Stromarbeiten und Unterbrechung des Stromes/ Außenfilter

  • Hallo liebe alle,


    morgen zwischen 10 und 14 Uhr werden an den Stromleitungen arbeiten vorgenommen und daher der Strom in unserer Straße in dieser Zeit ausgeschaltet - es kann zwischendurch wieder kurz der Strom laufen, aber nicht durchgehend.


    Nun zu meiner Frage:
    Ich habe einen Außenfilter (JBL mit Pumpen zum Starten) laufen und bin auf der Arbeit, ich kann um 13 Uhr erst wieder zuhause sein.
    a) lasse ich den Filter einfach an, wenn ich das Haus verlasse und geht er dann einfach aus ab 10 Uhr, bis ich wieder zuhause bin?
    b) ziehe ich den Stecker morgens und schmeiße den Filter wieder an, wenn ich um 13 Uhr zuhause bin?


    Was passiert mit den Bakterien im Filter? Ich habe das Becken seit fast 3 Wochen und bisher habe ich den Filter noch nicht einmal ausgemacht sondern durchgehend laufen lassen... ich möchte wissen, wie ihr es am besten machen würdet und was die möglichen Konsequenzen wären (meine größte Angst ist, was das Ökosystem, die Bakterien etc anbelangt und ob ich die Tiere in der Zeit unbeaufsichtigt lassen kann).


    Vielen Dank schon mal im voraus.
    LG Emre

  • Hallo
    will DAS "Ich habe das Becken seit fast 3 Wochen und bisher habe ich den Filter noch nicht einmal ausgemacht sondern durchgehend laufen lassen" sagen das das Becken eh erst seit drei Wochen läuft? Also noch nicht eingefahren ist?


    Dann würde ich das einfach im Auge behalten und nichts weiter unternehmen ... ist zwar uncool aber in der Phase irgendwie auch egal.


    Allerdings fühlt es sich so an als ob das Aquarium schon besetzt ist und dann würde ich mir schon Gedanken machen. Überwiegend allerdings deshalb warum ein Becken das seit drei Wochen läuft schon besetzt ist. Wenn das so ist, läuft eh etwas komisch aber das ist hier im Forum unter 'Einlaufzeit und 'warum Quarantäne' ja hinreichend nachlesbar.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Du hast leider Recht @Roughhawk,
    Wenn man den Text genau liest, scheint das Becken bewohnt zu sein.

    ....
    was die möglichen Konsequenzen wären (meine größte Angst ist, was das Ökosystem, die Bakterien etc anbelangt und ob ich die Tiere in der Zeit unbeaufsichtigt lassen kann).

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Das war nicht mein Anliegen. Ich habe das Becken übernommen und den alten Sand und den (ungereinigten) Filter plus 1/3 wasser behalten. Der Vorbesitzer wohnte nur paar Straßen weiter, also keine lange Autofahrt. Ich habe die Werte im Blick, aber ja: idealerweise hätte ich die 2 Tiere in Quarantäne halten sollen und das Becken erst mal beobachten/ neu einlaufen lassen sollen. Das ist jetzt schon leider nicht mehr aktuell. Den zweien gehts aber gut, sonst hätte ich die schon aus dem Aquarium genommen. Haben auch schon Eier gelegt und zeigen keine Anzeichen für Stress oder Krankheit. Soll ich jetzt trotzdem am besten wie in dem Verweis (von teal'c) vorgehen?
    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von euenal ()

  • Ich hatte das mit den 3 Wochen überlesen und nur auf die Hauptfrage reagiert, sorry.
    Im Endeffekt deine Entscheidung wie du jetzt weiter machst.
    Mehrere Möglichkeiten.


    1. Da eh Stromausfall, alles Platt machen, neues Filtermaterial, alles desinfizieren, Tiere in Boxen, BD Abstrich an den Tieren, Quarantäne
    Warum siehe hier
    Warum Quarantäne?
    Eine Anleitung: Axolotl in Stapelboxen


    2. Du gehst davon aus die Tiere sind gesund, du gehst nach den Empfehlungen ausschließlich aus dem Stromausfallthread.


    3. Ein Zwischending, du handelst wie in 2, machst aber zumindest den BD Test, wenn der positiv sein sollte, folgt Behandlung samt Desinfektion des Beckens.


    Der sichere Weg den wir hier empfehlen ist Weg 1. normalerweise halt direkt nach Übernahme inkl. BD Test. :)

  • Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! :) Gut, Ich nehme zumindest morgens erst mal den Filter aus dem Strom und überlege mir dann die nächsten Schritte! Der Vorbesitzer hatte glaube ich selbst nicht unbedingt so viel Ahnung und war froh, dass er die Arbeit nicht mehr hat.. Darum der misslungene Start. Ich will nur das beste Für die Tiere.
    LG

  • Auf ein paar Tage kommt es jetzt nicht an, wenn die Tiere gut aussehen. Lies dich ein, wie alles funktioniert, am besten im Einrichtungsbereich und der Pinnwand. Dann planen und umsetzen. Allerdings nicht zu lange warten, die Boxenhaltung ist in der kühlen Jahreszeit einfacher, als wenn es richtig warm wird.

  • Wenn es dem Vorbesitzer mit den Tieren zu viel war, dann sind sie ganz sicher auch nicht Bd-getestet. Das solltest Du auf jedem Fall schnellstmöglich machen. Alles weitere ergibt sich dann. Und falls Du die Tiere im Becken lassen willst, dann kontrolliere unbedingt engmaschig die Werte, falls es doch noch zu einem Nitritanstieg kommt. Ab 0,3 mg/l müssen die Tiere evakuiert werden.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Wenn Du den Filter außer Betrieb nimmst, werden bei Wiederinbetriebnahme die toten Bakterien incl. aller Ihrer Toxine in das Becken gepustet.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Ich würde den Anlass nutzen und das Becken komplett neu aufsetzen.


    Mir persönlich wäre es zu riskant. Da die Filterbakterien nicht überleben werden und beim wiederanlaufen des Filters die Giftstoffe der toten Bakterien ins Becken gepustet werden, würde ich die Tiere in Quarantäne setzen und dann das Bd-Testergebniss abwarten.
    Wenn das Becken eingelaufen ist können die Lotl zurück.

  • Guten morgen,
    ich habe heute morgen den Filter aus dem Kreislauf genommen und die Filtermedien erst mal gewaschen. Heute Nachmittag werde ich dann wahrscheinlich wieder alles anschließen.
    Jörg: Werden die toten Bakterien auch ins Becken gegeben, wenn ich alles am Filter gründlich reinige? Schläuche, Filtermedien und Filterkasten würde ich ordentlich sauber machen..


    @TomtesKeks: Sterben die Bakterien auch jetzt, die schon im Becken sind?


    Einen Bd Test werde ich machen. Ich habe im Forum gelesen, dass ein Bd Test reicht, wenn die Tiere eh gemeinsam gehalten wurden (da der Pilz stark ansteckend ist).


    Quarantäne werde ich vermutlich auch noch mal einführen. Fahre später kurz zu IKEA. Müssen die 2 Lieben trotzdem separat in Boxen gehalten werden, obwohl sie schon seit Jahren zusammenleben und gemeinsam im Aquarium waren?


    Und noch mal allgemein: Wie oft reinigt ihr die Außenfilter, also in welchem Abstand? Manche schreiben alle 3 Wochen, andere alle paar Monate oder 2 mal im Jahr..


    Danke an alle und lieben Gruß

  • Wenn der Filter gereinigt ist, passt das.


    Die Bakterien im Becken halten das aus, da da mehr Wasser und somit auch Sauerstoff vorhanden ist.


    Ein Abstrich von beiden Tieren reicht.


    Außenfilter nur reinigen, wenn der Durchfluss stark nachlässt.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hallo
    einen Filter sollte man gar nicht reinigen außer der Durchfluss lässt nach. Nachdem aber viele komplett unterdimensionierte Filtersysteme mit massivem Überbesatz haben, kann es schon sein das ein Filter nach wenigen Monaten komplett zu ist aber da würde ich dann das Konzept anzweifeln.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Zum Außenfilter kann leider nicht viel beitragen, aber ich finde es gut, dass Du den Empfehlungen folgst und die Tiere nun in die Quarantäne nimmst und den Bd-Test machen lässt. :thumbup:
    Zu Deiner Frage mit den Boxen: ja, die Tiere bitte getrennt halten. Da die Boxen kleiner sind, als das AQ könnte es aufgrund der Enge evt. zu Verbissen kommen. Und keine Sorge, es macht den Tieren wirklich nichts aus.
    Die Boxen täglich mit einem sauberen Schwamm und maximal lauwarmen Wasser auswaschen.
    Nimm die Samla 11 Ltr. mit Deckel. Damit bist Du gut ausgerüstet. Und eine Box mehr, als Tiere vorhanden. Aber das ist ja auch alles erklärt.
    Zum Aussenfilter und den Bakkis sagt bestimmt noch jemand etwas. Aber wenn Du die Tiere gleich heute in die Boxen setzt, sollte es beim Wiederanlaufen des Filters keine Probleme geben, da die Tiere ja raus sind.


    Edit: da waren andere schon schneller .. ;)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Super Leute! Dankeschön, für alle die Antworten <3 bin heilfroh über den Support.


    Der Vorbesitzer hatte alle 3 Wochen den Filter gereinigt.. Dann bin ich ja erleichtert, dass ich mir wenigstens das ersparen kann.


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!