vielen Dank vorab.

  • Ich hab den auch und bin dauernd unsicher, ob ich die Färbungen richtig deute. Manchmal trifft gar keine Farbe zu.
    Entweder bin ich zu pedantisch oder ich bin zu blöde dafür.
    Oder ich messe an den falschen Skalen :frech:

  • Es braucht vielleicht ein bisschen Übung, aber wenn es eine Farbe zwischen zwei Werten ist, ist es logischerweise ein Wert dazwischen.
    Ich weiß jetzt nicht so richtig was dein Problem ist. Was meinst du mit es trifft keine Farbe zu? :konf:

  • Na ja, manchmal kann ich die Färbung des Testwassers keiner wirklichen Farbe auf der Skala zuordnen. So gar nicht. Das sieht dann irgendwie nichts wirklich ähnlich.


    Manchmal bin ich auch verwirrt, weil der Wert von 15 auf 5 und wieder auf 15 ist innerhalb von 3 Tagen (NO3).

  • Das kann durchaus mal schwanken.


    Und Vorsicht jetzt spricht der Labormensch in mir:
    Die Testart ist so ungenau, dass ich mir bei etwas unterschiedlicher Tropfengröße bei genau gleichem Wasser Schwankungen zwischen 2 nebeneinander liegenden Werten vorstellen kann.


    Also solange die Werte bei Nitrit bis 0,05 liegen würde ich das fast als Messungenauigkeit sehen. Bei 0,3 dann Tiere aus dem Becken.


    Bei Nitrat ab 40 etwa mal Gedanken machen, wenn das so hoch bleibt. Alles drunter egal ;)


    pH-Wert Gedanken machen, wenn er deutlich von den Werten des Waseerversorger abweicht. GH und KH genauso.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hast Du auch die richtige Seite für die Ergebnisse verwendet?
    Auf der einen Seite wird die Sache erklärt und auf der Rückseite sind die Skalen. Ich hatte am Anfang auch mal versehentlich mit der linken Seite im Heft abgeglichen. Die Farben passten gar nicht. :lach:


    Einzig das knallige Rot beim Nitrit war megadeutlich. Da spielte es keine Rolle ob es 0,8 oder 1,0 war.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Das wäre natürlich eine Erklärung :konf: ...



    Ist mir am Anfang auch fast passiert. Ich hatte erst die Einzeltests gekauft und es daher grade noch rechtzeitig bemerkt :glup: ... sonst wäre ich wahrscheinlich verzweifelt. Bis dahin stimmten nämlich meine Wasserwerte prima. Dann den Koffer bestellt, natürlich gleich ausprobiert und....

  • :rolleyes: Farbenblind vielleicht :frech:


    Das sag jetzt mal ICH der ne Rot/Grün-Schwäche hat :D


    Ich hab zwar bisher beim Wasser testen keine Probleme gehabt aber in anderen Situationen eben schon ... ich kann zB bei so LEDs die von rot nach grün umschalten ( Ladegeräte mit einer LED als Ladungsmelder ) das ab und zu NICHT sehen das die Farbe sich verändert -- mag man als 'Normalsichtiger' nicht glauben und sich vorstellen können...ist aber so :cursing:


    Und als Aquarist sag ich mal das die Amateurteste die wir so benutzen eh nur grobe 'Schätzeisen' sind...besser zwar als die Messstreifen aber immer noch mit höllischer Messungenauigkeit wie M.C. ja schon anmerkte.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • und meine ehrliche Antwort ... haben wir vor vielen Jahren auch mal gehabt das No3 'komische' Farben hatte und im Endeffekt haben wir den Test ausgetauscht! Der war aber auch älter

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Dann nimm doch mal Wasserproben und bring sie zum Aquarienfachhandel deines Vetrauens, die testen meist das Wasser kostenlos, zumindest in meinem Lieblingsbaumarkt H....
    Gleichzeitig kannst Du noch den Test zu Hause machen und dann die Ergebnisse vergleichen, dann weißt Du ja, ob Du richtig abgelesen hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!