Zwei Kühler parallel

  • Hallo ihr Lieben :)


    Nun wird es ja langsam wärmer und wärmer und ich merke das die Kühler momentan beginnen regelmäßig zu laufen.
    Es wird mein erster Sommer mit dem großen Aquarium (170x60x40).
    Ich habe am Becken zwei Filter mit jeweiligem Kühler zu laufen.
    Nun ist meine Frage zur Diskussionsrunde:
    Wie schaffe ich es das beide Kühler parallel schalten können ?


    Momentan läuft der eine mehr und wenn ich den anderen runterschalten dann läuft der andere im Alleingang. Das ist ja auch nicht wirklich gut für Lebenserwartung des Kühlers. ^^
    Oder muss ich mir einfach einen größeren Kühler besorgen für die wirklich Heißen Tage ? Oder wäre da eine Klimaanlage doch eine profitablere Anschaffung ?


    Danke im Vorraus für eure Hilfe.


    Grüße
    Michelle <3

    Grüße von Yette, Zotti, Fuchur und Hamster Nudel

  • Hallo
    also ich würde das so laufen lassen. Parallel und gleichmäßig würdest Du das nur mit einer gemeinsamen Schaltung hinbekommen. Das würde ich aber nicht ohne passende Vorkenntnisse machen und vielleicht dann lieber mal den einen oder anderen Kühler höher oder niedriger drehen um dann die beiden Geräte gleichmäßig zu betreiben. Einen größeren Kühler kannst Du zwar machen aber da wird es dann spannend ob eine Deiner beiden Pumpen genug Durchfluss erzeugt um den dann zu betreiben oder ob Du dann auch noch eine große Pumpe brauchst.

    LG
    Hawki ( Marcus )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!