Außenfilter-DLK, Reihenfolge und Höhe

  • Hallo
    ich bin gerade dabei meinen Außenfilter und meinen DLK anzuschließen. Nach kurzer Suche hier bin ich auf folgendes "Problem" gestoßen:
    Wie rum soll ich das anschließen? Zuerst Filter, dann DLK oder anders herum oder ist das total egal? ?(:froehlich:
    Auch bin ich mir nicht sicher ob der Filter und der DLK auf gleicher Ebene stehen können?!
    Sorry falls sich hier meine Fragen zum 100x wiederholt :P

    Liebe Grüße Clara :frech:

  • Hallo,
    ich hoffe mein Hilferuf wird hier gehört :kopf_on_pc:
    Ich habe jetzt den Kühler vor den Filter geschlossen (so wie ich es nach dem ersten Bild verstanden habe)
    Jetzt bekomme ich aber den Filter nicht zum laufen... Nach der Bedienungsanleitung (eheim professionel 3, typ2071) muss ich mehrmals ja auf diesen Ansauger? drücken, damit Wasser in den Filter läuft. Aber irgendwie funktioniert bei mit garnix… hilfe...

    Liebe Grüße Clara :frech:

  • Ich würde folgende Reihenfolge einhalten...


    Das Waser wird aus dem Becken durch den Filter gepumpt. Vom Filter geht das saubere Wasser in den Kühler und von dort zurück ins Becken. Das hat den Vorteil, das der Durchlaufkühler nicht so schnell verschmaddelt und das kalte Wasser im Becken ankommt und nicht im Filter ;) .


    Es kann schon mal etwas dauern bis der Filter wieder läuft. Meistens ist irgendwo Luft im System. Daher das pumpen. Es kann auch helfen, den Filter vorsichtig hin und her zu kippen damit die Luft raus kommt.


    Meistens stehen Filter und Kühler auf gleicher Höhe.

  • Hallo Clara,


    Katrin hat völlig Recht, der Filter muss vor das Aggregat, damit sich dieses nicht mit Mulm zusetzt. Wenn es umgekehrt ist und im System noch kein Wasser steht, hast du auch das Problem, dass die Ansaugung des Wassers durch den Filter extrem erschwert wird, da du erstmal den gesamten Schlauchweg und den Kühler mit dem entsprechenden Vakuum ziehen musst und das wird entsprechend lange dauern, sofern es mit dem automatischen ansaugen durch den Starterknopf überhaupt klappt. Auch ein weiterer Grund, den Filter vor den Kühler im Kreislauf zu positionieren.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Wenn es mit pumpen nicht funktioniert hilft es bei mir, wenn ich die Schläuche händisch komplett mit Wasser fülle und dann erst den Filter anschalten. Aber da hängt der Filter auch vorm Kühler.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • ich habe vor Inbetriebnahme immer manuell/per Hand das Wasser in den Filter gefüllt....danach gepumpt und eventuelle Luft durch neigen des Filtertopfs entfernt. Danach lief es immer gut.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Sooo ich habe Filter und Kühler getauscht! Das Pumpen an sich funktioniert, allerdings nicht so "hoch", dass das Wasser die Kurve "schafft".
    Inwiefern meint ihr, die Schläuche händisch befüllen (hier spricht wieder die Anfängerin haha)

    Liebe Grüße Clara :frech:

  • ich habe per Hand mit nem Messbecher das Wasser in den Filter oben rein gegossen....Notfalls auch in den Schlauch . Dann ist keine Luft mehr drin .
    Dann nochmal kräftig pumpen ....und es müsste laufen

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Also: es hat funktioniert!!!
    Bis ich gemerkt habe, dass der Kühler undicht ist... argh :beeiling:
    Das Verbindungsstück sieht intakt aus, ist es aber nicht... ich denke bis auf morgen warten und ein Ersatzteil kaufen gehen/bestellen kann ich nix machen... da scheint irgendeine Dichtung nicht mehr fit zu sein :pinch:

    Liebe Grüße Clara :frech:

  • Wo genau ist der Kühler denn undicht? Manchmal regelt sich das von selbst, wenn sich die Dichtungen "gesetzt" haben.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • genau. Bei neuen Kühlern ist es oft so, dass es anfangs tröpfelt. Hatte ich auch damals. Mir wurde dann gesagt dass sich die Dichtungen erst setzen müssen.
    Hab dann Küchenrolle drumherum gewickelt und abgewartet. Hatte sich dann nach ein paar Tagen erledigt.


    Also....solange es nur tröpfelt....ganz ruhig bleiben und warten.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Es ist ein gebrauchter Kühler. Ich habe mich gestern Abend nur erschrocken, weil plötzlich eine riesen Pfütze auf dem Boden war :keineAhnung:
    Hab alles gerade nochmal an gemacht und Eimer drunter. Bis jetzt tröpfelt es nur etwas 8o
    Danke für euren Rat, ich warte mal ab und hoffe es regelt sich so hihi

    Liebe Grüße Clara :frech:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!