Wie oft den Filter reinigen?

  • Hallo,
    Ich bin erst seit kurzem hier im Forum. Seit 3Wochen bin ich stolze Besitzerin eines Axolotl.
    Ich habe das Aquarium samt Inhalt und Tier über eine private Anzeige gekauft. Alles macht einen gepflegten Eindruck. Nach zwei Wochen habe ich den ersten Wasserwechsel gemacht, hier habe ich ca. die Hälfte des Wassers gewechselt.
    Jetzt aber meine eigentliche Frage. Wie oft sollte man den Filter (eheim Außenfilter) reinigen? Die Vorbesitzer meinten sie haben das zuletzt vor einem Jahr gemacht und man das nicht zu oft machen sollte um die Bakterienkultur zu erhalten!
    Leider habe ich hierzu noch keine Infos nachlesen können.
    Was sind eure Erfahrungen oder Ratschläge?
    Danke

  • Hallo Sabine,


    am Besten lässt Du das Becken erstmal 6 Wochen ohne Besatz einlaufen. Parallel dazu das Tier in einer Box halten. Danach erst ist das Becken halbwegs eingelaufen. Wasserwechsel macht man in den erasten 6 Wochen auf keinen Fall!


    Einen Außenfilter reinigt man erst, wenn der Durchfluß stark nachgelassen hat. Es kommt nicht darauf an, dass er "volle Pulle" läuft, sondern effektiv. Ist es dann mal nötig geht man wie folgt vor...


    Topffilter-Inhalt in einen Eimer kippen. Soweit mit Beckenwasser auffüllen, bis das Material komplett bedeckt ist
    Topffilter reinigen bzw. grob ausspülen (Schläuche gründlich säubern)
    Das Filtermaterial aus dem Eimer wieder in den Topf geben, dieses zuvor nur 2-3 mal leicht ausdrücken und dann unverändert, also zusammen mit der herunterlaufenden "Brühe" (und dem dann noch vorhandenen Filterschlamm im Material) in den Topf. Nach der Wiederinbetriebnahme des Filters wird im ersten Momemt viel "Dreck" (nicht wirklich Dreck) in das Becken laufen und das Wasser "eklig" eintrüben, aber das wird sich bald am Boden absetzen (hilfreich) und kann dort auch zum großen Teil abgesaugt werden.
    Ganz wichtig: Der Filterschlamm ist kein Dreck sondern gerade dieser enthält die nützlichen Bakterien. Egal wie eklig es aussieht... genau so verfährt man und das Becken läuft reibungslos weiter.
    Generell. Erst wenn die Ausflussleistung erheblich nachlässt, macht man das. Es kommt vor der Reinigung nicht auf die Durchflussgeschwindigkeit an!

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hallo Sabine, wilkommen im Forum.


    zuerst einmal hast du dich ins falsche Unterforum verrirrt, da dies der Bereich für Vorstellungen ist. Deine Frage wäre besser im Bereich zu Aquarien und Einrichtung aufgehoben.


    Zu deiner Frage: Dass man Filter nicht zu oft reinigen sollte stimmt, am besten erst wenn die Filterleistung merklich nachlässt. Wie schnell das der Fall ist hängt von vielen Faktoren, wie der Pumpleistung, Wasservolumen, Besatzdichte etc. ab. Einmal im Jahr kommt mir dennoch sehr selten vor .


    Vielleicht magst du das Aquarium ja einfach mal im passenden Unterforum vorstellen.


    Liebe Grüße


    Paul

  • Danke für die schnelle Antwort. Als wir das Becken gekauft haben, haben wir 60l bestehendes Wasser mitgenommen. Es war nicht alles frisch.
    Dann weiß ich Bescheid, das Wasser läuft gut durch, daher lasse ich den Filter schön arbeiten :thumbup:

  • Das alte Wasser nützt nicht viel, die Bakterien befinden sich im Bodengrund und Filter.
    Die, die frei herumschwimmen, ist verschwindend gering und hilft nicht beim Einlaufen des Beckens.
    Ist lediglich ne Mini-Unterstützung die fast nicht zu Buche schlägt.

  • Aber wenn ich das richtig verstanden habe, hat sie den kompletten Inhalt samt Filter, Wasser, Bodengrund etc mitgenommen.


    Vielleicht hast Du ja Lust das Becken und den Bewohner einmal vorzustellen. Axolotl hält man besser auch nicht alleine. Wenn alles passt, könntest Du noch ein passendes Tier dazu setzen.

    Liebe Grüße, Katja

  • Die Frage wäre auch wie lange der Filter aus war, der Bodengrund nicht richtig durchströmt?

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Mein Becken ist 100x30x40cm groß. Bodengrund, Pflanzen, Filter samt Inhalt habe mitgenommen. Der Filter war ca. 2 Std. aus (eher weniger). Ich habe ihn aber nicht geleert.
    In dem Becken wohnt ein ca. 8 Jahre altes weibchen in Wildfarben. Sie ist 20cm groß. War wohl laut Vorbesitzer eine Zeit lang zu dritt im Becken.
    Am Dienstag bekomme ich einen Weißling in der gleichen größe dazu. Dann ist sie nicht mehr alleine.
    Zu Fressen kekommt sie Pellets, lebend und Frostfutter.


    Bin ich immernoch im falschen Bereich? Wie kann ich das ändern?


    Lg

  • Ich würde sie zur Beobachtung in Quarantäne geben und wenn der andere da ist von beiden getrennt Abstiche machen ...bis dahin paranoid peinlichgenaue Hygiene falls einer der beiden krank ist.


    Frostfutter ...hmmmm --- bitte mal etwas genauer im Detail. Ich sag schon mal so vorraus das da was beim Futter nicht 100% gut passt. Normal sind Pellets (Axobalance) und Würmer (Dendros) das Mittel der Wahl ...mal nen Heimchen oder so geht da --muss aber nicht.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Man kann davon ausgehen das im Filter nach 1,5h + alles tot ist und die Toxine der abgestorbenen Bakterien ins Becken geblasen werden.
    Ich würde das Becken sauber machen und neu einfahren, um einen ordentlichen, sicheren Start zu haben.
    Die Axolotl bis dahin in Quarantäneboxen, du übst das Handling für den Notfall und kannst die Tiere besser beobachten, sowie kennenzulernen.


    Von Frostfutter halte ich gar nichts, entweder verwende ich Axobalance oder Mal nen Regenwurm, seltenst nen Stück Süßwasserfischfilet.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • stimmt, es steht aber drsuf dass es an süßwasser Tiere gegüttert werden kann!
    Wenn das nicht der Fall ist lass ich sie lieber weg.


    Ich habe gelesen dass es getrocknete Regenwürmer gibt die in Kontakt mit Wasser wieder die richtige Konsistenz bekomnen. Wäre das eine Alternative?

  • würde ich auf keine Fälle füttern ...lebende Würmer gibts in Dosen zu 20 Stück im Angelladen ...die Dose mit dem Würmern in den Kühlschrank dann halten die Wurmies sich auch lange genug zum verfüttern. Oder Du machst Dir ne Wurmbox ;)

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Das Problem bei den Stinten ist, das sie Jod enthalten, da Meerwasser, was für Axolotl nicht geht, das könnte zur Metamorphose führen. Wenn dir lebende Tiere zum füttern nix sind, dann bleib bei den Pellets aus dem Forenshop. Die enthalten alles was die Axolotl brauchen. :)

  • Kurze Anmerkung, Du bist im richtigen Bereich.
    Alles andere wurde bereits schon gesagt.
    Ich an Deiner Stelle würde das Becken auch besser komplett neu einfahren. In dieser Zeit bleiben die Tiere in getrennten Boxen. Das macht denen nichts.
    Du kannst den Chyritdpilztest durchführen und die Tiere kennenlernen. Fressverhalten, Ausscheidungen usw.
    Sollte ein Tier krank sein, was wir alle nicht hoffen, könntest Du in dieser Zeit auch behandeln.
    Nur den Kopf nicht hängen lassen.
    Wir haben alle einmal angefangen und auch bestimmt aus Unwissenheit den einen oder anderen Fehler gemacht. ;)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!