Mulmen

  • Ich mulme mein Aquarium etwa alle 4 Wochen, mit TWW. Nun finde ich, egal wie gründlich ich das mache sieht der Boden nachdem sich die Schwebstoffe gesetzt haben erstmal wieder dreckig aus. Ist das bei jedem so oder mache ich was falsch?

  • Das was Du beschreibst ist bei uns auch der Fall. 100 %ige Hygiene wollen wir ja auch nicht. Ich mulme auch bei jedem Teilwasserwechsel und verwende dafür eine normale Mulmglock mit Schlauch. Ich habe aber den Vorteil, dass ich das Wasser nicht erst in einem Eimer transportieren muss, sondern direkt ableiten kann. Bei Becken, die etwas zu niedrig stehen gibt es häufig Probleme, den Mulm raus zu bekommen. Ich selbst habe erst küzlich dieses System getestet. Vielleicht ist das auch etwas für Dich. Mein Guppybecken war danach erst einmal wieder blitzeblank und es war garantiert mehr Mulm drin, als bei unseren Lotln. Man kann sogar das Wasser raus pumpen und durch einen langen Schlauch zum nächsten Waschbecken leiten (oder Toilette) - vorausgesetzt man hat kein Gelege im Becken.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Es kommt schon viel Mulm mit raus, ich finde es nur ärgerlich wenn es hinterher erstmal schlimmer aussieht als vorher. Der Bodengrund strudelt in meiner Mulmglocke kräftig hoch, so 7cm und fällt dann wieder runter. Der Mulm geht durch den Schlauch weiter. Hab am Ende immer einen Feinstrumpf von Mutti dran, damit ich die Schnecken retten kann. Der ist immer gut voll mit Mulm. Also ist das ok so?

  • Hört sich alles recht normal an, wenn der Mulm durch geht, ist alles in Ordnung. Den ganzen Mulm bekommt man nicht weg und er soll auch nicht komplett weg. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!