wie Eihüllen von den Pflanzen entfernen?

  • Ich hätte gerne einen Tip, wie ich die klebrigen leeren Eihüllen von den Pflanzenstielen wieder abbekomme, ohne die Pflanze herausnehmen zu müssen.
    Das Problem habe ich eigentlich immer wieder nach einer Eierei. :rolleyes:
    Selbst wenn ich die betroffene Pflanze herausnehme, sind die Eihüllen fast nicht abzuwaschen.
    Von den Stielen sind die meisten Eierchen abgefressen und es sind nur noch die klebrigen Reste dran.


    So richtig saubermachen kann ich z.Zt. ohnehin noch nicht, da durch das Abrupfen auch viele Eier auf dem Boden gelandet sind. Ich vermute aber, dass in den nächsten Tagen das große Schlüpfen beginnt.
    Vom Boden lassen sich die Eihüllen dann ja gut absaugen, eben nur nicht von den Pflanzen.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Also ich hab da keine Probleme, nachdem die Flusen geschlüpft sind, fallen die meisten leeren Eihüllen ab und liegen auf dem Boden, die saug ich dann ab. Abfummeln tu ich die nicht, wurde mir bei meiner Frage damals auch von abgeraten, blieben bisher auch nicht viele kleben. :)
    Nach Eierei, wieviele neue Pflanzen?

    3 Mal editiert, zuletzt von Teal'C ()

  • Achja, siehst Du, an dem Thema hatte ich sogar meinen Senf dazugegeben. :whistling:
    Es sind auch nicht wirklich Eihüllen. Die Eier hat meine Bande ja bereits abgepflückt. Es sind eher so die Reste. Und die sind mega fest.
    Aber hierzu hatte Elke ja auch was geschrieben:


    Man kann zwar versuchen die lose sitzenden vorsichtig abzusaugen aber die recht fest sitzen, einfach mal lassen...

    Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. 8|
    Wenn das auf Dauer keinen negativen Einfluss auf die Wasserqualität hat, dann lass ich das mal an den Stielen dran.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ging mir auch schon so :lach::tat:
    Unsere Becken sind ja nicht winzig, ich hab mir um die Reste dann keine Sorgen gemacht. Wenn alle Flusen gefressen sind, machen wir ja eh sauber mit TWW. Ich denke mal das geht ohne Probleme.

  • Ja, ich warte schon auf den Schlupf, eigentlich wäre der WW auch schon dran gewesen, aber daran hält sich von den Lotis ja keiner. :beeiling:
    Wenn ich mir den Boden ansehe ... ohje. Da liegen so viele Eierchen herum. Ich denke aber, es handelt sich nur noch um wenige Tage. Dann werde ich ja sehen, wie lange der "Rest" dauern wird.
    Und was ich von den Pflanzen nicht abbekomme, bleibt dann halt kleben. Dann haben sie eben selbst schuld. :glup:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Laßt die leeren Eihüllen nicht zu lange liegen, die säuern das Wasser an.


    Die Pflanzen leider meist sehr darunter wenn man die fest klebenden abzupft.
    lieber den Tieren das Wegräumen überlassen :) früher oder später sind se weg...
    egal wie... ;)

  • Wegräumen ist ja klar.
    Es ging wirklich nur um die klebrigen RESTE an den Pflanzen.
    Da hatte ich ja schon so einiges versucht. Jetzt bleibt der Rest halt dran. Wenn Du sagst, die Tiere übernehmen das, ist es ja gut.
    Das Grobe wird ja ohnehin von mir erledigt. 8)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Keine Sorge @Elke wir meinen nur das was an den Pflanzen fest klebt, da halten wir uns an deinen Tip, ein bisschen Geduld
    zu zeigen


    Das stimmt zwar, aber dafür muß man sie nicht von den Pflanzen abpulen, denn dabei leiden die Pflanzen eher,weil sie recht fest angebappt sind. Die fallen von alleine ab wenn sie nicht gefressen werden und liegen dann
    wenn die nicht gefressenenwerden bzw. schlüpfen, so auf dem Boden herum und sind in der Regel dann bereits leer.
    Man kann zwar versuchen die lose sitzenden vorsichtig abzusaugen aber die recht fest sitzen, einfach mal lassen...
    Hat man recht robuste Pflanzen, wäre es kein Problem die ab zu machen aber wer z.B. Vallisnerien hat, die brechen
    gerne, da würde ich es eher nicht versuchen - mal so als Beispiel...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!